Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 10:20 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 13:34
Beiträge: 8
Hallo Gemeinde,

ich hab mir nun mein Kettenschärfgerät angeschafft uns mich interssiert wie ihr euer Arbeitsplatz gestaltet habt oder wie und wo ihr euer Gerät befestigt habt. Bin gespannt auf eure Beiträge ...

Grüße aus dem Saarland

:geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 12:30
Beiträge: 1780
Wohnort: 94469
Wir haben einen eisenwinkel dran geschraubt und spannen es in den Schraubstock ein.
mfg. Gerhard

_________________
:stihl: ms 026,180,171,361,180er Teileträger,028 av mit nachgerüsteter Kettenbremse,024 av super,200 Backhandle,200t ,STIHL CONTRA,009,019 T
:stihl: 046
:stihl: 660
:stihl: 076
:stihl: 880
:stihl: FS 85 FS 350 Bg 45 TS 360 TS 360
:solo: 70,634,3x620
:Husky: 550xp 550xp
:dolmar: 114 +Teileträger 114
:MAC: California 2000, 130
Immer auf der Suche nach Bastelobjekten!!!!!!!!!!!!!!! BITTE ANBIETEN WER WAS HAT!!!!!!!!!
Meine Bilder: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 13:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Bei uns isset auf ein Brett montiert welches mittels darunter gespaxtem Kantholz
dann im Schraubstock eingespannt wird...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 15:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ich hab ein Brett drunter gespaxt und klemm das in den Schraubstock


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2015, 20:48 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Feilgeraet ist auch im Schraubstock eingespannt.

Das elektrische ist an def Wand mit Winkeln festgeschraubt.

Was hast du denn für eins?

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2015, 11:20 
Offline

Registriert: Sonntag 15. März 2015, 13:34
Beiträge: 8
Ich arbeite mit dem Maxx. Sehr gutes Gerät wie ich nun finde.

Habe nun auch einen ungleichschenkligen Winkel genommen und spanne es ein. Geht super :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. August 2015, 12:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich hab es auf ein Regalbrett fest angeschraubt, und zwar mit der Kettenführung in oberer Brusthöhe. Sehr entspannend für einen leidgeplagten Rücken wenn es denn mal in den Einsatz kommt, was vl. einmal im Jahr passiert.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 13:34 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Die Säge wird auf einen Hocker oder vergleichbare Höhe gestellt und dann die Kette vorne am Umlenkrad mit einer Flex geschärft.
Der Punkt ist, dass sich die Anschaffung eines Schärfgerätes nicht lohnt wenn man 2 bis 3 mal im Jahr eine Kette schärft.
Zum anderen lutschen die Feilen ja doch recht schnell aus und bilden letztlich auch einen gröberen Krat als wenn ich mit der Flex arbeite. In der Folge ergeben sich beim Schärfen mit der Flex deutlich bessere Standzeiten für die Kette und natürlich auch eine schärfere Kette.
Diese Arbeitsweise setzt natürlich ein gesundes Augenmaß und eine entsprechende Sensomotorik voraus. Man sollte die Schneidwinkel im Auge behalten.
Zu den Flexscheiben:
Im Grunde eignen sich alle Flexscheiben mit der dicke von ca. 4mm, die schon etwas abgenutzt und daher an der Aussenkante rundlich sind. Ob Metall- oder Steinscheibe ist mir angesichts der recht geringen Beanspruchung relativ gleichgültig.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Tiefenbegrenzer mit dem selben Werkzeug bearbeiten kann :o)

Ob diese Methode mit Arbeitsschutzvorschriften ect. konform geht kann ich nicht sagen. Eine Verantwortung aufgrund einer Nachahmung lehne ich daher grundsätzlich ab. Das stellt lediglich einen Erfahrungsbericht von meiner Seite dar, den ihr auf eigene Verantwortung ausprobieren könnt.

Fazit: Wer eine kleine Flex mit passender Scheibe hat kann so zu einem preiswerten, schnellem und gutem Ergebnis kommen ohne die Kette auszubauen. Voraussetzung sind natürlich das nötige Geschick.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 13:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
na dann.... :KK: :lol: bin mal neugierig was da so kommt... ;) :KK:

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 14:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ich kann mir auch eine dampfende Frikadelle ans Knie nageln. <---Nur Spaß!
Würde gerne mal Bilder sehen von dem Ergebnis. Ich stelle mir das doch recht schwierig vor, alle Winkel und Tiefen im Auge zu behalten und die Zähne gleichmäßig zu schärfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 14:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ui :pfeifen: :mrgreen:

Ich gieß noch ein bisschen öl nach: meine Ketten werden alle und Ausschließlich vom Gerät geschliffen ;)
Standzeiten sind super, und schärfe auch. Konnten sich schon ein paar Live davon überzeugen 8-)
das bisschen mehr an "verschliff" ist mir egal, als privatmann halten die Ketten sowieso ewig.

mein Gerät ist auf einem Stück Siebdruckplatte montiert, mit einer Schraubzwinge kann ich es so überall, wo ich es gerade brauche, festmachen.
Tischplattenhöhe + Bürostuhl: ideale Arbeitshöhe um genau zu sehen, was man da macht, und gut fürs Kreuz.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 14:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
@tomdt:
wage aber mal zu behaupten, daß mit der Trennscheibe mehr "verschliff" ist. :lol:
Abgesehen von der ungleichen Länge und Winkel der Zähne. :lol:

Schleife auch schon einige Jahre mit dem Maxx zur vollsten Zufriedenheit :DH: :echt:

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 14:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
@ Tom, das ist auch überhaupt kein Problem. Ich nutze es auch gerne um:
- Alle Zähne auf dieselbe Länge und den selben Winkel zu schleifen
- Bei längeren Ketten mit entsprechend vielen Treibgliedern
- Bei groben Beschädigungen der Zähne nach Feindkontakt

Wenn ich im Wald bin Schleife ich beim Tanken immer 1x Leicht über die Zähne, dadurch bleiben sie scharf und man braucht nicht viel wegnehmen und hat immer eine scharfe Kette.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 09:53
Beiträge: 61
Wohnort: Westerholz an der Flensburger-Förde
Moin,

ich habe mir ein untergestell aus Winkeln gebaut und das ganze an einer Wand befestigt. So das man im stehen ganz bequem daran arbeiten kann. Neben dem Schärfgerät habe ich mir Bolzen in die Wand gedreht. Auf die Bolzen hänge ich mir, getrennt von einander, die stumpfen und die geschärften Ketten.

_________________
Und ab damit :geile:

:stihl: 201T

:stihl: 260

:stihl: 260

:stihl: 441

:solo: 647

Heckenschere Stihl HS 45

Motorsense FS 240

Laubpuster BG 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 18:38 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Und ich bin ne ganz faule Socke und feile auf der Säge....

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 18:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
@ Tom, das ist auch überhaupt kein Problem. Ich nutze es auch gerne um:
- Alle Zähne auf dieselbe Länge und den selben Winkel zu schleifen
- Bei längeren Ketten mit entsprechend vielen Treibgliedern
- Bei groben Beschädigungen der Zähne nach Feindkontakt

Wenn ich im Wald bin Schleife ich beim Tanken immer 1x Leicht über die Zähne, dadurch bleiben sie scharf und man braucht nicht viel wegnehmen und hat immer eine scharfe Kette.
fürs Handfeilen hab ich keinen Nerv :pfeifen:

Ich hab immer genug Sägen dabei, und für jede Säge genug scharfe Ketten. Da fang ich nicht zum Feilen an.

Ich wage auch zu behaupten, dass man mit Geduld, richtiger Einstellung und Erfahrung exakt die gleichen Ergebnisse an Schärfe bekomm. Hab aber auch schon etliche tausend Ketten im alten Job geschliffen :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 19:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:

Ich hab immer genug Sägen dabei, und für jede Säge genug scharfe Ketten.

:kopfschuettel: :kopfschuettel:







Wer genügend Sägen dabei hat, braucht weder Kanister noch Wechselketten.... :am Boden: :am Boden:

;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 19:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hab auch sägen dabei die nicht Anspringen oder eine Stumpfe kette drauf haben.
Bin sonst zu.schnell fertig :hihi:

Hab ne feile dabei zum kurz nachfeilen und mindestens eine Ersatzkette und noch zwei ketten an denen eine Säge hängt .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 22:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
@Manus
Das ist mit Verlaub gesagt Bullshit. Ich denke ich kann behaupten mit der Flex recht firm zu sein, aber eine Kette winkelgerecht und mit gleichen Zahnlängen zu schärfen, dass packt keiner.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfen Arbeitsplatz
BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
@Manus
Das ist mit Verlaub gesagt Bullshit. Ich denke ich kann behaupten mit der Flex recht firm zu sein, aber eine Kette winkelgerecht und mit gleichen Zahnlängen zu schärfen, dass packt keiner.
Na ja, wenn Du nur 2-3 x im Jahr schärfen mußt fehlt Dir vielleicht auch irgendwann der Vergleich zu einer gescheiten Kette... :pfeifen:

Gab's nicht auch mal eine Dremel-Fraktion? :KK:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de