Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tiefenbegrenzer / Brustwinkel
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 13:37 
Offline

Registriert: Montag 23. Januar 2006, 16:14
Beiträge: 42
Hallo Ihr schlauen Spänemacher :lol: ,
wer hilft mir mal? :oops:

1. Brustwinkel: :?

Feile meine Ketten mit einem einfachen Oregon Schienenaufsatzgerät.
Kette hat ne´325er Teilung. Ich verwende 4,8mm Feile. Brustwinkel kann ich bei dem Gerät nicht einstellen. Verwende 30° zur Schiene und Horizontal 0°. Nun soll der Brustwinkel 85° betragen. Ergibt sich dieser Winkel bei mir automatisch richtig durch Sägezahnanschlag hinten und Feildurchmesser?
Oder ist das der Grund warum speziell beim Fällschnitt auch viel feine Späne anfällt ?

2. Tiefenbegrenzer: :-|

Habe mir eine Lehre von Dolmar so abgekröpft mit dem 0,63er Abstand zugelegt. Das jackelt so auf der Kette hin und her.... Feile da mit ner vernünftigen Flachfeile drüber. das der Zahn dann auf Maß ist, merke ich wenn Material von der Lehre abgetragen wird. Das kanns doch nicht sein oder? :mrgreen: Wird es wohl auch nicht, bitte hämmert euch nicht zu stark an das Hirn und denkt wie kann der nur so blöd sein.
Vielen Dank in Voraus.

PS: War heute beim Zahnarzt. Bei dem Sauwetter bleibt der Auspuff kalt.
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 14:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Wars schlimm?- Beim Zahnarzt! :?

Die Einstellung stimmt, der Zahngrund darf nicht unterschliffen werden, also zum Zahn hin feilen, nicht nach unten.
Wenn die Kette schon mehrfach geschliffen wurde, ist es sinnvoll eine kleinere Feile (4,5 mm) zu nutzen, wegen der Zahnform.
Tiefenbegrenzer vorsichtig feilen, da muß nur wenig Material runter, Kette richtig spannen.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 17:45 
Offline

Registriert: Montag 23. Januar 2006, 16:14
Beiträge: 42
Hallo Jörn,
vielen dank für die Antwort. :) Mein Zahnarzt hat mir ein Provisorium verpasst. :cry: Der Säge tue ich das aber nicht an. :stihl: ;) Das nimmt Sie mir übel. :? Habe die Feilendurchmesser wie empfohlen bei öfters benutzten Ketten reduziert.
Meinst du ich kann Brustwinkel einen schönen Tag sein lassen :lol: und einfach so weiter feilen? Die Schärfe für Trennschnitte und Entastung passt. Nur halt beim Fällen könnte es ein Tuck besser sein.
Falls ich mal ein Stein, viel Sand oder Metall :cry: erwischt habe, ist das Feilen doch schon ziemlich beschwerlich. Ich feile dann nicht alles bis ins gute Material ab. Sondern gehe dann mit dieser 3/4 restaurierten Kette wieder los, arbeite damit aber nicht so lange, feile dann nochmals nach. Alternative dazu ist Abgabe zum Schleifen. Die nehmen mir dann aber zuviel Material ab.:mrgreen:

Viele Grüße :) :stihl: Wann gibs endlich wieder Frost? Der Regen geht mir auf die Eier.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 18:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
So wie ich das alles verstehe,klingt das alles richtig. Vielleicht mußt du doch insgesamt etwas mehr feilen. Insbesonder eine nur 3/4 gut gefeilte Kette halte ich persönlich für nicht optimal. Denn amn sollte immer mit scharfen Werkzeug arbeiten, so auch mit Ketten. Ist die Kette durch "Feindkontakt" sehr entstellt, ist es zu empfehlen, sie schleifen zu lassen, um alle Zähne auf die gleiche Länge zu bekommen.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de