Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2015, 09:37 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Faden, 1,1 PS/ 25 ccm, denke da kann ich einen 2,4 mm nehmen oder ?
Überlege zwischen dem normalen Oregon Starline (dem gelben) oder dem Nylium Starline.
Ist der mit Alu so viel besser oder tut es auch der normale Starline aus Nylon?
Mir gefällt der Gedanke nicht mit dem Nylonfadenresten noch Alu Partikel auf der Obst Wiese zu verteilen.
Wenn der einfache gelbe Starline nicht ständig an der Öse ab reisst würde mir der reichen!
Habe Wiese mit ein paar Brombeeren zu mähen kein Zaun und keine Mauern.

Mich würde nur nerven wenn der Fäden ständig an den Ösen der Spüle abbricht.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Hatte bisher den Oregon Duoline aber in 3 mm der war gut, aber da ist meine Maschine auf dauer zu schwach dafür.
Kam daher jetzt auf den Starline weil da dabei steht er hätte eine geringere Motorbelastung und wenn ich den dann in 2,4 mm nehme müsste es auch mit meiner Maschine passen.

Gruß Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Der Durchmesser passt wesentlich besser zu deinen ccm! Ob Nylium oder nicht sollte bei deiner Anwendung relativ wurscht sein und fall's Dich das Umweltgewissen plagt, es gibt auch einen "Bio" Faden von Oregon. Der soll noch schneller "dekompostieren". Das schnelle/leichte "abreissen" der Fäden am Fadenkopf kann man etwas verhindern indem man den Faden über Nacht mal wässert. Wenn der über Nacht im Wasser war ist der etwas "weicher/geschmeidiger" als ohne. Auch habe ich gelernt das ein straff/gut gewickelter Faden wesentlich seltener sich "verschweisst" und damit abreisst. Manche sprühen noch zusätzlich den Faden mit Silikon/WD40/etc. ein damit das seltener passiert.

Allerdings kann ich Dir sagen das Brombeeren, natürlich abhängig von der Menge, etwas optimistisch ist mit einem Faden zu bearbeiten. Also ich benütze auch eine kleine 0,8PS Sense mit 2,4mm Faden und kann relativ problemlos die FRISCHEN Triebe bis sicherlich 1cm DM kappen. Der verholzte Stamm ist eine Illusion mit dem Faden zu bearbeiten. Selbst mit dem 4 flügeligen Grassblatt ist das kaum möglich! Da habe ich ein kleines Kreissägeblatt dafür. Damit kann man auch wunderbar Äste bis 2 Finger dick abschneiden. :mrgreen: Natürlich ist das ganze nur in einem grösseren Garten mit Obstwiese.
Für die schwere Arbeit habe ich noch 2 Motorsensen mit 39ccm. :sabber:

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 21:11
Beiträge: 94
Der normale orange 2,4er Stihlfaden ist besser als der gelbe sternförmige Oregon. Abreissen tun beide nicht. Der Stihlfaden hält deutlich länger, weil er mehr Fleisch hat. Der sternförmige Oregon soll aufgrund der Geometrie agressiver sein. Das ist Blödsinn. Negativer Unterschied zum runden Faden ist der, dass das Gras an den Schnittstellen mehr zermatscht, dass merkt man im Gesicht und sieht es hinterher an den Hosenbeinen, der runde Faden geht genau so gut durchs Gemüse.
Ich hatte beide Fäden je 2 Jahre auf meiner FS87 getestet.

_________________
:dolmar: Dolmar 115 Bj.2014
Motorsense Stihl FS87
Rasenmäher Honda HRX467C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2015, 23:35 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Hallo,
Dass ich nur frische Brombeeren schneiden kann weiß ich.
Bei den Sternförmigen Faden steht dabei das er eine geringere Motorbelastung hätte, dachte mir dann dreht sie etwas schneller und plagt sich nicht so mit ihren 1,1 PS.
Habe im Moment das Problem das die Maschine nach 15 min arbeiten mit dem 3 mm Faden während ich Gas gebe irgendwann runter fährt mit den Umdrehungen obwohl ich Gas gebe.
Denke mir da ist mein Motor einfach überlastet.
Daher wollte ich einen dünneren Faden nehmen und würde den Oregon Yellow bevorzugen wenn der was taugt.
Gibt es noch jemanden der mir zu dem Oregon Yellow ( Starline) was sagen kann.
Glaube bevor ich den Stihl nehme werde ich eher den Oregon Duoline in 2,4 mm nehmen. Von dem war ich in 3 mm eigentlich recht begeistert.

Gruß Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 10:49 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Der Oregon Duoline 2,4mm ist echt super. Den hatte ich auf meiner FS 40 mit 1 PS und da passte es recht gut. Allerdings ist er relativ teuer.
Neuerdings habe ich jedoch den Faden von KOX welcher nur unwesentlich schlechter aber dafür viel günstiger ist:
http://www.kox-direct.de/Freischneidefa ... hop_Faeden

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,

ein anderer Faden ist bei dem genannten Bewuchs nicht zielführend, da nicht die erste Wahl dafür. Ich würde lieber ein 2- oder 3-flügliges Dickichtmesser montieren und gefühlvoll damit umgehen. Fäden nehme ich nur noch bei Kollisionsgefahr mit Mauerwerk und Zäunen.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Da will ich aber anstelle des Duoline den Duoline Plus emfpehlen (oder war der gemeint).

Der ist gedreht, hat geringeren Luftwiederstand und somit ist Leistungsverlust geringer.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. September 2013, 22:02
Beiträge: 251
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf
Nabend,
den Starline hatte ich selbst erst auf meiner Sense gehabt...die begeisterung hält sich in grenzen.
ich mag den Blauen Dolmar faden, der hält meiner ansicht nach länger.
Zum Bleistift: http://www.ebay.de/itm/Dolmar-leiser-Ma ... 565a0f3c55

Mfg Rostiger

_________________
Für Samstag-> Hitachi CS40EM
Für Sonntag-> Silky Sugoooooi 420mm (die Nachbarn sind Glücklich)
Mal was Leises-> Hitachi C18DSL (Akku Handkreissäge)
Für Zwischendurch-> Timbertech (alias Hongkong Sense) 3Ps FS
WS Presse 20T-> alias "Rockefeller"
Firmenprojekte+Vorstellung: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=71604


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2006, 20:06
Beiträge: 122
Wohnort: Westallgäu
Zitat:
Neuerdings habe ich jedoch den Faden von KOX welcher nur unwesentlich schlechter aber dafür viel günstiger ist:
http://www.kox-direct.de/Freischneidefa ... hop_Faeden
Den Quadratischen 2,7 von Kox verwende ich auch schon länger.
Nun habe ich damit experimentiert und ihn mit dem Akkuschrauber gedrillt.
Das Ergebniss ist verblüffend.
Während er vorher gepfiffen hat wie wahnsinnig ist nun Ruhe und die Beschleunigung der Sense ist auch besser geworden.

_________________
Gruß Jonny
http://www.ferienregion-allgaeu.de/isny.html


:jonsered: Jonsered 2055 Turbo
:Husky: Husqvarna 545
:MAC: McCulloch cs350
Hitachi cs35EHS
Hitachi cs33EDTP
:dolmar:ES 173A
Ryobi RCS3540C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de