Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 12:44
Beiträge: 89
:?: da es hier schon seit langem friert überlege ich mir diese hartmetalkette zu kaufen. leider ist diese sehr teuer. doch sobald ich ne normalo kette montiere und nur ein paar schnitte durchs eis fahre stumpft diese schnell ab. daher meine frage. Hat einer schon solch ne kette ?? oder kratzt ihr das eis irgentwie ab ??


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 21:58 
Offline

Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13
Beiträge: 12
Hallo. Ich habe so eine RD Kette selber. Fahre sie auf einer 036 mit 45er Schwert.
Also ich kann nur sagen das ich bestens damit zufrieden bin.
Auch wenn das Holz mal verdreckt ist, habe ich mit dieser Kette arbeiten können. Für mich war und ist es ein lohnender Kauf gewesen. Fahre diese Kette allerdings nie zum Spaß, sondern nur, wenn ich sie wirklich brauche (gefrorenes Holz, Hartholz wie Bongossi usw) Auch machte es ihr nichts aus, wenn ich mal ein Stück Draht erwischte, was in einen Baum eingewachsen war.
Mit normaler Kette, kannst du darauf warten, das die Schnittleistung bei verunreinigtem Holz nachläßt. Viel Spaß mit der neuen Kette. Teuer aber gut. Ab und zu gibt es die bei ebay für den halben Neupreis.
Hoffe, ich habe Dir mit dieser Antwort den Kauf leichter gemacht.
Was ich allerdings sagen muß, die Kette hat eine besondere Aufpanzerung und einen besonderen Schliff. Ist von Hand nicht zu schärfen und sollte nur durch einen Fachmann geschärft werden.
Desweiteren geht sie natürlich nicht so schnell durchs Holz, als eine normal-sterbliche Kette. Der Schnittwinkel ist anders und nicht so aggressiv.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 23:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Wir haben beim THW zwei solcher Ketten im Einsatz.
Erste Sahne!
Nur für das Schärfen ist eine Diamantscheibe notwendig, so dass das pro Kette ca. 20 Euronen kostet.
Allerdings ist die Kette "stumpfer" als eine "normale" Kette, was allerdinsg die Vorteile deutlich aufwiegt.
Wir haben mit einer Stihl Duro Kette mal eine ICE Waggon zerlegt, ohne irgendwelche Zahnausbrüche!

Gruß!
Manuel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Multi- Cut Kette
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:58 
Offline

Registriert: Montag 23. Januar 2006, 16:14
Beiträge: 42
Hallo zusammen,
das passt so etwa zum Thema:
Der Grube hat neben oben beschriebener Hartmetallkette auch sogenannte Multi- Cut Ketten. Sollen dreimal höhere Standzeit durch überstarke Verchromung haben. Angeblich soll die Kette mit einer normalen Schleifscheibe geschärft werden können.

Hat einer damit Erfahrung :?:

Kann man die auch feilen :?:

Kosten nur die Hälfte von den Rapid Duros :D

Bis denne :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3752
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Hartmetallketen sind zwar teuer,aber das zahlt sich aus,wenn jemand selbst keine Ketten schärfen kann...ich habe gute Erfahrung mit Hartmetallketten gemacht....aber die Säge soll mindestens 3,5 PS haben.
Solche duro Ketten werden mit extra Schleifscheibe geschärft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 18:43 
Offline

Registriert: Samstag 3. Dezember 2005, 11:50
Beiträge: 33
Hallo


Ich habe 3 Chrom Ketten gekauft

ich habe sie noch nie schleifen müssen..

habe bis jetzt nur mit einer Kette gesägt und damit 20 Meter Holz eingeschnitten...

Stämme bis 40cm, auch Hartholz...

auch wenn andere sagen - sie sei nicht scharf - so denke ich, die ist scharf.


Hudriwudri


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de