Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Zitat:
...werde das Gefühl nicht los, dass das hier nicht ganz ernst genommen wird.
Ja lieber Basti da täuschst du dich gewaltig, das ist alles Taktik. 8-)
In der nächsten Runde wird dir wärmstens die Anschaffung einer größeren Säge empfohlen.

Da du :Husky: und :dolmar: hast, werden sich zwei Lager bilden:

1. Die glühenden Verehrer der 372 xp, gerne mit g
2.Die Dolmaristen mit ihrer Götze der 7910, gerne mit H

Die Anhänger werden dich fortan mit missionarischem Eifer bearbeiten. Dabei bedienen sie sich auch durchaus subtilerer Techniken, zb der Faden mit dem Titel " Eure Neuerrungenschaften" . :klatsch:

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, steig hier aus solange du noch kannst, oder du bleibst.
Aber dann vergeht kein Jahr, und die Anzahl deiner Sägen wird sich verändern. :roll:

Ich bin jetzt seit 1 Jahr hier, ich hab's nicht geschafft. Hab mittlerweile 4 Motorsägen und mir fehlen eigendlich noch 2.
:pfeifen:



Ps: Der Hersteller gibt bis 50 cm frei, würde nicht drüber hinausgehen. Dann lieber ne größere Säge, zb ne 372 xpg .. :groehl:


Mfg Norman

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 00:21 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Zitat:
Zitat:
...werde das Gefühl nicht los, dass das hier nicht ganz ernst genommen wird.
Ja lieber Basti da täuschst du dich gewaltig, das ist alles Taktik. 8-)
In der nächsten Runde wird dir wärmstens die Anschaffung einer größeren Säge empfohlen.

Da du :Husky: und :dolmar: hast, werden sich zwei Lager bilden:

1. Die glühenden Verehrer der 372 xp, gerne mit g
2.Die Dolmaristen mit ihrer Götze der 7910, gerne mit H

Die Anhänger werden dich fortan mit missionarischem Eifer bearbeiten. Dabei bedienen sie sich auch durchaus subtilerer Techniken, zb der Faden mit dem Titel " Eure Neuerrungenschaften" . :klatsch:

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, steig hier aus solange du noch kannst, oder du bleibst.
Aber dann vergeht kein Jahr, und die Anzahl deiner Sägen wird sich verändern. :roll:

Ich bin jetzt seit 1 Jahr hier, ich hab's nicht geschafft. Hab mittlerweile 4 Motorsägen und mir fehlen eigendlich noch 2.
:pfeifen:



Ps: Der Hersteller gibt bis 50 cm frei, würde nicht drüber hinausgehen. Dann lieber ne größere Säge, zb ne 372 xpg .. :groehl:


Mfg Norman
Sehr guter Beitrag =)
Am Sinnvollsten wäre es wirklich das Gestell schmaler zu machen, oder sich was altes mit bissel dampf zu kaufen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Mit der 550 wird das mit mehr als 50cm nichts werden. Das Hauptproblem ist die zu kleine Ölmenge mit einem langen Schwert im trockenen Holz.
Ein Video von meiner 390XP mit 105 cm in trockener Buche.

Wie du siehst ist die 390 XP leistungsmässig am Anschlag. Ölmenge unzureichend. Schwert nach 150 Bündel verschlissen.
Fürs Bündelschneiden verwende ich zwischenzeitlich eine 3120 XP, da passt Leistung und Ölmenge.
Daher schmälerer Bock oder grössere Säge.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 02:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
... einer der Gründe, warum ich alles vor Ort sofort auf die richtige Länge säge.
Doppelt so oft sägen und spalten ist (für alle beteiligten Personen und Gerätschaften) auf Dauer leichter als später Bündel oder Meterstücke in der Gegend rumzuwuchten.

Die 550 wird Bündelsägen auch mit einer 50er Schiene nicht lange überleben. Da bräuchte man zumindest ein anderes Programm und mehr Ölförderung.
Ist evtl. vergleichbar mit einem Ferrari, der plötzlich einen Wohnanhänger ziehen soll...

Ich wurde mir zum Bündelsägen eine 050/051 mit 75er Schiene besorgen. Die ist relativ günstig zu haben, packt das auf Dauer, pumpt auch ausreichend Öl, und es gibt noch erschwingliche Teile dafür.

Keine moderne Sägenkonstruktion (superleichtes Gewicht, superhohe Drehzahl, super PS, wenig Drehmoment) freut sich über hohe Dauerbelastung...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 09:32 
Offline

Registriert: Freitag 6. November 2015, 18:45
Beiträge: 20
Wohnort: Bargfeld-Stegen
Zitat:
Mit der 550 wird das mit mehr als 50cm nichts werden. Das Hauptproblem ist die zu kleine Ölmenge mit einem langen Schwert im trockenen Holz.Fürs Bündelschneiden verwende ich zwischenzeitlich eine 3120 XP, da passt Leistung und Ölmenge.
Danke für die Einschätzung, Markus!
Die unzureichende Ölmenge hatte ich bisher gar nicht bedacht. Aber ganz klar wird das zum Problem.
Zitat:
... einer der Gründe, warum ich alles vor Ort sofort auf die richtige Länge säge.
Doppelt so oft sägen und spalten ist (für alle beteiligten Personen und Gerätschaften) auf Dauer leichter als später Bündel oder Meterstücke in der Gegend rumzuwuchten.
Ich säge immer erst Meterholz und spalte es vor Ort auf. Somit brauche ich keine schweren Rundlinge wuchten und das Meterholz lässt sich super handhaben und stapeln. Außerdem passen die Meter super in meinen Unterstand. Die Art der Aufbereitung passt einfach am besten zu meinen Gegebenheiten.

Der Grund, warum ich anfangs nach einer langen Schiene gefragt habe ist, weil mir die Wipsäge dafür zu langsam erscheint. Die ist dafür zwar von der Funktion her super geeignet, aber eben zu langsam. Eine Trommelsäge ist mir jedoch (noch) zu teuer. Ich mache mir halt Gedanken, wie ich mehr Tempo in die Aufbereitung bringen kann. Habt ihr noch Ideen?

_________________
:Husky: 550XP
:Husky: 385xp
:Husky: 135
:dolmar: 7910
MSW 261 Mill
Posch Hydrocombi 13 (Anhänger)
Posch Splitmaster 9 (Anhänger)
Widl M55 HM Wippsäge
Fiat 640 DT-3
Pöttinger MEX-2K
Mottimaster L


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 10:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zitat:
Ich säge immer erst Meterholz und spalte es vor Ort auf. Somit brauche ich keine schweren Rundlinge wuchten und das Meterholz lässt sich super handhaben und stapeln. Außerdem passen die Meter super in meinen Unterstand. Die Art der Aufbereitung passt einfach am besten zu meinen Gegebenheiten.

Der Grund, warum ich anfangs nach einer langen Schiene gefragt habe ist, weil mir die Wipsäge dafür zu langsam erscheint. Die ist dafür zwar von der Funktion her super geeignet, aber eben zu langsam. Eine Trommelsäge ist mir jedoch (noch) zu teuer. Ich mache mir halt Gedanken, wie ich mehr Tempo in die Aufbereitung bringen kann. Habt ihr noch Ideen?
Wenn dein Verarbeitungsprozess ein spezielles Verfahren enthält, dürfte ein speziell darauf zugeschnittenes Gerät eine gute Idee sein.
Motorsägen sind für Dauerstress in trockenem Holz nicht so gut geeignet. Wenn, dann sollte es ein Drehmoment-Monster sein...

Schon mal über eine E-Säge nachgedacht? Da gibt es sog. Deck Saws mit entsprechender Leistung: https://www.google.co.jp/search?q=%22De ... lAodgDIL6w


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Der Grund, warum ich anfangs nach einer langen Schiene gefragt habe ist, weil mir die Wipsäge dafür zu langsam erscheint. Die ist dafür zwar von der Funktion her super geeignet, aber eben zu langsam. Eine Trommelsäge ist mir jedoch (noch) zu teuer. Ich mache mir halt Gedanken, wie ich mehr Tempo in die Aufbereitung bringen kann. Habt ihr noch Ideen?
3120 XP am richtigen Ort gekauft günstiger als eine gute Wippsäge.
In ca.1min ist ein Sterbund geschnitten.
Bild
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Wo es in die Arbeitsabläufe passt, finde ich Kombinationen aus Sägegestell und Transporter gut.
https://www.youtube.com/watch?v=XRQ_WQe1fZU
https://www.youtube.com/watch?v=IPA9yKG9BNU


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
... einer der Gründe, warum ich alles vor Ort sofort auf die richtige Länge säge.
Doppelt so oft sägen und spalten ist (für alle beteiligten Personen und Gerätschaften) auf Dauer leichter als später Bündel oder Meterstücke in der Gegend rumzuwuchten.
Ich finde Sterbünde viel praktischer als ofenfertige Stücke.
Nachdem ich die Meterspälten ins Bündelgerät gelegt habe werden die Bündel nur noch maschinell bewegt. Das Holz nehme ich erst wieder in die Hand wenn ich die Halbmeterstücke in den Ofen schiebe.
Da dauert das spalten,transportieren und aufstapeln mit ofenfertigen Stücken viel länger.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
@ Markus, du schneidest aber nur ein mal durch oder?

Ich säge Bündel auf halbe Meter mit der 660 und 63er Schiene das geht genau so schnell und es verkantet nichts. Aber wenn ich kürzer als 50cm haben will oder es genau sein soll geht bei mir nichts über meine Wippsäge, die hat letztens erst wieder 50 rm in einer Woche gesägt und das problemlos.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
@ Markus, du schneidest aber nur ein mal durch oder?

Ich säge Bündel auf halbe Meter mit der 660 und 63er Schiene das geht genau so schnell und es verkantet nichts. Aber wenn ich kürzer als 50cm haben will oder es genau sein soll geht bei mir nichts über meine Wippsäge, die hat letztens erst wieder 50 rm in einer Woche gesägt und das problemlos.
Hallo
Siehst auf dem Video. Einmal reicht knapp nicht. In CH ist das Sterbundmass 121cm. Wenn die durchs trocknen ein wenig lose werden und eine pflaumenform annehmen reicht 63 nicht. Beim sägen ohne Gestell ist die breiteste Stelle 135 bis145 cm. Ist aber besser wenn das Schwert nicht komplett durchreicht. So fällt der Bündel weniger zusammen und die Stücke verkannten weniger.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Zuletzt geändert von John Deere 2850 am Sonntag 8. November 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 12:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Mein Bündel hängt dann am Greifer am Rückewagen, wenn ich es säge (ist bisher nur ein mal vorgekommen, da ich sonst kürzer säge)
Dann wird es oval und ich komme mit 63 hin...
Mit 9 Zähnen am Ritzel Muffler Mod an der Säge und 63cm geht die Säge ganz ordentlich durch die Bündel :mrgreen:

Das Video hatte ich gesehen aber das hieß nicht, dass du nicht auch kürzer sägst mit der 3120
Würde ich auch nicht machen, das wäre mir dann zu ungenau und zu viel Verschnitt.
Noch ein Nachteil ist natürlich, dass man dann das ganze Kleinholz vom Boden aufsammeln muss. Das brauche ich bei meiner Kreissäge nicht, da das dann auf das Fürderband fällt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 13:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Zitat:
Zitat:
... einer der Gründe, warum ich alles vor Ort sofort auf die richtige Länge säge.
Doppelt so oft sägen und spalten ist (für alle beteiligten Personen und Gerätschaften) auf Dauer leichter als später Bündel oder Meterstücke in der Gegend rumzuwuchten.
Ich finde Sterbünde viel praktischer als ofenfertige Stücke.
Nachdem ich die Meterspälten ins Bündelgerät gelegt habe werden die Bündel nur noch maschinell bewegt. Das Holz nehme ich erst wieder in die Hand wenn ich die Halbmeterstücke in den Ofen schiebe.
Da dauert das spalten,transportieren und aufstapeln mit ofenfertigen Stücken viel länger.
Gruss Markus
Wer kann, darf ja auch ;) . Das ist mir aber alles zu teuer und aufwendig.
Mein Spalter schafft nur 50 cm - war dafür aber sehr billig. Ich säge gern und habe viele Sägen, die alle mal laufen möchten. Und ich habe keinen Platz zum Zwischenlagern zu Hause.
Das Zeugs kommt in der richtigen Länge gespalten auf den Minilaster und in den Kombi, um zu Hause beim Abladen sofort gestapelt zu werden.
Alles natürlich in Handarbeit...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 13:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
soll halt jeder mit dem was er hat das so machen, wie er es will oder er es am besten kann, darum gibt es ja auch nicht nur einen Hersteller von Motorsägen, Traktoren Holzspaltern Kreissägen Autos Brot Butter Eheringen Scheißpapier


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Mußt Du das Holz aus dem Unterstand noch mal rausholen, oder
kannst Du drin sägen? Gestell im Unterstand?
Wenn Du es `eh noch mal anfasst dann überdenk die Wippsäge noch mal.

Mehr Geschwindigkeit beim holzen ist nicht immer mit der schnellsten Arbeitsweise
gleichzusetzen. :KK:
Ich hab´für mich nach der letzten Bandscheiben-OP beschlossen das ich
bei kontinuierlicher, gemäßigter Arbeitsweise, pro Jahr wesentlich mehr Brennholz
produziere, als bei gesundheitsverachtenden, risikoreichen, materialmordenden
und Streßerzeugenden Tiefflügen. :kopfschuettel:

Aber keine Angst, ich versteh´ Dich. Bin auch wesentlich lieber an der
Benzinsäge als am E-Sägetisch. :GG:

_________________
„Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.“
Karl-Heinz Söhler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Die 550 wird Bündelsägen auch mit einer 50er Schiene nicht lange überleben. Da bräuchte man zumindest ein anderes Programm und mehr Ölförderung.
Mein Nachbar hat eine 550xp mit einer 45er Schiene in .325", wenn der frische Eiche sägt, reicht das Öl schon nicht aus. Ich will nicht wissen, wie die funken Fliegen wenn man versucht mit einer 50er Schiene furztrockenes Holz zu sägen. Schade um die Säge die bei sowas totgequält wird und die Garnituren die dabei drauf gehen.

Ferrari als Zugmaschine - ein passender Vergleich.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 09:21 
Offline

Registriert: Freitag 6. November 2015, 18:45
Beiträge: 20
Wohnort: Bargfeld-Stegen
Zitat:
Mußt Du das Holz aus dem Unterstand noch mal rausholen, oder
kannst Du drin sägen? Gestell im Unterstand?
Wenn Du es `eh noch mal anfasst dann überdenk die Wippsäge noch mal.

Mehr Geschwindigkeit beim holzen ist nicht immer mit der schnellsten Arbeitsweise
gleichzusetzen. :KK:
Ich hab´für mich nach der letzten Bandscheiben-OP beschlossen das ich
bei kontinuierlicher, gemäßigter Arbeitsweise, pro Jahr wesentlich mehr Brennholz
produziere, als bei gesundheitsverachtenden, risikoreichen, materialmordenden
und Streßerzeugenden Tiefflügen. :kopfschuettel:

Aber keine Angst, ich versteh´ Dich. Bin auch wesentlich lieber an der
Benzinsäge als am E-Sägetisch. :GG:

Ich lagere im Unterstand, als auch draußen. Aber vielleicht hast du Recht. Lieber gemach als "Hauruck". Zumindest in dieser Produktionsklasse ohne größere Maschinen.

_________________
:Husky: 550XP
:Husky: 385xp
:Husky: 135
:dolmar: 7910
MSW 261 Mill
Posch Hydrocombi 13 (Anhänger)
Posch Splitmaster 9 (Anhänger)
Widl M55 HM Wippsäge
Fiat 640 DT-3
Pöttinger MEX-2K
Mottimaster L


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
:klatsch: Meine Meinung,

wer mit riesen Maschinen (die so viel Kosten wie unser Brennholzbedarf für´s ganze Leben)
unzählige Meter Holz pro Jahr macht, darf gerne auf an der Effizienz-Schraube drehen.

Ich als Hobby-Holzer(mit fehlenden Investitionmöglichkeiten), zwinge mich bei jedem holzen
daran zu denken, das es nur ein schönes Hobby mit angenehmen Nebeneffekten ist.

Außerdem ist es bei gemäßigtem Kapitaleinsatz wesentlich harmonischer mit der Finanzverwaltung.
Zumindest bei mir. :mrgreen:
komischerweise auch, oder obwohl die Finanzverwaltung zeitgleich größter Energieabnehmer ist...
Frauen eben... :pfeifen: (Forenmitgliederinnen ausgeschlossen)

_________________
„Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.“
Karl-Heinz Söhler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2015, 16:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 18:42
Beiträge: 9
Zitat:
Danke dafür!
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste und/oder einen Vergleich der verschiedenen Aufnahmen?

LG Basti
hier ist auch noch eine Liste
https://www.halvernet.de/oregonshop/doc/OEM.pdf

gruß
marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Schiene für 550xp
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Für viel und schnell Sägespaltautomat.
Ansonsten würde Ich mal sagen falsch Beraten worden beim Sägenkauf.Ich würd mich nach nem gut erhaltenem Oldie umsehn mit 404" und ein Sägengestell nehmen wo man die Meterenden stapelt und dann gleich auf z.b30 amlängen kann.Schiebkarre daneben stellen und gleich reinfallen lassen Quasie.Die Säge dafür muß nich mal ne Kettenbremse zwangsläufig dafür haben.Mein Dad hat das x Jahre so gemacht hat gut Funktioniert.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de