Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 20:44 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Zitat:

Also beim Neukauf einer Stihl beim Händler kann man die Schneidgarnitur schon so wählen, wie man sie gerne hätte, da diese in aller Regel eh nicht der Säge zugepackt ist.
Ich habe beispielsweise aus Kompatibilitätsgründen zu meiner 048 AV die 261er mit 3/8", 40er Schwert und passendem Ringkettenrad genommen. Würde ich aber nicht mehr machen, sondern eher die 048 AV auf 0.325 umrüsten. Das war damals aber nicht möglich, weil es den 048er Umrüstsatz auf Ringkettenrad und damit die Möglichkeit auf 0.325 zu gehen, nicht mehr gab. Heute habe ich ihn sogar doppelt, aber auch so viele 3/8" Ketten, dass ich die in 10 Jahren noch nicht aufgebraucht habe...
Ist mir bekannt aber man kann nicht als Händler 12 MS 261/37 .325" bestellen und 12 MS 261/40 3/8"P sondern muss sich dann immer die .325" Garnitur auf Lager legen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Zitat:
Stihl verkauft eine preislich hoch angesiedelte Säge absichtlich mit einer minderwertigen Garnitur
um ihre wahre Größe zuverstecken :mrgreen:

Und oder die Käufer die ohnehin schon tief in die Tasche gegriffen haben zu nötigen
falls sie Wert auf Efektivität legen noch viel mehr in ihre Tasche zugreifen. :GG:
man alfred, musst du verbittert sein... :ohman:
nein sorry
du disqualifizierst dich doch jetzt selbst mit deinem Ausschnitt aus meinem Post

aber ich wundere mich doch sehr und komme nicht auf deine Beweggründe denn von dir hätte ich das jetzt nicht erwartet. :KK:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Hallo

@ 560XP: Sagen wir so, bei der Schnittleistung der 0,325er Kette hab ich halt nur Bäume bis ca. 45- 50 cm Stockdurchmesser mit der 261 gefällt, da im Hartholz die 441 einfach mehr spaß gemacht hat.

Ich kann nur sagen, seit ich den TuningKit habe, wird die 441 weniger genommen.
Beim Polter ablängen wird sie sicher wieder mehr zum Einsatz kommen, da ich dort gerne das 63er Schwert nehme.

Durch das Tuning Kit wird die 261 für mich wesentlich mehr zur Universalsäge für Fällen und Entasten.

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 19:06
Beiträge: 127
Wohnort: Welzheimer Wald
Zitat:
.

Durch das Tuning Kit wird die 261 für mich wesentlich mehr zur Universalsäge für Fällen und Entasten.
Genau so denke ich mir das auch! Ich kann nicht sagen die 261er mit der 37er .325 Garnitur wäre schlecht. Aber im Vergleich zu meiner MS 250 mit 30er 3/8 Garnitur nicht wirklich der "Überflieger" den ich erwartet hatte. Für das,daß ich immer belächelt wurde mit meinem "Spielzeug". :hihi:
Da ich auch selten mit Fällheber arbeite und auch schon immer Bäume mit 30-35cm Stockmaß mit der 250er gefällt habe,werd ich wohl auch auf Tuning Kit umstellen!? Bzw. ich bin am überlegen sogar nur auf 35er Schiene umzubauen? Also beim Thema Verschleiß bin ich entspannt. Meine 250er mußte ich auch nicht soo oft nachfeilen. Eigentlich empfinde ich es subjektiv sogar so,daß ich meine .325 Kette öfters Feile!? Da sich auch geringe Abnutzung schon früher negativ bemerkbar macht!?

Und meine MS 362 hab ich ja auch noch fürs Gröbere.

_________________
:stihl: MS 261 :stihl: MS 462 :stihl: MSA160T :stihl: MSA 220


"Wenn ich Du wäre,wär ich lieber Ich!" :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 11:22 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Wie in verschiedensten Threats geschrieben, ist der schmale Schnittspalt Geschmackssache.
Hatte selbst eine PS3 Kette auf der 5105, die neuere PS-Kette auf der 241.
Letztere war eine gute Kombination, beim reinen Schneiden subjektiv kaum langsamer als die 550.

Dennoch bevorzuge ich eine 0,325'er oder noch besser 3/8 Teilung.
Die Schwerter sind stabiler (verwindungssteifer). Fällhebereinsatz, Klemmen, ..., sprechen für mich für einen breiteren Schnittspalt.

Die aktive Zeit der Säge IM Holz ist eh der zeitlich kleinste Anteil.
Kann aber auch jeden verstehen, der es anders mag.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 16:49 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Hi Vipermann666! Woher kommst du denn genau? Bin direkt aus Welzheim-sind quasi Nachbarn:)

Ich bin ein Fan vom Tuning Kit- ich würde es für die meisten Arbeiten empfehlen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 16:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Servus,

ich bin auch sehr angetan vom Ketten-Kit und frage mich, warum selbiges nicht Serie auf der 261 ist? Vermutlich, weil Stihl sich das erlauben kann?!

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:40
Beiträge: 119
Wohnort: 646**
Stihl empfiehlt das Tuning Kit zur Nadelholz Ernte.
Würde für Mich als Kunde bedeuten, hab ich viel Nadelholz Tuning Kit. Habe ich Laubholz
Nutze ich .325.
Von der Logik her

_________________
180 :stihl: 023 :stihl: 028 :stihl: 550XpG :Husky: 560XpG :Husky: 7900 :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 17:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hm, das Kit läuft aber auch im Hartholz gut. Wurscht, Waiblingen wird sich was dabei gedacht haben.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Bei maximaler Beanspruchung im Hartholz reißen des öfteren Mal die dünnen Picco Ketten, das Schwert ist auch nicht so stabil wie das .325er, somit für den Profieinsatz nur bedingt geeignet und aus diesem Grunde vermutlich auch nicht die Standard Garnitur.

Als Spaß-Set für den Hobbyisten aber sehr zu empfehlen, insbesondere mit 8er RIM im Nadelholz :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 19:06
Beiträge: 127
Wohnort: Welzheimer Wald
Zitat:
Hi Vipermann666! Woher kommst du denn genau? Bin direkt aus Welzheim-sind quasi Nachbarn:)

Ich bin ein Fan vom Tuning Kit- ich würde es für die meisten Arbeiten empfehlen.
Hallo 123d,

bin aus Alfdorf. Ich könnt mir vorstellen das wir uns schon kennen!? Wenn Du aus Welze kommst und jetzt in Schorndorf wohnst,dann dein Alter!? Du arbeitest nicht zufällig im Remstal?

Sorry,jetzt genug :offtopic:

Ja ich denke ich werde wohl spaßhalber auch umbauen. Seltsam ist,das im alten Tuningkit ein 7Z Ring war jetzt ein 8Z ?
Soll das nur mehr Speed generieren oder die Kraft etwas beschneiden?

_________________
:stihl: MS 261 :stihl: MS 462 :stihl: MSA160T :stihl: MSA 220


"Wenn ich Du wäre,wär ich lieber Ich!" :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 19:06
Beiträge: 127
Wohnort: Welzheimer Wald
Zitat:
Stihl empfiehlt das Tuning Kit zur Nadelholz Ernte.
Würde für Mich als Kunde bedeuten, hab ich viel Nadelholz Tuning Kit. Habe ich Laubholz
Nutze ich .325.
Von der Logik her
Wie schon geschrieben,die 250er war im Hartholz auch immer top! Konnte mich echt nicht beschweren. Bin sogar einer,der an einer neuen Kette immer 1 Strich über die begrenzer gegangen ist. :DH: Bzw.das mach ich immer noch!!!
Das ich mit der 250er so zufrieden war,ist ja leider auch der Grund warum ich etwas enttäuscht von der 261er bin. Das ist jetzt aber jammern auf höchstem Niveau.
Es geht mir als Hobbyholzer auch nicht um die Jagd nach Sekunden. Ich bin aber immer belächelt worden und dachte,verdammt die Profisägen müssen ja voll die Hölle sein!? Jetzt merke ich,das ist nicht unbedingt so. Ich kann und wollte mir die MS261 einfach leisten. Müßte ich aber mehr aufs Geld achten wär ich mit der 250er (251er) in der Ausstattung 30cm 3/8" Picco besser dran. Rein Preis/Leistung fürs Hobby gesehen.

_________________
:stihl: MS 261 :stihl: MS 462 :stihl: MSA160T :stihl: MSA 220


"Wenn ich Du wäre,wär ich lieber Ich!" :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:57 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Hallo zusammen,

ich hätte noch ne Frage zum Tuning-Kit. Wäre es möglich, bzw. macht es sind dieses auch an die MS271/C zu montieren?

Grüße
Dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Wenn du sie vorher auf Ringkettenrad umrüstest müsste es auch passen.

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Genau, du bräuchtest vorher noch einmal e Kupplungstrommel mit Aufnahme für das Ringkettenrad. Sonst passt es.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:
Männers,mal ehrlich.
Brennholz Ernten ist mein Hobby,wie von den meisten hier
wahrscheinlich.
Muß es dann schneller gehen? :kopfschuettel:
sehe ich genauso.Meine Sägen machen das was sie tun sollen,sie sägen mein Holz klein.Ob das jetzt ein wenig schneller geht,ist mir Schnuppe.Mein Opa sägte noch alles damit :handbetrieb:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettentuningkit für MS 261?
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
@robbi110 & 123d: Danke für eure Antworten.

grüße
dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de