Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dominicus Schärfgerät
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 00:33 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Hallo,
ich habe aus dem Nachlaß meines Vaters noch ein praktisch neuwertiges, allerdings schon über 50 Jahre altes Kettenschärfgerät von Dominicus. An dem Ding läßt sich aber auch alles einstellen, der Schärfwinkel, die Neigung und auch die Arbeitshöhe.
Ich habe das Ding mal auf die Dolmar gesetzt, bin aber noch nicht so ganz zufrieden. Warum nicht? Also: das Gerät wird mit einer großen Spannschraube auf dem Schwert festgeklemmt. Zusätzlich kann man links und rechts vorne noch zwei Schrauben andrehen, die das Ganze stabilisieren. Wenn ich am hinteren Ende die Aussparungder Gerätehälften oben mit dem Schwert bündig setze und ebenso vorne die Stabilisierung, wird das Schwert so zusammengedrückt, dass die Kette blockiert wird. Also muss ich durch Probieren irgeneine Höhe herausfinden, bei der die Kette noch frei läuft. Das hat dann schon gedauert. Danach nur noch die Höhe richtig einstellen und feilen. Das geht allerdings prima.
Meine Frage jetzt: hat vielleicht jemand doch noch nach so langer Zeit eine Bedienungsanleitung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein professionelles Gerät, mit dem man sicher auch noch Zaunpfähle einschlagen kann, so viel Zeit beim Anbau kosten soll. Da hätte es doch von den professionellen Verwendern sicher Protest gegeben.

Wenn es von Interesse ist, könnte ich mal versuchen, ein paar Bilder einzustellen - wenn mir jemand sagt, wie das geht.
Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dominicus Schärfgerät
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 00:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Bilder einstellen ist gaaanz oben angepinnt als fester Beitrag.
Ist simpel und einfach beschrieben...

Ist es evtl. so eins wie hier in dem Beitrag:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?p=450163

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dominicus Schärfgerät
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 11:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich habe auch so etwas. Ich werde damit auch nicht glücklich. Das Ding funktioniert ist aber in der Anwendung viel zu umständlich.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dominicus Schärfgerät
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 09:56 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Hallo glorf,
meinst Du, die Anleitung ist oben unter "Forum, Daten & Bilder? Muss ich nachher mal ausprobieren.

q Holzspecht: Ja, genau die ist es. Ich habe heute morgen mit einem Mitarbeiter des Herstellers gesprochen, der sich noch an das Gerär erinnern konnte. So kompliziert ist das gar nicht. Mit meinen ersten Versuchen lag ich gar nicht so falsch. Wenn man so viel Zeit hat, wie ich, ist das alles kein Problem. Ist auf jeden Fall besser, als sich mit irgendwelchen Blechfuddeln abzuplagen, die man im Baumarkt bekommt. Allerdings gebe ich Dir recht, dass das im Wald vielleicht eine Herausforderung sein könnte.
Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dominicus Schärfgerät
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 10:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich habe zu dem bauähnlichen Schleifgerät von Stihl noch eine Bedienungsanleitung.
Demnach ist das Gerät ,im Gegensatz zu dem Foto, so zu montieren das sich die beiden Bleche Oberkannte der Kettennieten befinden.Dadurch soll die Kette zusätzlich geführt werden.
Wenn man sich die Zeit nimmt bekommt man die Kette schon richtig geschliffen.
Da jedoch für jede Kette das Gerät de- und remontiert werden muß ist mir der Aufwand zu hoch. Inzwischen verwende ich nur noch eine Rundfeile .

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dominicus Schärfgerät
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 12:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Hallo glorf,
meinst Du, die Anleitung ist oben unter "Forum, Daten & Bilder? Muss ich nachher mal ausprobieren.

...........
Da:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de