Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 14:25 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Grüezi Motorsägenfreaks!
Bin schon länger am mitlesen hier, cooles Forum! Hab selber seit Jahren mit einer Stihl 044 gearbeitet (privat wie auch im Zivilschutz). Da ich als Automechaniker sowieso alles an meiner 044 selber gemacht habe kenne ich mich mit der Technik auch ein wenig aus... Gebraucht habe ich sie vor allem als Brennholzsäge, oft auch auf Touren im Ausland. Leider wurde mir die Stihl vor einiger Zeit auf einem Ausflug in Frankreich geklaut, seit da hatte ich auch keinen dringenden Bedarf mehr an einer Motorsäge.

Nun bin ich wieder häufiger im Geländewagen unterwegs und hab mir dazu eine kleine Husqvarna 435 zugelegt. Ausschlaggebend war primär der super Preis (300.- CHF), eine Profimaschine lag leider nicht im Budget (was ich heute ein wenig bereue...) Sie ist immer im Geländewagen dabei und ist handlich genug, um auch mal einen längeren Fussmarsch damit zu machen. Also ideales Gerät für Freizeiteinsätze, wo es auch mal etwas länger dauern darf.

Nun bin ich auf der Stihl ausschliesslich Vollmeissel gefahren (Stihl-Ketten), allerdings passen diese natürlich nicht auf die Husky. Gerne würde ich die Kleine nun auch mit Vollmeissel probieren, brauche aber Hilfe zur richtigen Kette :?:

Aktuell fahre ich die originale Kette (Husky H30) und eine Oregon, ich glaube 95VPX, in 0.325 1.3mm 64TG. Gibt aber bei Kox scheinbar keine Vollmeissel dafür, lediglich Multicut :bahnhof:

Passt denn die Stihl 3637 000 0064 (http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=204)? Habe mit den Stihl-Ketten nur gute Erfahrungen gemacht.
Alternative wäre noch die Oregon 20LPX064E, passt diese auch?

Vielen Dank schonmal, und frohes :handbetrieb: allerseits!

Sandro

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Zuletzt geändert von whiplash am Sonntag 14. Februar 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Huski 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 14:36 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Hallo

Sollte passen, Teilung, Treibgliedstärke und Treibgliedanzahl stimmen mit deiner Beschreibung überein.

Gruß

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Huski 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 15:22 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Danke, genau deshalb habe ich mir die rausgesucht. Nur um dann von der kox24.ch-Seite verwirrt zu werden, weil ich keine passende gefunden habe! :KK:

Was hat es denn mit Multicut und microlite auf sich? Hat meine Husky eine spezielle Schiene oder kann ich irgendeine Kette mit 0.325 und 1.3mm nehmen? Klar, 64 Treibglieder bleiben bei meinem 38er Schwert.

Sorry, aber ich blick da nicht ganz durch, beim 3/8 der Stihl war das alles einfacher... :echt:

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 15:41 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
Die Husky H30 und die Oregon sind beide Micro-Lite Ketten die etwas schmaleren Schnitt haben als die normalen .325 Ketten!
Stihl bietet keine Micro-Lite Ketten an, aber die Normalen .325 Passen auch!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 15:42 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Microlite sein mit schmaler Dicke treibglied. Normal sein 1,5 0der 1,6mm. Microlite haben schmaler = 1,3mm

Mulricut sein mit starken Schicht mit Chrom. Sollen sein so das länger scharf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 15:44 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Du kannst jede Kette auf deiner Schiene benutzen die 325er Teilung, 1,3mm Treibgliedstärke hat und 64 Treibglieder hat.
Hersteller der Kette ist deiner Schiene egal.
Multicut soll laut KOX Ketten mit leicht abgerundeten Schneidezähnen und schmalem Schnitt. Verstärkte Chromschicht auf den Schneidezähnen für deutlich höhere Standzeiten der Sägekette sein.
Sägekette KOX Microlite
Sägekette mit abgerundeten Schneidezähnen und schmalem Schnitt.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 15:52 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Vollmeißsel sind nur auf PS starken Geräten gut.
Bleibt nur Halbmeissel allerdings da Microlite ja extra für PS schwache Maschinen.
Keine gute Idee Microlite Halbmeißel auf normale Vollmeißel umzurüsten. Da wirst net glücklich..
Microlite Vollmeissel gibts net..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 16:49 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Wow, ihr seid ja schnell, besten Dank dafür!

Also gibt's keinen Unterschied 0.325 und 0.325 microlite? Abgesehen von den schmaleren Zähnen natürlich.

@scroll: Mir ist schon klar dass Vollmeisselketten mehr "ziehen" und mehr Leistung fordern, deshalb schrieb ich ja "probieren". Nun habe ich aber verstanden, dass sich zu meinen aktuellen Ketten nicht nur die Zahnform, sondern auch die Breite ändert. Da ist dein Argument sicher richtig. Denn auch mit nagelneuer Oregon 95VPX und etwa 30 cm Buche tut sich die 435 ordentlich schwer... Aber eben, ich hätte ja auch lieber etwas mehr Leistung... :echt:

PS: Wobei ich die Säge noch am einfahren bin, sind erst 6 Tanks durch, vielleicht muss ich die einfach noch besser einstellen (und dafür erst den passenden Schlüssel kaufen...) Oder schafft die 435 einfach keine Vollmeisselkette?

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 17:15 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1742
Wohnort: Lunestedt
30cm buche ist ja nicht ohne für eine Säge mit 2,2PS da werden auch mit mehr Tankfüllungen keine 3PS draus ;)
Ich würde bei den Normalen Micro-Lite Ketten bleiben wenn es dann was Höherwertiges sein soll die Multicut von Oregon!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 18:05 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
Genau da liegen ja die Vorteile von microlite. Mehr PS am Zahn. Somit erreicht man die selbe Leistung..
Nachleile hat man nur beim Fällen..
Ohne mucrolite hat man Breitreifen unter motorisiert... Dann noch Vollmeissel ist wie ein Hänger am Karren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. August 2006, 16:35
Beiträge: 84
Wohnort: NRW
Die Husqvarna Kette 501 84 08-64 (H23-64E) ist 325 1,3 64 teibglieder

_________________
Husqvarna 242XP 545 338XPT
Jobu Tiger


www.stoeber-gartentechnik.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 18:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Hallo,

Ich habe auf meiner McCoulloch CS 410, die ja Baugleich mit der 435 ist, eine 20LPX drauf die packt die Maschine ganz gut, ich mach aber fast nur Nadelholz.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 18:46 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Klar, 30er Buche ist beschwerlich, geht aber trotzdem noch relativ flott. Schwereres Holz mache ich nur wenns nötig ist (Weg frei räumen zB), sonst natürlich schon möglichst für die Säge geeignetes Holz. Aber rein vom Gefühl her ist in den 41ccm der Kleinen doch etwas Reserve drin, die ich noch finden muss.
@Guido: Danke, das macht mir Hoffnung! Ich mach halt was mir grad vor die Säge kommt. Würde sagen etwa 50/50.

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Noch ne kleine Info.
Die Stihl RS in 1,3 mm is too much weil der Schnitt breiter ist als bei der 20LPX, ich glaub das ist bei 2mm

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Ich bin auf der Suche nach einem Händler in der Nähe leider gescheitert, nur die Stihl könnte ich kriegen, aber ich hätte lieber die Oregon 20LPX gehabt. Werde also erstmal die Ketten im Originalmass verbrauchen. Mit deren Schnittleistung bin ich eigentlich zufrieden, nur längen sie sich deutlich mehr als ich mir das von der 3/8 gewöhnt war.

Aber ich glaube ja sowieso dass ich irgendwie krank bin, ich brauch noch eine grössere Säge... :krank:

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
1.: Die H30 und Oregon 95 VPX sind die gleiche Kette, wie auch
2.: die H23 und Oregon 20 LPX.
3.: Beide sind von Oregon als Multicut erhältlich.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 00:04 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Ich würde trotzdem sagen dass zwischen der originalen H30 und den zugekauften Oregon 095VPX ein Unterschied da ist. Die Oregon längt sich über längere Zeit, die Husky nur zu Beginn.

Zur Verfügbarkeit muss ich sagen dass ich aus der Schweiz bin, hier ist meist nur Stihl in Sachen Ketten verbreitet. Und ich habe die für mich passende Stihl-Vollmeissel in der Hand gehabt, die ist echt fast 2 mm breiter als die aktuellen.

Aber: Lohnen sich denn Multi-Cut Ketten wirklich? So oft haue ich auf jeden Fall nicht in den Boden, und schärfen mit der Feile geht auch nicht soooo schlecht...

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 08:15 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Kommt auf den Preis an. Hab sie vor 3 Jahren um rund 40 gekauft, wären aber laut (2 Händlern) bei Listenpreis von rund 70€ gewesen, um den Preis aber unverkäuflich.
In den Internetshops waren sie heute aber unter 20 € gelistet, also um den gleichen Preis wie normale Ketten.
Bei Fichtenerstdurchforstungen mit den vielen bleistiftdünnen Dürrästen wird dir die Multicut lieber sein als eine 20 LPX.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 10:00 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Hatte auch "normale" 0,325 VM - also keine Microlite - auf einem 33er Schwert auf meiner 435er und absolut keine Probleme. Habe damit aber auch nie die gesamte Schwertlänge genutzt und überwiegend Fichte also Weichholz gesägt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmeissel auf Husky 435
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Juli 2013, 11:01
Beiträge: 294
Wohnort: Obermohr (RLP)
Zitat:
Hatte auch "normale" 0,325 VM - also keine Microlite - auf einem 33er Schwert auf meiner 435er und absolut keine Probleme. Habe damit aber auch nie die gesamte Schwertlänge genutzt und überwiegend Fichte also Weichholz gesägt!
So läuft auch meine. :super:

_________________
Gruß,
Alexander

:Husky: 135 (35cm) und Elastostart :DH:
:stihl: MS 362 M-Tronic (40cm), MS 441 (40/45/63cm)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de