Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo 644
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 07:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 07:06
Beiträge: 5
Hallo,
ich habe sehr günstig eine Solo 644 altes Modell gekauft.
Nun zu meinen Fragen.
Die Kettenbremse löst schon bei kleinsten Berührungen aus.
Kann man da was einstellen? Ich habe nichts gefunden.
Dabei war ein 33 Schwert was runtergeritten ist.
Wollte mir jetzt ein neues zulegen. Was für eine Länge ist zu Empfehlen?
Dachte an ein 40er oder 38er?
Welche Hersteller sind gut?
MfG Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 644
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 10:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Zur Kettenbremse prüfen ob Teile sichtbar verschlissen sind?
Einstellen der Bremse wird in den BDA nur Fachwerkstätten empfohlen, wenn an dem Sägenmodell möglich.
Oft sind da Exenterelemente, die man justieren kann.


Schwerter: so kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Wir kennen deine Hölzer nicht? 38cm ist oft ein guter Kompromiss. 40cm geht auch.

Auf den Solo ist meist ein Schwert des Blount-Konzerns. Auf den Führungsschienen steht, wenn überhaupt Blount nur sehr klein. Gross in Farbe stehen da die Konzerntöchter: Carlton, Kox, Oregon oder früher auch Windsor. Dolmar, Husqvarna oder Solo haben meist in den Hausfarben lackierte Blount Schwerter als Erstausrüstung.
Schwerter von Blount gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten!

Weniger bekannt sind Sugihara oder Red Mountain. Die Qualität ist gut.

Noch als Aussenseiter genannt werden können guten Tsumara oder mit unterschiedlichen Qualitäten GB.

Es gibt da noch ein paar Hersteller, teilweise mit Schienen für spezielle Einsätze, aber da solltest du hier nachfragen.

Stihl-Schienen passen meist nicht ohne Umbauten bei anderen Sägen. Siehe entsprechende Beiträge hier im Forum.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 644
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Bei den Solos verrundet die "Klaue" der Kettenbremse durch vibrationen irgendwann. Ich meine das ist das Stahlteil an dem das Bremsband der Kettenbremse hängt. Auf jeden fall befindet sich das Teil zwischen Kettenbremse und Handschutz. Die "Klaue" kannst du entweder nachfeilen oder austauschen. Wir hatten das problem mal bei einer 651.

Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 644
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 16:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 07:06
Beiträge: 5
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe sie mit der Aussage bekommen Kettenbremse funktioniert nicht.
Habe sie jetzt erstmal richtig sauber gemacht (war extrem verharzt und verdreckt) und die Funktion getestet.
Kettenbremse funktioniert. Meines erachtens löst sie nur sehr schnell aus.
Ich werde mir die Klaue nochmal genau anschauen.
Sie soll nur meine Ersatzsäge werden.
Ich habe noch eine Dolmar 111.
Macht es überhaupt Sinn ein 40er Schwert drauf zu machen oder ist sie damit eher überfordert?
MfG Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 644
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2016, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Ein 40er schwert verträgt die schon. Solange man das nicht immer ganz in stämmen versenkt... Aber wie oft kommt das schon vor? Ich bin immer für ein möglichst langes schwert, denn das spart einem das Bücken :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de