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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 15:26 
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Hallo, habe jetzt schon mehrmals einen fest sitzenden Umlenkstern bei meiner 026 gehabt.
Schiene ist die 3003 000 6811 Original Stihl, Kette auch dazu passend von Stihl. Der Grund sind Späne, die sich zwischen den einzelnen Zähnen und dem gesamten Körper des Sternes fest sitzen.
Was kann der Grund hierfür sein? Habe heute noch eine Uralte, ausgelutschte Schiene mit gehabt, auch da der gleiche Effekt.
Kann der Grund in der mangelnen Schmierung sein? Nach einer Tankfüllung ist der Ölbehälter noch halt voll. Hatte auch schon die Ölpumpe neu eingebaut (verstellbar) hat aber nichts gebracht. Die Verstellschraube für diese Pumpe behält auch nicht die maximale Stellung, sie dreht sich automatisch wieder auf die mittlere Position.

Wer kennt einen Rat?????


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 15:31 
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kette uU. nicht richtig gespannt?

das die ölpumpe sich selbst verstellt, darf auch nicht sein.

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gruss patrick


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 15:32 
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Hallo,
meist hat man dieses Problem, wenn man im Holz das Gas wegnimmt und die Säge mit stehender Kette aus dem Schnitt zieht. Versuch mal auf den Gas zu bleiben, bis Du die Schiene komplett aus dem Schnitt genommen hast. So können die restlichen Späne abtransportiert werden und bleiben nicht in der Kette hängen.
Gerade bei komplett versenkter Schiene tritt dieses Problem oft auf.

Edit:
Die 37cm Schiene sollte auch noch mit der Mittelstellung der Ölpumpe klarkommen, trotzdem sollte die sich nicht verstellen.
Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht der Grund für Dein Problem sein, solange überhaupt noch Öl kommt...

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Gruß,
Jens

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 15:33 
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Kette war richtig gespannt, die Pumpe ist neu (gekauft vor 4 Wochen) ich kann doch die Schraube nicht blockieren bzw. feststellen.


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 15:37 
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Hi,
probier mal bitte aus, was ich Dir geschrieben habe. Ich denke, dann passiert das nicht mehr....

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Gruß,
Jens

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 15:39 
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Und sehen das der Spanauswurf richtig frei ist, passiert gerne beim bodennahen Poltern


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 16:36 
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Ist die Pumpe Original Stihl, oder ein lausiges Nachbauteil?

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 16:56 
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Trockene Eiche und eine nicht allzu scharfe Kette sind auch Auslöser

für das Problem

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bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

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Eicher Schmalspur Allrad

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u.s.w.


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 17:16 
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Zitat:
Und sehen das der Spanauswurf richtig frei ist, passiert gerne beim bodennahen Poltern
Denke auch, dass es das ist. Beim bodennahen Durchsägen liegt der Spanauswurf auf dem Sägespanhaufen auf, der Auswurf verstopft. Danach nimmt die oben vorlaufende Kette fein geraspelte Sägespäne nach vorne zum Stern, bis zum Stillstand, und die Schienennut ist auch zu.

Abhilfe: Spanhaufen wegmachen vor dem unten Durchsägen, oder Stamm drehen und die letzten cm von oben Sägen.

MfG

martin--w

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 17:27 
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Zitat:
Trockene Eiche und eine nicht allzu scharfe Kette sind auch Auslöser

für das Problem
Ne, frische gefällte Buche, Durchmesser zwischen 20 und 35 cm, Kette war vorher geschärft.


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 17:30 
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Zitat:
Ist die Pumpe Original Stihl, oder ein lausiges Nachbauteil?
Tja, kein Original Teil "hochwertiges Ersatzteil" vom Sägenspezi. Ich werde dort mal fragen, woran das liegen kann.


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 21:39 
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Hi,
die Pumpe ist eine Sache, verursacht aber sicherlich nicht die Späne zwischen Kette und Schiene. Das kannst Du mit einer Veränderung Deiner Schnittechnik wirksam verbessern.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 046 und einer 50cm Schiene, Ölpumpe original Stihl auf Max gedreht. Nach der oben beschriebenen Umstellung der Schnittechnik nie wieder gehabt....
Ohne eine Veränderung der Schnittechnik hast Du zwar mehr Öl auf der Kette, die Späne verstopfen Dir dann aber immer noch den Stern.

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Gruß,
Jens

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 22:59 
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Zitat:
Hi,
die Pumpe ist eine Sache, verursacht aber sicherlich nicht die Späne zwischen Kette und Schiene. Das kannst Du mit einer Veränderung Deiner Schnittechnik wirksam verbessern.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 046 und einer 50cm Schiene, Ölpumpe original Stihl auf Max gedreht. Nach der oben beschriebenen Umstellung der Schnittechnik nie wieder gehabt....
Ohne eine Veränderung der Schnittechnik hast Du zwar mehr Öl auf der Kette, die Späne verstopfen Dir dann aber immer noch den Stern.
Hallo Jens,
ist mir mit der PS-7900 bei frischer Esche mehrmals passiert, bis ich das Problem mit dem Verstopfen des Spanauswurfes als Grund des Uebels erkannte, dass der Stern und die Schiene voll blockiert waren mit Feinspanmaterial.
Und die PS 7900 hat eigentlich einen guten Spanauswurf ... und viel Dampf.

Die richtige Schnitttechnik ist die Lösung.

MfG

martin-w

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 23:10 
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Zitat:
Hi,
die Pumpe ist eine Sache, verursacht aber sicherlich nicht die Späne zwischen Kette und Schiene. Das kannst Du mit einer Veränderung Deiner Schnittechnik wirksam verbessern.
.
Doch das kann durchaus sein, bei meiner 034 hatte ich das Problem, dass kein Öl an der Schiene ankam, da war die Nut auch schnell mit Spänen verstopft.
Ansonsten ist das bei mir immer, wenn die Spitze klemmt und ich sie raushebel. Passiert in der Buche gerne mal :).

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Ein paar Bilder hier
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Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 23:26 
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Hallo Martin,
ich hatte das mit der oben angegebnen Säge (ähnliche Leistungsklasse wie die 79er) bei frischer Pappel und auch bei frischer Buche. :DH:
Seitdem ich voll auf dem Gas bleibe, während ich die Säge aus dem Schnitt ziehe, ist das Problem Geschichte. Ansonsten ist die ganze Kette noch mit Spänen gefüllt, die nicht mehr aus dem Schnitt gefördert werden und so die Kette / Schiene / Stern verstopfen. :hihi:
Das gleiche tritt natürlich auf, wenn der Spanauswurf durch nahes Sägen an der Erde oder durch lange Späne verstopft ist....

@ Sinawalli:
Ich denke aber nicht, dass das eine direkte Folge von Ölmangel ist, da das Öl ja nicht die Spanbildung oder den Abtransport beeinflusst. Es dient ja eigentlich dazu, die aufeinandergleitenden Metalloberflächen zu schmieren.... Der Spantransport findet ja im Spankanal der Sägekette statt, nicht in der Schiene....

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Jens

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2016, 23:37 
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Zitat:
.... Der Spantransport findet ja im Spankanal der Sägekette statt, nicht in der Schiene....
Ja Jens, sollte. Bei verstopften Spanauswurf schaltet dann die Kette die Schienen- und Sternverstpfungsfunktion auf "ON". Aber der TE hat die Zusammenhänge wohl noch nicht ganz verstanden. Duck und weg

MfG

martin-w

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 00:20 
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Zitat:
Was kann der Grund hierfür sein? Habe heute noch eine Uralte, ausgelutschte Schiene mit gehabt, auch da der gleiche Effekt.
da nennst doch schon den grund...
und die ausgeschliffenen schienen kommen von der mangelnden schmierung,
würde bei einer neuen orig. ölpumpe anfangen, und mit einer neuen schiene/kette weitermachen


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2016, 00:33 
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Zitat:
Hallo,
meist hat man dieses Problem, wenn man im Holz das Gas wegnimmt und die Säge mit stehender Kette aus dem Schnitt zieht. Versuch mal auf den Gas zu bleiben, bis Du die Schiene komplett aus dem Schnitt genommen hast.
Schließe mich abgesehen von der wohl :?: ab gescherten Stellschraube der Ölpumpe (ist der Anschlag noch vorhanden?) ,

Jens an :)

Bei voll versenkter Schiene und Gaswegnahme kurz vorm rausziehen aus dem Schnitt,

setzt sich über kurz oder lang die Schienenspitze mit Späne zu.

Hatte ich auch schon im selbst gebauten Sägebock, da zögerlich beim Durchschnitt und dann im Stillstand raus gezogen :ohman:

:wink:

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Gruß Andy
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BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 18:50 
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Hallo, möchte mich hiermit für die vielen Tips bedanken. Habe heute 3 Tankfüllungen verbraucht. Ohne Probleme, habe jetzt auch konsequent immer möglichst mit Vollgas gearbeitet. Kein Blockieren des Umlenksternes.
Die Ölpumpe muss ich allerdings noch einmal ausbauen, lt. Auskunft vom Sägenspezie ist eventuell bei der Verstellschraube der oder die O-Ringe nicht eingebaut worden, das muss ich einmal kontrollieren. Einen Anschlag für die Verstellung ist natürlich vorhanden, die Pumpe ist Neu!!!!!!!!


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BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 20:12 
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Moin,
sehr schön :DH: .
Dankeschön für Deine Rückmeldung.

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Gruß,
Jens

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