Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 12:31 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
Moin!

Habe gerade meine Vollmeißelkette geschliffen!
Die da wo ist eine SPR370G vom Mc Culloch. (Würde Ex Werdaraner Mario Basler nun so fragen) :lol:


Diese hat die Werte: 55 Grad Dachwinkel, 25 Grad Schärfwinkel und 10 Grad Tilt Angel. (Deutsches Wort?)

So habe ich die jetzt geschliffen. (Wurde mir hier in einen anderen Beitrag/ Frage so empfohlen)

Habe Probleme mit den 10 Grad Tilt Angel! In welche Richtung ich die Kippvorrichtung neigen muss!
Das verwirrt mich! Wenn ich die eine Seite schleife muss ich auch den Tilt Angel verstellen, also von plus 10 Grad auf -10 Grad. Oder umgekehrt! Das konnte ich noch herausfinden.

Habe eben probe gesägt und muss sagen, könnte etwas schärfer sein! Die Kette schmeißt ziemlich unnormale "lange" Späne!!!

Selbst in der Anleitung ist es nicht Eindeutig, wie ich den Tilt Angel im Verhältnis zur Kettenrichtung/ Schleifrichtung einstellen muss!
Quasi, nach vorne gekippt oder nach hinten gekippt?

Habe das Güde P 2300 A Sägekettenschärfgerät.

Könnt Ihr mir mal eine Hilfestellung geben? :ohman: :bahnhof:


Zuletzt geändert von masterschleifer am Samstag 5. März 2016, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 12:37 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Vergiss das. Das macht nicht wirklich einen Unterschied.

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 12:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Hi,

Die "offene" Seite wird immer gehoben.

Ich schleife, wenn ich mal schleife, aber alles in der 0 Stellung.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 12:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Das ist das auf- oder abwärts feilen. Minus 10 heisst von unten nach oben und eben andersrum.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:21 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
Super Danke! Special Thanks an Guido! Auch Danke an Büschmopped!
Das kann ich mir gut merken..
"Die "offene" Seite wird immer gehoben"

Bin ja überrascht wie beliebig das Kettenschleifen anscheinend ist!
Wie viele hier mir schreiben. Den Winkel brauchst Du nicht einhalten, den anderen auch nicht.....und trotzdem wird die Kette optimal scharf?


Zuletzt geändert von masterschleifer am Samstag 5. März 2016, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:24 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
Wenn ich merkwürdig lange Späne habe, worauf kann das hinweisen? Auf welchen Fehler an der Kette?


Habe da noch mal eine Frage zu den Kettentypen!
Meine jetzige Kette von mcculloch ist deutlich dicker/ größer als die vorige von Stihl!
Obwohl die Daten gleich sind! Also der Hobelzahn selber!

Also 52 TG, 1,3, 3/8!

Dicker = Stabiler.....oder ist eine dünnere Kette besser? weil meine Säge "nur" 2,4 PS hat und 35 cm Schwert?

Mit welchen Daten, wird die größe des Hobelzahnes der Kette angeben?


Zuletzt geändert von masterschleifer am Samstag 5. März 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Vielleicht dass du längs schneidest?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Wenn ich merkwürdig lange Späne habe, worauf kann das hinweisen? Auf welchen Fehler an der Kette?
Die ersten Späne sind halt lang dei dickeren Durchmessern und bei eine scharfen Kette auch normal.
Evtl. die Tiefenbegrenzer etwas tief? :hihi:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:36 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
guido! Es ist nun das erste Mal, das ich die Kette nachschleife! Da kann der Tiefenbegrenzer doch eigentlich noch nicht dran sein...zum nachschleifen...

Das kann nartürlich angehen, das es nicht an der Kette liegt sondern am Holz :oops: An der Faserrichtung.... :?

Da stimmt irgentwas auch nicht mir der Ölllung der Kette, die Schiene ist immer schei...trocken.

Kann man auch falsches Sägekettenöl auf die Säge kippen? ist was von Hornbach..
Säge ist eine Makita EA3501S-35.

Das Schwert/ Kette muss doch deutlich mit Öl durchtrenkt sein?

Kann man bei der Säge die Schmierung einstellen? glaube nicht?


Zuletzt geändert von masterschleifer am Samstag 5. März 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Ah ha,

mit einem Schleifgerät ohne TB absetzten?

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:44 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
ich werde ihn kontrollieren!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 19:56 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
jup..hab mir gerade die Anleitung durchgelesen! Kann man einstellen die Fördermenge!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Meine jetzige Kette von mcculloch ist deutlich dicker/ größer als die vorige von Stihl!
Hast Du 3/8" oder 3/8"p(icco) bzw 3/8" h(obby)?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 07:50 
Offline

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:21
Beiträge: 73
3/8 habe ich! Denn ist Picco wohl die "kleine" Ausführung von Stihl?

Die Mc culloch ist dann wohl eine Profikette...obwohl wenn ich eine von Oregon kaufe, ist die genauso groß.


Die Frage ist ja, was ist besser? Kleinere Kette mehr Motorleistung? Dickere Kette (Hobelzahn) mehr Widerstand?
Könnte man denken!
Aber dickere Kette mehr Haltbarkeit?

Was hört da Original rauf....? Glaube, die da beim Kauf drauf war, war auch eine "kleine"...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Alle Hersteller haben 3/8" und 3/8"h Ketten im Programm. Bei Stihl heißt das h bloß p(icco).
Miss doch mal Dein Kettenrad. Miss doch mal die alte Kette.

Die kleine Makita wird 3/8"h haben - dann funzt die 3/8" eigentlich gar nicht.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Zitat:

Da stimmt irgentwas auch nicht mir der Ölllung der Kette, die Schiene ist immer schei...trocken.

Kann man auch falsches Sägekettenöl auf die Säge kippen? ist was von Hornbach..
Säge ist eine Makita EA3501S-35.

Das Schwert/ Kette muss doch deutlich mit Öl durchtrenkt sein?

Kann man bei der Säge die Schmierung einstellen? glaube nicht?
Moin, :wink:

ja kann man.

Unter der Säge ist die Einstellschraube.

Rechts rum mehr links rum weniger.

Steht auch in der BA. :pfeifen:

http://www.makita.de/uploads/media/EA35 ... 1S-B-D.pdf

Erst lesen dann sägen. :mrgreen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
Die Frage ist ja, was ist besser? Kleinere Kette mehr Motorleistung?
Die Motorleistung wird durch den Motor und nicht durch die Kette bestimmt. ;)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2016, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Moin,
da Du eine 3/8 Pico Kette brauchst, hast Du die falsche Kette gekauft.
Die Kette, die Du gekauft hast, ist laut den Bezeichnungen in den pdf die große 3/8 Teilung.

Soweit ich weiss, stellt Stihl als einziger Hersteller 3/8 Pico in Vollmeissel her, da wirst Du dann auch keine anderen finden können.

Deine Säge hat werksseitig die 3/8 Pico Kette drauf.....

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. März 2007, 21:31
Beiträge: 175
Wohnort: Lingen (Emsland)
Hallo,

bei mir ist es ein Güde P 2300a geworden bzw zwei :groehl: . Habe jetzt das Forum und Youtube nach Anleitungen zu den Winkeln durchsucht...
Laut diesem Forum wird der Tilt Winkel so eingestellt wird, dass die offene Zahnseite angehoben wird...also rechter Zahn wird zum Anwender hin geneigt und andersrum. In diesem Video wird genau andersrum eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=EU1Pr9UkE30
Welche Variante ist jetzt tatsächlich richtig?

Gilt ansonsten für Stihl Ketten auch 60 / 30 / 10 ? Finde unterschiedliche Angaben. Habe sowohl Vollmeißel, als auch Halbmeißel.

Gruß Chirs

PS: Falls noch jemand ein wenig genutztes P2300a sucht... ich hätte noch eins abzugeben...

_________________
Sägen:

:Husky: Husqvarna 550XP 38cm 0.325
:dolmar: Dolmar PS-32 30cm 3/8h PS
:dolmar: Dolmar PS 5000 38cm 0.325 oder 3/8

:makita: Makita DCS7301 45cm oder 70cm 3/8

to be continued.......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 13:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Kauf dir Stihl Ketten, dann bist du dieses Problem los.
Du kannst aber auch jede Blount Kette auf 0 Grad schleifen.
Ich habe Tests mit Stihl und Blount Ketten durchgeführt und habe dabei keine Vorteile bei 10 Grad festgestellt.
Grundsätzlich soll aber bei 10 Grad Neigungswinkel die Schleifscheibe an der Zahn Innenseite tiefer eintauchen als an der Zahn Außenseite.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de