Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Wie eine scharfe kette aussieht und wie man eine Feillehre benutzt (Thema Tiefenbegrenzer) sollte man sehr wohl lernen... Sonst würde ich mein Geld zurück fordern!
Da stimme ich 100% zu, Wissen wie es aussehen sollte/muss und wie man die Lehre einsetzt ist mit Sicherheit von Vorteil!
Zitat:
Aber das setzt natürlich voraus das man überhaupt einen Kurs besucht :pfeifen:
Dann oute ich mich dazu auch mal:

Habe nie einen Kurs besucht. Als ich mit den Waldarbeiten begonnen habe (~vor 20 Jahren) war ich immer mit einem Kumpel der zu diesem Zeitpunkt im 2. oder 3. Lehrjahr als Forstwirt war unterwegs und durfte viel von Ihm lernen (unter anderem auch wie man Ketten feilt was ich mittlerweile besser kann als er :hihi: ).
Da waren die Förster auch noch wesentlich entspannter (zumindest in meiner Gegend). Haben immer massig Durchforstung bekommen, da wollte nie irgendwer nen Schein sehen :pfeifen:

Das ich immer noch nicht dazu genötigt wurde liegt daran dass ich mittlerweile nur noch im eigenen Wald säge :DH:

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 17:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:21
Beiträge: 46
Hallo,

meine Meinung zum Schleifen. Immer mit der Maschine, nie von Hand. Das ist viel zu ungenau.

nodalo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Das ist blödsinn!

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Hallo,

meine Meinung zum Schleifen. Immer mit der Maschine, nie von Hand. Das ist viel zu ungenau.

nodalo


...ich glaube du hast noch nie gefeilt !!

s.G.Herbert

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 19:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zitat:
Hallo,

meine Meinung zum Schleifen. Immer mit der Maschine, nie von Hand. Das ist viel zu ungenau.

nodalo


...ich glaube du hast noch nie gefeilt !!

s.G.Herbert
Deswegen ist es ja ungenau :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Hallo.Ich habe ein Problem mit dem Schärfen von meinen Ketten.Habe ein Schärfgerät von Güde.Habe den Winkel richtig eingestellt. Wenn ich schneide das schneidet die Kette nicht wie eine scharfe Kette.Was mache ich falsch?
Auf jeder Packung steht der beste Winkel für die jeweilige Kette. Das unterscheidet sich von Typ zu Typ. Weiterhin kann die Schleifscheibe runter sein. Die Tiefenbegrenzer könnten auch das Problem sein.
Wenn man von Hand feilt, sollte man darauf achten, dass die Fläche komplett glänzt, auch und v.a. unter dem Zahndach. Dort spielt sich das meiste ab.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 20:39 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2014, 09:55
Beiträge: 134
Ich schäf nur mit der Feile mit Halter. Immer gleich viel Hiebe, in der regel 2, dann Zähne auch immer gleich lang und bei jedem feilen dreh ich die Feile eine 1/4 umdrehung im Halter, dass die Feile gleichmäßig abgenutzt wird. Bei den Tiefenbegrenzer gehe ich ähnlich vor, wenn ich merke , dass dei Säge nicht mehr richtig ins Holz zieht, 2 Feilenhiebe mit der Flachfeile und die Kete zieht wieder gleichmäßig gut ins Holz.

Gruß
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 22:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:21
Beiträge: 46
Dann müssten ja alle die mir ihre Ketten zum schärfen bringen, irren. Und was sind da manchmal für von Feilen verhunzte Ketten dabei :GG:

Grüße Nodalo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Dann müssten ja alle die mir ihre Ketten zum schärfen bringen, irren.
Es kommt durchaus vor, dass sich eine größere Anzahl von Menschen über denselben Punkt irrt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 23:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 23:45
Beiträge: 2549
Wohnort: 31606 Warmsen
Andersrum hab ich mehr von der Maschine verhunzte Ketten gesehen, als von der Feile verhunzt. Ich kann jetzt nicht behaupten, daß Du das nicht kannst, aber es gibt Leute, die haben zB. die Zähne nach der maschinellen Schärfung die Zähne blau, zuviel kürzer, und die Winkel passen auch nicht immer... dazu kommt noch das Phänomen, welches ich schon sehr oft gehört habe, der Kettentausch :schreck:
Ich feile meine selbst. Nichts ist schonender, sparsamer billiger und meine Genauigkeit reicht mir aus! :pfeifen:

_________________
http://www.holgerderschnitzer.de/"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

@holgerderschnitzer: Sehe ich genauso wie Du! Schonend, sparsam und kosten mäßig unschlagbar :DH: Mein Dad hat schon manchmalKketten zum schärfen gebracht, hat mich weder von der schärfe noch von der abgeschliffenen Zahnlänge überzeugt. Mittlerweile feilt er auch überwiegend (wird langsam besser), hin und wieder "korrigiere" ich Ihm die Ketten dann mal wieder wenn die Zähne ungleich lang oder sonst wie nicht ideal gefeilt sind.

Ist, wie vieles im Leben, reine Übungssache! Als ich im ersten Lehrjahr als Industriemechaniker mit Feilen begonnen habe waren die Ergebnisse anfangs alles andere als winklig, eben und maßhaltig. Ich habe fast ein halbes Jahr vorwiegend gefeilt, gebohrt, gestemmt.... Mit der Übung kommt es dann von alleine dass man brauchbare Teile gefeilt bekommt. Irgendwann kriegt man dann auch Passungen auf Umschlag und solche Dinge sauber hin. Ich konnte es am Anfang nicht verstehen wieso ich feilen soll wenn doch direkt daneben die Fräsmaschine steht :schreck: Mein Ausbilder (einer von der alten Schule dem ich wirklich viel zu verdanken habe :super: ) sagte mir: "Nur so entwickelst Du ein Gefühl dafür was bedeutet 1mm/ 0,1mm/ 0,01mm und was bedeutet winklig, eben, passend". Ebenso sagte er : "Klar hier in der Werkstatt kannst Du auf Fräsmaschine etc. zurückgreifen, was ist aber wenn Du in der hintersten Wallachei auf Montage bist und eben keinen Maschinenpark zur Verfügung hast? Willst dann unverrichteter Dinge wieder abreisen?"

Genau so verhält es sich mit dem feilen von Ketten! Alles ein bisschen Übungssache. Bei einer Kette handelt es sich ja nicht um ein Bauteil für nen Atomreaktor oder ein Raumfahrzeug. Mit gesundem Menschenverstand und ein bisschen Übung kann sich das jeder aneignen! (Ok, gibt bestimmt Ausnahmen z.B. ein blinder wird es etwas schwerer haben, sollte aber auch nicht unbedingt mit ner MS arbeiten)
So, genug zu diesem Thema, muss jeder so machen wie es für seine persönlichen Belangen am besten geht. Ich werde jedenfalls weiterhin feilen und sicher keine Ketten-Schleifmaschine anschaffen oder irgend einem Schärfdienst Geld dafür geben dass dieser mir den halben Zahn "weghobelt".

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 09:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich habe Feilen aller Größen, ein FG2 und 2 Schleifgeräte für ca. 35 Ketten im Jahr. Vom Aufwand her, könnte ich alle locker nur feilen, sie werden scharf und bringen gute Ergebnisse. Ob sie optimal sind nach dem feilen kann ich nicht sagen, sicher gibt es da noch Luft nach oben weil ich mir nicht so die Mühe gebe beim feilen. Deshalb habe ich auch das Maxx und das kleine Oregon Schleifgerät. Wenn ich Bäume sägen muß die von Bombensplittern durchsiebt sind, kommt das kleine Oregon mit in den Wald und wird am Spannungswandler betrieben, da kann man flott wieder eine Kette mit 72 und mehr Gliedern zum schneiden bringen. Je nach Zeit und Lust, und die hat eben nicht jeder beim feilen, kommt dann zu Hause das FG2 oder das
Maxx zum Einsatz. Ich finde es wichtig, dass man alle Varianten eine Kette wieder scharf zu bekommen einmal ausprobiert hat, und dann die für den jeweiligen Einsatz die beste für sich auswählen kann. Die Ansprüche und das eigene Können sowie die Wirtschaftlichkeit schätzt jeder anders ein, wichtig ist, dass man insgesamt mit dem Ergebnis leben kann und zufrieden ist.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Zitat:

Die 1mm scheibe nehm ich da ich damit sehr genau mit der schneidkante in den Zahn komme also nix mit seitlich schleifen. So kann der Zahn auch nicht ausglühen da hätte ihn eher abgeschnitten.


:mrgreen:

Spätestens jetzt bist Du mein Held!!! Ich schlage Dich für den Verdienstorden "Held der Metallverarbeitung" vor. (goldene aufgerissene Trennscheibe am Band) :lol:

Zitat:
Kommt halt immer drauf an ob und wie man mit dem werkzeug umgehen kann :GG:
Zweifelsohne. ;)
Man guckt erstaunt und kann´s kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben. :klatsch:




:wink:

:groehl: :DH:

Ich hatte schon die Finger an der Tastatur :mrgreen:
Aber: man(n) soll(te) zu Ende lesen.

Dem ist nix hinzuzufügen.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
;)

Es gibt in den unermesslichen Weiten von youtube sogar ein Video von so einem Vorgang.



Wie man da allerdings was Schärfwinkel, Brustwinkel usw betrifft, genauer sein soll als z.B. auch billige Schleifgeräte, kann ich jetzt auch nicht sagen. :KK:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
;)

Es gibt in den unermesslichen Weiten von youtube sogar ein Video von so einem Vorgang.



Wie man da allerdings was Schärfwinkel, Brustwinkel usw betrifft, genauer sein soll als z.B. auch billige Schleifgeräte, kann ich jetzt auch nicht sagen. :KK:
Zitat:
Ist, wie vieles im Leben, reine Übungssache!
Zum Thema :
ich hab so ein Oregon Jolly mit hydraulischer Kettenspannung.
Durch 2 Firmenumzüge ist das Ding mittlerweile total verstellt. Da ruiniere ich mir auch d.ö. so manche Kette :roll:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Brummel, kannst noch n Güde von mir haben! ;)

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Brummel, kannst noch n Güde von mir haben! ;)
Jau. Dann kann ich das Oregon entsorgen. :DH:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 10:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Können ja tauschen! ;)

Nu ma im ernst, hab echt eins über.

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 14:07 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 00:26
Beiträge: 4
Habe 30 Grad eingestellt.Wie kann ich hier ein Bild von der Kette schicken?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 14:39 
lads auf picr.de z.b. hoch und fügs dann in denbeitrag ein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de