Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6176
Wohnort: Nordheide
Eigentlich reicht ja nackig in der Transportkiste, aber ich tu meine trotzdem immer in
einen kleinen Gefrierbeutel oder ähnliche(durchsichtige) Plastiktüte, was grad so da ist, damit mir
die eingeölten Ketten nicht alles andere vollsiffen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Was soll da schon passieren :pfeifen:
Wenn die gegen Keile, Sappies oder auch nur aneinander klötern ist die sorgfältig bereitete Schneide /Spitze halt wieder vermackelt ;)
Deshalb wickele ich sie straff in ein Zeitungsblatt bevor sie in die Box kommen.
Den Tipp hat mir mal jemand mit einigen km Ketten auf der Uhr gegeben und es erschien mir einleuchtend 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
@ Holgi

Ups :oops: kommt natürlich auch auf den Fahrstil und Komfort des Eimers drauf an :roll:

Solange man mit Bedacht vorgeht u. nicht alles wirft, sollte nichts passieren.

Ansonsten einfach :handbetrieb:

Aber jeder wie er meint :GG:

:DH:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Zitat:

Wenn die gegen Keile, Sappies oder auch nur aneinander klötern ist die sorgfältig bereitete Schneide /Spitze halt wieder vermackelt

Moin Holgi, :wink:

Hartmetall gegen (sic) Weichmetall :?:

Eher bekommt Dein Alukeil einen Kratzer als Deine Kette.

Ggf. Ironie :?: :?:

So einen Aufwand für "Verschleißmaterial" zu betreiben halte ich für grenzwertig. :KK:

Genau wie das ultimative Feilen und Schleifen.

Für Ketten gibt es,für mich, nur die Kategorien:

scharf zum sägen,

Nachbehandlung ergo feilen/schleifen

noch gut für Stubben

und Schrott.


Ich werde aber nicht versuchen auf die letzte Winkelsekunde das optimale aus einer Kette zu bekommen.

Der Aufwand im Verhältnis zur Leistung rechnet sich nicht.

Für Profis, Forstwirte, Gewerbliche die damit Geld verdienen mag es schon zutreffen das Opimum aus einer Kette zu feilen aber doch nicht für jemand der "nur" seine Hütte warm haben will. :kopfschuettel:

Meine Ketten fliegen und zwar wörtlich, in die Werkzeugbox.

Sch*** auf einölen die werden schon geschmeidig. :mrgreen:

Wenn ich in den Knicks säge dann viele und im Forst weniger da dort die Gefahr auf Metall zu treffen geringer ist.

Ich werde gewiss nicht beigehen und meine Ketten in Alu Averna oder wie immer das Zeug auch heissen mag baden nur um eine Millisekunde schneller zu sägen als andere. :Vertrau mir:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Eher bekommt Dein Alukeil einen Kratzer als Deine Kette.
Ich schrub gar nix von Alukeil!

Ich kenne auch keine 4 Katerogien von Ketten, so wie Du ;)

Ich sprühe sie auch mit WD40 ein, weil sie nach der Reinigung sonst rosten :pfeifen:

Ich habe die Frage des TE und anschließend die Frage "was soll passieren" beantwortet und versucht mein Handeln zu begründen.

Ich halte es nicht für grenzwertig, ein paar Blätter einer alten Zeitung zu verwenden, dafür aber einiges Anderes :mrgreen:
Ich schreibe überall "ich", weil ich es so mache und ich es nicht als alleinseligmachend darstellen möchte.
Mir ist es wumpe, wie andere es machen oder auch nicht machen :Vertrau mir:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 15:23
Beiträge: 10
Moin, habe nur eine Säge und transportiert wird auf dem Schwert.
Also ich fahre einsatzbereit in den Wald.
Wenn die Saison vorbei ist kommt die Kette gut geölt in einen Plastikbeutel und kann darin "Übersommern" :lol:

Gruß
Susanne


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Zitat:
Zitat:
Eher bekommt Dein Alukeil einen Kratzer als Deine Kette.
Ich schrub gar nix von Alukeil!

Ich kenne auch keine 4 Katerogien von Ketten, so wie Du ;)

Ich sprühe sie auch mit WD40 ein, weil sie nach der Reinigung sonst rosten :pfeifen:

Ich habe die Frage des TE und anschließend die Frage "was soll passieren" beantwortet und versucht mein Handeln zu begründen.

Ich halte es nicht für grenzwertig, ein paar Blätter einer alten Zeitung zu verwenden, dafür aber einiges Anderes :mrgreen:
Ich schreibe überall "ich", weil ich es so mache und ich es nicht als alleinseligmachend darstellen möchte.
Mir ist es wumpe, wie andere es machen oder auch nicht machen :Vertrau mir:

Moin Holgi,

das Dein Handeln, für Dich, begründet ist, ist schon klar.

Es war auch nicht dierkt auf Dich gerichtet sondern auf den Hype :?: keine Ahnung ob richtg des Kettenschärfens.

Komisch, obwohl ich näher an der Nordsee wohne als Du rosten meine Ketten nicht. :KK:

Als "Grenzwertig" meinte ich das um ein Verschleissmaterial wie eine Sägekette so ein Aufwand betrieben wird.

Ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen wie wir unsere Ketten behandeln.

Jedem das seine. :Vertrau mir:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de