Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Zitat:
Dieser Tröt wird immer besser. :groehl:

Was bringt Dich auf die Idee, dass es 3/8 Hobby-Ketten nicht als VM gibt? Stihl hat so viele davon, dass sie sogar welche verkaufen.

;)
Z.B. auch an mich...........

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Zitat:
5,5mm Feile, nach der Hälfte wechseln auf 5,2. Dann nimmst Du die 5,5mm nur noch, wenn das Zahndach angefressen ist.
Bei Vollmeissel ist die Schnittleistung wesentlich höher und ich kenne niemand im professionellen Bereich, der Halbmeissel zum Fällen benutzen würde. Bei viel Moos usw. gibts die M-Ketten von Oregon. Die gerade Schnittführung ist nicht abhängig davon, ob Voll- oder Halbmeissel, sondern vom exakt eingehaltenen Schärfwinkel und der gleichen Länge der Zähne.

Stimme ich voll zu, möchte aber etwas offtopic ergänzend hinzufügen dass eine ausgelullte :sabber:
Schienennut auch nicht gut ist für eine saubere Schnittführung. Mein Schwager konnte damit nicht mal
eine Palette durchsägen. Für Ihn hätte ich mir schon mal was anderes ausgedacht: :handbetrieb:

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 18:15 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Mit Zitat antworten
Zitat:
Dieser Tröt wird immer besser. :groehl:



;)
Zitat:
teribintus, warum wohl gibt es kleine Kettengrößen z.B. 3/8hobby nicht als Vollmeisel ? Etwa weil Zimmermänner breite Fugen brauchen um genau zu arbeiten ? :KK: :ohman: :am Boden:

Hallo Zusammen.

Damit dieser Tröt,(noch) besser wird muß ich wohl wieder meinen Senf dazugeben.
Ich möchte euch alle die das lesen hinweisen das @Percy McCuller einen zweiten Tröt hat
denn seine Motorsäge scheind nicht gscheid zu gehen.
Ist den kein Profi in seiner Nähe der sich das Ding einmal schnell anschaut?
Weil sonst können wir über Ketten (für seine Säge) noch so viel Disskuieren.
wer weis vielleicht Hilfts anderen?!
Zu @Lochmuehle: umgetrehte Frage: Wiso gibt es Überhaubt noch HalbmeiselKetten wenn alle Profis
Vollmeisel nehmen?

Grüße
teribintus :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 11:20
Beiträge: 68
Hallo,

nur nicht ablenken ;) , meine Säge scheint wieder zu laufen, am Feintuning arbeite ich noch, nächste Woche geht es wieder ins Holz, damit das Teil mal richtig warm wird, um es vernünftig einzustellen zu können. Ansonsten bin ich definitiv kein Profi und nur Gelegenheitsnutzer wie vermutlich nur wenige hier.

Also folgendes habe ich verstanden, was die Kette betrifft:

Teilung: 3/8
Schwertlänge: 38 cm (übrigens noch Original)
Treibgliedstärke: 1,5 mm
Treibglieder: 56
Ausführung: Halbmeißel (lässt sich leichter schärfen)
Rundfeile zum Schärfen: 5,2 und/oder 5,5
Hersteller: Stihl ?

Soweit richtig? Noch eine Empfehlung zu einem Hersteller mit guten Preisleistungs-Verhältnis?

Danke und Gruß
Percy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 22:36 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Stihl, Oregon, das nimmt sich nichts. Kannst auch Kox nehmen. Wie die anderen Hersteller sind, weiss ich nicht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Mich interessiert das Thema auch.

Ich möchte meine 115 auf .325 mit 1,3mm Nutbreite umrüsten. Was haltet Ihr davon?
Ich würde dann ein 8er statt ein 7er Rim verwenden.

Gruß
Jürgen

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
.325 würde ich jetzt bei der Säge nicht machen. Aber die Stihl 1,3 Vollmeißel auf der 115, das hat schon was. :sabber: :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 13:40 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 11:20
Beiträge: 68
Zitat:
Stihl, Oregon, das nimmt sich nichts. Kannst auch Kox nehmen. Wie die anderen Hersteller sind, weiss ich nicht.
Danke, Oregon ist es nun geworden. Knapp 17 Euro erscheint mir ein fairer Tarif ... ?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 18:49 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ja das ist ok. Ich krieg die für 8,50 pro Kette, wenn ich über meinen Onkel bestelle, aber das sind dann auch gleich 30-40 Ketten, die eingekauft werden. Von meinem Kollegen lass ich mir ab und an eine nieten, kostet dann 16 Euro oder so.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 22:26 
Offline

Registriert: Montag 29. Februar 2016, 11:20
Beiträge: 68
OK, danke :)

Vorhin mal beim Baumarkt geschaut, die gleiche Kette knapp 30 Euro :kopfschuettel:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de