Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Gelegentlich kommt es doch leider vor, daß ich beim Sägen auf Metall treffe und dann ist natürlich Kettenkur angesagt.


Ich mache es so, daß ich am USG eine Einstellung wähle, die die meisten Zähne perfekt schärft und wenn da dann noch 1-2 Zahndächer in der Ecke einen Ditsch haben, nehme ich das hin. Dafür habe ich dann deutlich weniger Abtrag.
Mein Kumpel hat eine radikalere Einstellung: Die Kette muss tip top geschärft sein, koste es auch Material...
Wie haltet Ihr es mit dem Schärfen?

Gruß,

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 13:41 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Die Zähne mit ditscher schneiden nicht, vorallem bei VM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 13:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ich halte es wie du Frogger. Das bisschen fällt niemandem auf!
Zitat:
Die Zähne mit ditscher schneiden nicht, vorallem bei VM
http://motorsaegenkette-schaerfen.de/sc ... meiel.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 14:18 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Ich hab grad Gestern angefangen einen alten Stall auf einer Weide klein zu machen, da hab ich auch wieder mal ne VM Kette geplättet. Ich such mir in solchen fällen eine Einstellung womit die meisten Zähne wieder gut hinbekomme wenn da 5-6 nicht ganz 100% sind ist mir das Egal, sonst ist die Kette nach dem 5. Schärfen weg :heulen:

Bild
Bild

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Die Kette muss tip top geschärft sein, koste es auch Material..

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Ich fahr nach jedem Waldtag abends mit der Feile über alle Ketten, damit sie für den nächsten Einsatz rattenscharf sind. Fehlt mir die Zeit, bringe ich sie zum Schärfen kurz weg. Nach 5x maschinell geschärft kommt ne neue Kette drauf und das Spiel beginnt von neuem.
Eine neue Kette pro Maschine hab ich eh immer im Auto für alle Fälle.

Ohne scharfe Ketten macht es mir keinen Spaß.

Viele Grüße

Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
So wie Frogger. Bin bekennender Maschinenschärfer, aber hab noch Ketten von meiner 024er rumliegen die ca 15 Jahre alt sind und noch Material vorahnden.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 16:20 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ein zwei Zähne machen nichts. Hab ne Kette, da fehlen sogar 6 Zähne, nehm ich trotzdem.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Bei VM ist 2-3 Zähne ok, bei HM muss alles perfekt sein.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Bei VM ist 2-3 Zähne ok, bei HM muss alles perfekt sein.
Da mich das jetzt ernsthaft interessiert.

Worin besteht in dem Fall der Unterschied ?


Zum Thema

ich würde auch am Material sparen wenn ein oder 2 Zähne verlangen würden daß eine ansonsten gute Kette sehr abgetragen werden

müsste um auch diese wieder optimal zu haben.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 16:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn mehrere Zähne auf derselben Seite stumpf sind und auf der anderen Seite alle scharf, wird das kein gerader Schnitt mehr.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Wenn mehrere Zähne auf derselben Seite stumpf sind und auf der anderen Seite alle scharf, wird das kein gerader Schnitt mehr.

:)

meinetwegen nicht ganz

aber für Brennholz ausreichend :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:14
Beiträge: 77
Wohnort: Hohenroda
Alles, was mit vertretbarem Aufwand zu schärfen ist, wird mit der Feile geschärft (normaler Verschleiß), wenn es mal argen Feindkontakt gab, wird mit der Maschine geschärft. 1 oder 2 Zähne sind egal. wenns mehr sind, eben mehr Material runter (Sehr selten).

_________________
:stihl: MS017, MS200T, MS024AVSEQ, MS026, MS260, MS 290 Super, MS 036, MS041AV, FS 220
:MAC: PM 300, Mac 835s AV
Hitatchi CS33EA7
McDillen 5200 & Scion 5200 Chinaknaller (Gar nicht so mies wie man meinen möchte)
:dolmar: CA mit Heckenscherenaufsatz, PS 4
Jenn Feng AC 310

Und es werden immer mehr.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 18:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zitat:
Wenn mehrere Zähne auf derselben Seite stumpf sind und auf der anderen Seite alle scharf, wird das kein gerader Schnitt mehr.

:)

meinetwegen nicht ganz

aber für Brennholz ausreichend :)
Das weniger mit Brennholz oder Nutzholz zu tun. Wenn der Schnitt verläuft kann die Kette anfangen zu klemmen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:14 
Offline

Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 18:21
Beiträge: 55
Wohnort: Naumburg/Saale
Und nicht nur das, Du ruinierst damit auch die Schiene. und die kostet doppelt so viel wie eine Kette. Eine Schiene sollte drei bie vier Ketten durchhalte - je nach Holzart. Wäre schade drum, und am falschen Ende gespart. :kopfschuettel:

_________________
MfG Mario

:partner: 351 :dolmar: PS460 :stihl: 044
2 x Freischneider FS160
Kubota B1600 Allrad


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Eine Schiene sollte drei bie vier Ketten durchhalte
Ich habe seltsame Schienen! Mit 4 Ketten habe ich noch keine Schiene ruiniert! Mache ich irgendetwas falsch?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:20 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:
Eine Schiene sollte drei bie vier Ketten durchhalte
Ich habe seltsame Schienen! Mit 4 Ketten habe ich noch keine Schiene ruiniert! Mache ich irgendetwas falsch?
Drei bis vier Ketten ist die Regel für den professionellen Holzeinschlag. Da werden die Schienen einfach anders belastet.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:31 
Offline

Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 18:21
Beiträge: 55
Wohnort: Naumburg/Saale
06erDeutz meinen Glückwunsch, dann sparst bei den Schienenkosten, Spass bei Seite, war ja auch nur so ein Richtmaß. Es ist nun mal von vielen Faktoren abhängig. Weich- oder Hartholz, auch ob man die Kette lieber öffter mal feilt oder sie schruppt bis man drauf Reiten kann und viel wegnehmen muss.

_________________
MfG Mario

:partner: 351 :dolmar: PS460 :stihl: 044
2 x Freischneider FS160
Kubota B1600 Allrad


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Drei bis vier Ketten ist die Regel
Kommt dann warscheinlich auch noch drauf an, wie lange eine Kette hält....Wenn man viel dreckiges Holz hat ist eine Kette ja auch schneller weg als wenn man nur vor dem Rücken schneidet. Sechs Ketten fahre ich ca runter bis das Schwert verschlissen ist. Feilen tue ich fast ausschließlich von Hand und meistens ein bis zwei Feilenstriche bei jedem zweiten Mal tanken. Stumpfe Ketten mag ich nicht :kopfschuettel:

Ein Freund von mir schafft aber auch maximal zwei Ketten pro Schiene.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2016, 20:41 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ja sicher, kommt alles so zusammen. Aber im Holzeinschlag sticht man z.B. viel mehr als jemand, der Polterholz sägt. Das geht alles auf das Material. Meine Schiene hält jetzt schon 5 Wochen, bzw. jetzt hab ich die vierte Kette draufgezogen (in der Robinie war der Verschleiss sehr hoch), das ist nicht schlecht. Zweimal war allerdings der Stern schon fest und ist vorne auch etwas aufgegangen, mal sehen, wie lange sie noch lebt. Ist eine Husqvarna.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de