Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 09:25 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Guten Tag,

ich habe nun das erste Mal einen etwas größeren Stamm, und würde gerne eine längere Führungsschiene auf meine Husqvarna 353 bauen.
Um es der Maschine etwas leichter zu machen würde ich eine 1,3mm 0,325er Kette mit Schiene verwenden.

Passt das standardmäßig oder braucht es dazu ein anderes Kettenritzel?
Aktuell ist eine 1,5mm 0,325er Kombination drauf.

Eventuell würde ich das dann auch mit einer Mill von "goodtools" verwenden...
gute Idee oder ist die Maschine damit überfordert?

Viele Grüße,
Bob


Zuletzt geändert von Humpelstilzchen am Dienstag 29. März 2016, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 09:39 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Das Kettenritzel kannst du drauf lassen. Ist egal ob du eine 1,3 oder 1,5 Kette drauf machst. Es muss nur die gleiche Teilung sein.

Fürs Mill würde ich die 353 nicht einsetzen. Da fehlt es an Leistung und Hubraum.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wenn du mal einen Balken millen willst, dann geht das evtl schon. Sonst hat sie einfach zu wenig Leistung

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 10:05 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Danke,

schön das das "einfach so" passt.

Was das millen angeht... ich lass es auf den Versuch ankommen, ein paar Kirschbaumbretter sollen es werden.
Eine größere Säge kann ich dann immer noch anschaffen, bzw. erstmal ausleihen!

Grüßle,
Bob


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 11:06 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Passt das standardmäßig oder braucht es dazu ein anderes Kettenritzel?
Aktuell ist eine 1,5mm 0,325er Kombination drauf.
Moin Bob,
so lange du bei einer 0,325" Kettenteilung bleibst, ist es egal ob die Kette eine 1,1; 1,3; 1,5 oder 1,6mm Nut haben will. Das Ritzel bleibt drauf.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Du musst aber auch eine schmale Microlite-Kette nehmen, sonst gewinnst Du nix! Die Stihl RS bspw hat in 1,3mm die gleiche Zahngeometrie wie die RS in 1,5mm!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 14:15 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Danke für den Hinweis!

glücklicherweise hab ich eine Kox Microlite geordert - Uff ;-)

Grüßle,
Bob


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 14:23 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Über eine Mill würde ich bei der einer 50ccm Allroundsäge der Farmerklasse nicht nachdenken!
Wie lang soll denn die längere Führungsschiene sein über 45 ist auch mit microlite nicht dolle!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 14:29 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Erstmal "nur" 45cm zum Üben/Spielen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 15:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wie bereits geschrieben ist die 353 nicht gut für die Arbeit geeignet.
Microlite Ketten sollten auch auf Microlite Schienen verwendet werden die
aus meiner Erfahrung ,besonders bei 45cm Länge, sehr flexibel sind was mit maßhaltigen Schnitten nicht gut vereinbar ist.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 15:49 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Was wäre denn eine gute Einstiegskombination Säge/Schiene für eine Mill?
Marke egal ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 16:05 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 20:21
Beiträge: 261
Wohnort: Mittelhessen
Hängt in erster Linie vom Holz ab, wenn Du wirklich die Mill meinst, macht aber alles unter 70 ccm wenig Freude. Da Du aber goodtools genannt hattest, die bieten auch einen "Balkenmacher" (MW 1 oder so) an, den haben hier glaub schon einige im Nadelholz auch mit kleinerer Säge verwendet. Dort verlierst Du auch kaum Schnittbreite wegen der Klemmung, dafür ist das Ganze aber nicht so maßhaltig.

_________________
--
Gruß Thomas

Bilder ?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2016, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
3,3 PS und knapp 52 ccm, na ich weiss nicht :kopfschuettel: :KK: Das wär' mir auch zum üben schon zu mühselig :roll: :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2016, 08:22 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
södele,

am Samstag mal etwas mit der 45er Garnitur geschnitten.
Quer geht das echt gut, aber längs merkt man schon dass das Motörchen da am Limit ist...
ich denk so für 25-30cm Brettchen könnt das noch was werden, mehr aber sicher nicht.

Ich bastel mir mal in Anlehnung an den UHU (http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=86402) was und werd erstmal nur ein paar Frühstücksbrettchen schnitzen :lol:

... und halt die Augen auf nach einet kräftigeren Säge :DH:

Grüßle,
Bob

P.S. kann es sein dass Birne, wenn leicht angegammelt, echt widerlich riecht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 14:57 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Möchte noch mal nachfragen was für eine Säge denn für eine halbwegs brauchbare Mill sinnvoll wäre...

5 PS, 6 PS?

Grüßle,
Bob


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Je mehr desto besser... ;)

Soweit ich verstanden habe sind einige hier SEHR zufrieden mit der SEHR preisgünstigen Dolmar 9010. Aber so ab ~80ccm soll es losgehen. Habe aber auch im Netz welche gesehen mit Rasenmähermotor.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 15:15 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Ok, ich seh schon nach oben kein Limit... ich wüsste wo noch ein 3,5l Rover V8 rumliegt ;-)

Der andere ist eingebaut und muss das Holz heimbringen ...


Zuletzt geändert von Humpelstilzchen am Freitag 15. April 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 15:16 
Offline

Registriert: Dienstag 29. März 2016, 07:33
Beiträge: 60
Wohnort: Schwarzwald - Nord
Aber realistisch betrachtet werde ich mich an den Eckdaten der 9010 orientieren


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de