Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 21:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Laßmichkurzüberlegen:Nöööp

Ich steh dazu YES

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2016, 13:59 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Zitat:
Entschuldige bitte, wenn ich zuviel Grundwissen vorausgesetzt haben sollte.
Ich hatte wiklich kaum Grundwissen, da ich meine Ketten bisher immer schleifen ließ und ab und zu selbst nach Gefühl nachfeilte.
Zitat:
Ich bin wohl irrtümlich davon ausgegangen, das jemandem der eine Kettensäge und ein Feilgerät besitzt, die gängigen Kettenbezeichnungen geläufig sind.
Das Schärfgerät habe ich mir vor kurzem gekauft - drum bezeichnete ich mich ja als Ersttäter beim Schleifen -, und vorher brauchte ich mich um kettentechnische Details nicht zu kümmern. Kette vom Schleifdienst holen - montieren - sägen.
Zitat:
Auch habe ich wohl fälschlicherweise angenommen, dass jemandem der intensiv über Sägeketten, Winkel u.ä. im www recherchiert hat, schon mal die unterschiedlichen Bezeichnungen für dieselbe Kettengröße aufgefallen wären.
Dein Beitrag hat mich natürlich angestachelt, nochmals im Netz zu recherchieren. Aber auch jetzt fand ich keine Erklärung, dass Picco und Hobby dieselben Kettengrößen seien.
Besonders verwirrt mich, dass es 3/8"-Teilung und 3/8"-hobby-Teilung gibt. Wenn die Kettenteilung ein genaues Abstandsmaß ist, wie kann es dann zwei verschiedene 3/8"-Teilungen geben?
Das sind aber nur mehr theoretische Überlegungen. Ich weiß jetzt, dass ich meine Stihl-3/8"-Picco-Kette mit einer 3,2-mm-Scheibe und 75 ° Brustwinkel schärfen muss. Und die rund 0,65 mm Tiefenbegrenzerabstand werde ich dank meiner Feillehre auch hinkriegen. (Dass Kox 0,64 mm empfiehlt, nur weil das etwas näher an den 0,025 " ist, finde ich übrigens lächerlich. Auch diese 0,025 " sind nur der runden Zahl geschuldet.)

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Aber auch jetzt fand ich keine Erklärung, dass Picco und Hobby dieselben Kettengrößen seien.

Dies sind die ersten drei Guggel-Ergebnisse für picco hobby Ketten:

Sägekette 3/8 1,3 Hobby, LP, Picco Micro Ersatzkette, 7,00 ...
http://www.flexparts.de/Saegekette.../8 ... aerke-25cm...
3/8 Hobby 1,3 mm hier finden Sie 3/8 Hobby 1,3 mm Marken Sägeketten von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen passend.


Stihl Sägekette "Picco Micro Comfort 3" || 3/8" 1,3mm mit 55 ...
http://www.landundforstversand.com/...[ ... ette-Picco[/u].../8-13mm-mit-55-Gl...
Stihl Sägekette "Picco Micro Comfort 3" || 3/8" 1,3mm mit 55 Gliedern und 40 cm Schnitt ... Diese Kategorie durchsuchen: STIHL Hobby Ketten 3/8" 1,3 mm ...
Sägekette 35cm 3/8"P / 1,3 / 52 TG 63PS, Stihl Picco Super



http://www.werkzeuge-motorgeraete.de › ... › 3617 000 0052
Startseite » Katalog » Sägenketten (direkt) » 3/8" Picco / Hobby Teilung » 1,3 mm Treibgliedstärke ... Sägekette 35cm 3/8"P / 1,3 / 52 TG 63PS, Stihl Picco Super




Besonders verwirrt mich, dass es 3/8"-Teilung und 3/8"-hobby-Teilung gibt.
Wenn die Kettenteilung ein genaues Abstandsmaß ist, wie kann es dann zwei verschiedene 3/8"-Teilungen geben?

3/8" ist der Abstand der Treiblieder zueinander - der ist identisch bei Beiden.

Bei 3/8"p oder 3/8"h ist nur das Kettenglied an sich und somit der auch der Zahn kleiner. Damit geht sie auch auf kleinen (ital. piccolo) meist leistungsschwächeren Maschinen, welche meistens in der sog. Hobby-Klasse vertreten sind



Heinz

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2016, 20:14 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Du bist ein unermüdlicher Helfer, holgi. Ich hatte unter "Sägekette Hobby" gesucht, da wurde ich nicht fündig. Dein deutlich besserer Suchbegriff brachte schon andere Ergebnisse. Im Landtreff-Forum war es dann ganz deutlich "... bei der 3/8 Picco (auch als 3/8 Hobby Kette bezeichnet) ..." Aber inzwischen wusste ich es ja schon durch Dich.
Zitat:
Bei 3/8"p oder 3/8"h ist nur das Kettenglied an sich und somit der auch der Zahn kleiner.
Das erklärt meine Verwirrung. In den technischen Daten der Kox-Kette heißt es "Teilung: 3/8" hobby" Die Teilung ist aber nur 3/8", nix mit hobby.
Für Größe/Profil müsste eine weitere Zeile eingefügt werden, in diesem Fall dann mit der Bezeichnung Niedrigprofil.
Inzwischen habe ich meine Kette vorschriftsmäßig mit einer 3,2er-Scheibe und 75 ° Brustwinkel geschärft und den Tiefenbegrenzerabstand auf rund 0,65 mm runtergefeilt. Meine Hoffnung auf "geht wie durch Butter" hat sich allerdings nicht erfüllt; ich merke kaum Unterschied zu den vorher frisch geschliffenen 60 °, bin aber mit der Schnittleistung dennoch zufrieden.
Erwähnung am Rande: Ich hatte mich ja über die 0,64 mm Tiefenbegrenzerabstand mokiert (tue dies immer noch), habe aber beim Runterfeilen zusätzlich zu meiner Stihl-Lehre ab und zu auch meine uralte Fühlerlehre verwendet. Und was finde ich da? Zwischen 0,5 und 0,7 mm sind eine 0,6- und eine 0,04-Lehre, zusammen also 0,64 mm. Das Ding ist mindestens 45 Jahre alt. Schon damals war also dieser Wert gebräuchlich.

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 20:56 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 204
Wohnort: Andechs
Grüß dich Heinz
Die Schleifscheiben dicke (Stärke) ergibt sich auch aus der Tabelle 2 x Radius .
mfg Günther


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 21:55 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Servus, Günther,
Zitat:
Die Schleifscheiben dicke (Stärke) ergibt sich auch aus der Tabelle 2 x Radius .
Diese Vermutung hatte ich auch. Das wäre jetzt aber ein Problem. In meiner Tabelle ist der Scheibenprofilradius für Picco-Ketten 2,0 mm, was einer Dicke von 4 mm entspräche. Deine original Piccoscheibe hat aber 3,2 mm, und in der Wiener Stihl-Zentrale wurde mir ebenfalls die 3,2-mm-Scheibe als korrekt für die Picco-Ketten angegeben. Es gibt übrigens in der ganzen Tabelle keinen einzigen 1,6-mm-Radius.

Heinz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de