Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 02:37 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Servus, Säge- und Schärfspezialisten,

ich bin kein Holzprofi, sondern Gartenbesitzer mit einigen Obstbäumen, viel Ahorn und viel dickem Grenzgestrüpp. Als Ersttäter beim Schärfen meiner Stihl MS 210 mit einer Einhell BG-CS 235 E habe ich eine Frage.
Ein Forumsteilnehmer schreibt: "Mit dem USG schleif ich mit 30° und 40°. So wird es von Stihl vorgegeben" Sind das die 40 ° (Brustwinkel?) aus der Stihl-Schärftabelle http://www.stihlusa.com/WebContent/CMSF ... _chart.pdf? Welcher Winkel ist dort aber in der letzten Spalte gemeint? Die Zeichnung sieht für mich nach Brustwinkel aus, aber der müsste doch laut Maschinenzeichnung der Wert "A" sein. In vielen allgemeinen Schärfanleitungen wird der Brustwinkel - allerdings nicht speziell für Stihl-Ketten - mit 60 ° angegeben. Da ich die Stihl-Tabelle noch nicht kannte, habe ich meine 3/8-Picco-Halbmeißelkette mit 60 ° geschliffen und bin mit der Sägeleistung zufrieden. Ich kann es aber nicht mehr mit der Originalkettenleistung vergleichen, das ist zu lange her.

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 04:25 
Offline

Registriert: Montag 9. Februar 2009, 19:20
Beiträge: 727
25, 30 oder35° ist oft der Schärfwinkel. Von oben auf die Kette geschaut das Dach des Zahns.
Unterschiedliche Winkelangaben bei unterschiedlichen Ketten Herstellern und Kettentypen. Siehe deine Stihltabelle alle 30°. Brustwinjel die letzte Spalte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 11:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Diese Anleitung hier erklärt es recht gut:

http://www.derselbermacher.de/werkzeug/ ... erfen.php3

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 14:12 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Zitat:
Siehe deine Stihltabelle. Brustwinjel die letzte Spalte.
Ich dachte immer, der Brustwinkel wird durch das Kippen der Schleifscheibe eingestellt. Und laut der Maschinenzeichnung in dieser Tabelle muss die Schleifscheibe um den Winkel in Spalte "A", also fast immer 40 °, gekippt werden.
Wie Du schreibst, ist der Brustwinkel aber nicht in Spalte "A", sondern in der letzten Spalte angegeben (75 oder 60 °). Was bewirkt dann also das vorgeschriebene Kippen der Schleifscheibe um 40 °, und wo stelle ich den Brustwinkel von 75 oder 60 ° ein?
Danke für den Link zur Anleitung, die kannte ich, da ich vor dem Fragen hier alle mir erreichbaren Anleitungen angesehen habe. Keine davon - auch nicht die sehr informative Schärfbroschüre von Stihl - brachte mir in Bezug auf die Diskrepanz in der Stihl-Schärftabelle die Erleuchtung.
Deshalb wandte ich mich hier ans Forum.

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 15:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Die einen schreiben z.b. 35° rein, andere 55°
Ist immer eine Sache von wo aus man den Winkel misst...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Richtige Scheibenstärke und korrektes Abrichten der Scheibe beachten.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 17:39 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Der A Support beeinflusst den Brustwinkel, das ist richtig. Die Anzeige ist aber nicht 1:1 gleich mit dem Winkel zu setzen.
Eine Einstellung von 40° am A Support vom USG hat (bei sonst korrekten Einstellungen, Schleifscheibe, etc.) ca. 60° Brustwinkel an der (Vollmeißel) Kette zur Folge.
Denke daher kommt deine Verwirrung.

Der Schärfwinkel von 30°, der hier oft angegeben wird, wird im USG am C Support eingestellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Danke für die Erklärung, 123d. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Nullstellung der Schleifscheibe beim USG nicht die Senkrechte, sondern 20 ° (20 + 40 = 60). Eine bisher nicht erwähnte Verunsicherung dürftest Du mit der Betonung auf "Vollmeißelzahn" auch beseitigt haben. Die Tabelle gibt für +40 ° Kippwinkel zwei Brustwinkel an, nämlich 75 und 60 °. Du betonst die 60 ° für Vollmeißelzahn, daraus schließe ich, dass sich für meine Halbmeißelzähne 75 ° ergäben. Ich sollte also meine auf 60 ° geschliffenen Zähne auf 75 ° nachschleifen.

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2016, 23:08 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Zitat:
Richtige Scheibenstärke und korrektes Abrichten der Scheibe beachten.
An die richtige Scheibendicke hatte ich auch schon gedacht. Aber wo finde ich diese? Nicht einmal in dieser ausführlichen Stihl-Schärftabelle ist sie angegeben. Ich finde in einigen Anleitungen den jeweils benötigten Feilendurchmesser, aber für Scheiben fand ich bisher diesbezüglich nichts. Derzeit schleife ich meine Stihl-Picco mit der mitgelieferten 3,2-mm-Scheibe.

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 00:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zumindest beim MAXX steht's in der Anleitung drin:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
An die richtige Scheibendicke hatte ich auch schon gedacht. Aber wo finde ich diese?
U.A. im Internet, wenn man selber sucht ;)

In der BDA des Schleifgerätes.

In der Kox Schärfanleitung, Teil 5; ist ein pdf, auch im Internet zu finden.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 17:59 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Zitat:
Danke für die Erklärung, 123d. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Nullstellung der Schleifscheibe beim USG nicht die Senkrechte, sondern 20 ° (20 + 40 = 60). Eine bisher nicht erwähnte Verunsicherung dürftest Du mit der Betonung auf "Vollmeißelzahn" auch beseitigt haben. Die Tabelle gibt für +40 ° Kippwinkel zwei Brustwinkel an, nämlich 75 und 60 °. Du betonst die 60 ° für Vollmeißelzahn, daraus schließe ich, dass sich für meine Halbmeißelzähne 75 ° ergäben. Ich sollte also meine auf 60 ° geschliffenen Zähne auf 75 ° nachschleifen.

Heinz
Mit den Einstellungen in der Tabelle ergeben sich beim Vollmeißelzahn 60 und beim Halbmeißelzahn 75°. Der Unterschied kommt durch den Zahn bei sonst gleicher Einstellung. Das soll aber so sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 18:43 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Auf den Schleifscheiben steht die Bestell Nr. und die Maße der Schleifscheibe und in der Stihl USG Tabelle:
zB 3/ 8 Kette Schleifscheibe Bestellnr. 5203-750-7010 ; 140mm x 5mm x12mm = D x S x Loch
meine Scheiben haben noch die Nr, 5202- 750-7010 ; 140mm x 4,5mm x 12mm
oder für die Picco 5202-750-7012 ; 140mm x 3,2mm x 12mm
für Tiefenbegrenzer der Picco 5203-750-7011 ; 120mm x 7mm x 12mm
für Tiefenbegrenzer der 3/8 5202-750-7000 ; 120mm x 9mm x 12mm

Wichtig ist: die Scheibe muß zwischen Tiefenbegrenzer und dem Schneidzahn in der 40 grad
Schrägstellung durchgehen .

mfg Günther


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 19:00 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Zitat:
U.A. im Internet, wenn man selber sucht ;)
Ich habe eine Stihl-Säge und Stihl-Ketten. Also habe ich unter Stihl gesucht. Weder auf den deutschen noch auf den amerikanischen Seiten fand ich einen Hinweis auf die Schleifscheibenstärke, nur die jeweils passenden Bestellnummern. Auch in der ausführlichen amerikanischen Bedienungsanleitung lautet der einzige Hinweis: "Fit the required grinding wheel". Aber welche Scheibendicke nun "required" ist, steht dort ebensowenig wie in der Schärftabelle.
Zitat:
In der BDA des Schleifgerätes.
Dort steht, dass die mitgelieferte Scheibe 3,2 mm dick ist, aber ohne jeden Hinweis auf Kettengröße und -geometrie.
Zitat:
In der Kox Schärfanleitung, Teil 5; ist ein pdf, auch im Internet zu finden.
Da ich wie schon geschrieben intensiv im Internet suchte, fand ich natürlich auch diese Anleitung und habe sie mir heruntergeladen. Für mein Verständnis bezogen sich die dort angeführten Daten auf eine Jolly-Schärfmaschine und Kox-Ketten.
Ich interpretiere Deinen Beitrag jetzt so, dass die Kox-Werte für alle den angegebenen Maßen entsprechenden Ketten gelten, und nicht nur für Kox-Ketten. Die für meine 3/8"-Kette angegebene Scheibendicke 4,7 mm hat mein Händler zwar nicht, aber die 4,5-mm-Scheibe dürfte ebenso passen.

Danke für die Hilfe

Heinz

Edit: Wie ich soeben in Günthers Antwort lese, braucht die 3/8"-Picco eine andere Scheibe, als die 3/8". Also war der Hinweis auf die Kox-Anleitung für mich leider falsch, und ich habe die 4,5-mm-Scheibe vergeblich gekauft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 19:07 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Zitat:
oder für die Picco 5202-750-7012: 140mm x 3,2mm x 12mm
Vielen Dank, Günther, jetzt sind die 3,2 mm für mich sicher.
Zitat:
Auf den Schleifscheiben steht die Bestell Nr. und die Maße der Schleifscheibe und in der Stihl USG Tabelle:
zB 3/ 8 Kette Schleifscheibe Bestellnr. 5203-750-7010 ; 140mm x 5mm x12mm = D x S x Loch
In welcher Stihl-USG-Tabelle findest Du diese Maße? In meiner stehen nur die Bestellnummern.

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
...braucht die 3/8"-Picco eine andere Scheibe, als die 3/8". Also war der Hinweis auf die Kox-Anleitung für mich leider falsch...
:?:

In der genannten Anleitung auf Seite 2 in Tabelle 1 steht deutlich der Unterschied zwischen 3/8" und 3/8"hobby in der Schleifscheibenstärke :!:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 20:15 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2016, 20:02
Beiträge: 10
Danke, holgi. Woraus ersieht der gemeine Heimwerker wie ich, dass der Zusatz "hobby" in der Kox-Tabelle dasselbe bedeutet wie "Picco" bei Stihl? Falls Du das mit Deinem Beitrag ausdrücken wolltest.

Heinz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Entschuldige bitte, wenn ich zuviel Grundwissen vorausgesetzt haben sollte.
Ich bin wohl irrtümlich davon ausgegangen, das jemandem der eine Kettensäge und ein Feilgerät besitzt, die gängigen Kettenbezeichnungen geläufig sind.
Auch habe ich wohl fälschlicherweise angenommen, dass jemandem der intensiv über Sägeketten, Winkel u.ä. im www recherchiert hat, schon mal die unterschiedlichen Bezeichnungen für dieselbe Kettengröße aufgefallen wären.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 21:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Muß ich mich dann auch für mein extra
eingestelltes Bild entschuldigen :KK:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schärftabelle für mich unklar
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Besser wär das - da steht schließlich auch "hobby".

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de