Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 20:25 
Offline

Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 18:30
Beiträge: 31
Hallo

Ich habe an meine Kettensäge und Schwert solche braune Verfärbungen von Holz.
Womit bekommt mann das am besten Weg ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Indem man frisches Holz sägt- lass mich raten, hast Eiche oder Esche geschnitten?

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 20:31 
Offline

Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 18:30
Beiträge: 31
Eiche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Wenn du anderes Holz schneidest geht das schnell wieder ab.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 20:49 
Offline

Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 18:30
Beiträge: 31
Ok Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Ich habe die Verfärbungen durch eine Weide gehabt. Bei mir half dann nur noch Lackpolitur, die geht dann sehr gut.

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Ich habe die Verfärbungen durch eine Weide gehabt. Bei mir half dann nur noch Lackpolitur, die geht dann sehr gut.
Im ernst, du polierst die Schiene mit Lackpolitur? :geile:

Mal ehrlich ich nehme den Nutreiniger und ziehe Ihn durch, wenn überhaupt wird nach dem entgraten der Schiene mal ein Lappen drüber gezogen oder mit DruLu abgeblasen und gut. Ist ein Arbeitsgerät und die Schiene zudem Verschleißmaterial. Solche Flecken kommen vor, stören aber nicht. Nach einer gewissen Einsatzdauer geht ja eh immer mehr Lack ab von dem her werden Scheinen im laufe Ihrer Nutzungsdauer halt etwas unansehnlich aber "so what".

Bei ner reinen Regalsäge mit alter Schiene in gutem Zustand lass ich mir das ja noch irgendwo gefallen (Ich besitze, zumindest bisher, keine solche Säge, meine müssen alle arbeiten) aber an den Arbeitssägen halte ich das für relativ sinnfrei.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 09:58 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mit Backofenspray oder einem anderen Natriumhydroxyd haltigem Reiniger geht dss gut ab.

Mich stört das aber im allgemeinen auch nicht.

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 10:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Einfach nur Nadelholz schneiden, dann bleibt die Schiene sauber...

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Einfach nur Nadelholz schneiden, dann bleibt die Schiene sauber...
:pfeifen:

Aber wie sieht denn da sie Säge aus :groehl:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich habe so grünlich-gelbliche Verfärbungen und Beläge von frischer Esche auf Schiene und Kette :?

Helfen die Tipps da auch :?:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 11:07 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
puuuh, gut das wir in einem Sägenforum sind. Wenn man die Überschrift liest könnte man auch auf andere "Dinge" schliessen .... :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 11:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Zitat:
puuuh, gut das wir in einem Sägenforum sind. Wenn man die Überschrift liest könnte man auch auf andere "Dinge" schliessen .... :mrgreen:
Dazu fällt mir so spontan der Avatar von Holzhacker Nr.1 ein :wink:
http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... ile&u=5441

...hat übrigens 8jähriges Forenmitgliedschaftsjubiläum die Tage, sehe ich gerade


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
sehe das wie schrauber-at- work

Diese Anhaftungen und Verfärbungen haben keine mechanischen Einfluss. Es ist auch keine Durchrostung zu erwarten.
ist ne chem. Reaktion durch die Säure der Eiche, hatte ich derletzt am Spaltkreuz, sah aus wie wenn jemand mit Edding die
Schneide angemalt hätte.

Es soll aber auch Leute geben die Ihre Arbeitssägen mit in die Badewanne nehmen und bevor sie diese auf eine weiche Decke legen
noch einwenig Bodylotion und EdT auftragen :echt:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 14:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
..grünlich-gelbliche Verfärbungen und Beläge von frischer Esche ...
War das etwa auch die FF? :groehl:

Falls nicht: Mach etwas frisches Haftöl an die Schiene und leg sie ihm hin - dem Eschen-Öl-Aroma wird er nicht widerstehen können... ;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 14:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich schleife bei sowas den Lack ab und bringe sie zum Lackierer...

Anders bei den alten, nicht lackierten Schwertern:
Da ätze ich mittels Säure die alte Zinkschicht ab
und lasse neu verzinken ;)

@hotze:
Unter die Dusche habe ich Sägen bereits häufiger mal gehalten... :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Einfach den Schwertschutz montieren und alle Flecken und Farbablösungen sind unsichtbar. :hihi:
So handhabe ich das.
YES
Bei manchen wird auf den Schwertern mehr Farbe wegpoliert als im Holz abgeschliffen wird.

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Hallo
Einfach den Schwertschutz montieren und alle Flecken und Farbablösungen sind unsichtbar. :hihi:
So handhabe ich das.
Solli Markus,

so ist es ja auch genau richtig :klatsch:
Zitat:
Bei manchen wird auf den Schwertern mehr Farbe wegpoliert als im Holz abgeschliffen wird.
Wenn man hier so liest überkommt einen zumindest Vermutung :am Boden:

Klar ist es ein Unterschied ob Arbeits- oder Regalsäge. Da meine alle arbeiten müssen hab ich mir über so was noch nie Gedanken gemacht.
Ich sehe die Schiene als Verschleißteil, ähnlich der Reifen am Alltags PKW (Arbeitssäge). Ich fange auch nicht an die Reifen, vom Alltagsauto, mit der Zahnbürste zu putzen und anschließend mit irgend einer Reifenpflege einzuschmotzen, wozu auch? Nach spätestens 2 Jahren gibt es eh neue da runtergefahren und gut :pfeifen:

Meine Oldies [Porsche 924s BJ'85 & Porsche 944 BJ'86 & FFB Tabbert WOMO auf Mercedes Fahrgestell BJ'82] (Regalsäge/n) bekommen dagegen schon hin und wieder mal etwas Reifenpflege draufgesprüht (nicht aus optischen Gründen, einfach um Versprödung vorzubeugen) da die Reifen durchaus auch älter werden als 2 Jahre. Mit denen fahre ich ja nicht täglich, im Winter eigentlich gar nicht.

So genug zu dem Thema, darf jeder machen wie er es für richtig hält :super:

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 09:00 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo Stephan,
ich hatte mal einen 924, ein paar Teile habe ich hier noch liegen, auch einrn Satz Origina Räder sowie ein völlig jungfräulichds Serviceheft.
Falls du Interesse hast....

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Hallo Sägengemeinde

Ja, ich poliere nicht nur den Lack meiner Sägen er wird auch noch mit A1 Schutzwachs oberflächenkonserviert. Sowohl der Sägenkörper als auch der Lack der Schwerter erfährt diese Behandlung. Regalsägen habe ich nicht, die kommen alle mal zum Einsatz. Wenn jemand mit meinen sägt und er stellt die Säge nicht auf einen weichen Untergrund (Wiese, Waldboden) gibt es einen Schlag in den Nacken :oops: Das Gleiche passiert wenn diese zum Spannen oder Wechseln der Kette auf Steine, Platten oder Asphalt seitlich abgelegt werden. Da kriege ich Puls :wut:
Zum Feilen der Kette habe ich Kunstoffschonbacken im Schraubstock. Falls der Lack mal eine Macke beim Arbeiten bekommt ist das kein Problem weil es dann unvermeidlich war. Und es geht nichts über den Originallack, Nachlackieren evtl. noch mit der Spraydose ist Teufelszeuch...

Gruß, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de