Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 12:14 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 18:30
Beiträge: 16
Hallo...
Habe mir den Oregon Jet Fit Fadenkopf 4 Fädig gekauft da dieser ja im Internet gelobt wird über den grünen Klee...
Montiert am Freischneider und mal in einen Brombeeren und Dornen Graben gegangen... die stärkeren sind um die 1cm stark aber da mäht man nur 2 Quadratmeter und dann sind oft schon 2 Fäden genau zur Einmündung in den Kopf abgerissen...
Faden habe ich mir einen Rolle Flexiblade 4.0mm dazubestellt zum Fadenkopf... entweder er reißt immer gleich am Fadenkopf ab oder es ist nach ein paar Quadratmeter nur mehr die Hälfte an Fadenlänge da... Fadenverschleiß ist enorm und auch der Teil der im Fadenkopf ist der letzte Rest ist natürlich auch zum wegwerfen verurteilt wenn der andere Teil verschlissen ist...

...aber was mache ich falsch?? Ich mähe im meiner Berufswelt Profimäßig an den Donauländen hier in Österreich mit einem Flexiblade 3mm aber der hält einiges mehr aus als der 4mm... der 4mm Faden ist halt schon sehr sehr starr... ist das der grund dass der Verschleiß so hoch ist... auch bei reinem 30cm hohem Gras!?
sicher hängt ein Stihl FS 560 davor und der gibt nie nach, aber ich gebe ja nicht dauervollgas wo es ihn ja noch mehr verschleißen würde den Faden...
würde es was bringen wenn ich den Faden mal in Wasser einweichen würde?

ich überlege auch schon ob ich auf eine Fadenspule umsteige mit Halbautomatik Druchknopf... aber da weiss ich auch dass bei den großen Stihl Freischneider Köpfen Auto Cut 40-2 bei 3mm Fadenstärke schluss ist...diese Köpfe schrotten wir in der Firma oft wegen des 3mm Fadens... nach 1 woche mähen ist der durch und die Wickelspule des Fadens hat einen zu kleinen Durchmesser für große dicke Fäden...
der haltbarste Kopf ist meines Wissens nach der Husqvarna T..X ....haben auch schon alles probiert in der Firma

hätte irgendjemand Erfahrung mit dem Husqvarna T55X der für die große RXT 555 ist?
könnte ich in dem meinen Faden fahren? die Aufwickelspule hat ja einen viel größeren Radius vom Foto her...
einen T45X haben wir zuhause aber auf dem funktioniert es mit dem Faden auch nicht...

danke für eure Erfahrungen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Fadenkopf ohne Spule kannst Du vergessen. Ich verwende den Tiger-Fadenkopf aus dem Zubehör, der ist sehr robust und die Einzelteile kann man nachbestellen bzw. hat mein Händler vorrätig. Nachteil: Der läuft recht unruhig finde ich.

Holziges und langfaseriges Mähgut frißt Faden, da brauchst Du einen Fadenkopf mit Vorrat.

Die gezahnten Fäden halte ich für eine Aneinanderkettung von Sollbruchstellen, Idee gut, Ergebnis sch...

Ich mähe mit den quadratischen Fäden mit Aluanteil von Oregon bzw. Ratioparts in 3 mm. Das beste was ich bisher hatte.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Persönlich finde ich die Husqvarna Köpfe besser als die Stihl Autocut.

Ich verwende nur noch Oregon Nylium Starline Faden in 2,4mm für die Kleineren (22-35ccm) und 3mm für die größeren Motorsensen(40ccm). Bin sehr zufrieden damit auch für leichtes Gestrüpp.

Für grobe Einsätze ist für mich das ultimo ratio ein Mulchmesser. Ob 2, 3 od. 4 flügelig und 90° od. nur 45° nach unten gebogen ist meiner Meinung nach nur abhängig von der Leistung der Maschiene und den Präferenzen des Nutzers. Da sind locker daumendicke Bäume in sekundenbruchteilen zerfetzt!

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 19:56 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 18:30
Beiträge: 16
Danke erstmal...
In der Firma haben wir auf den Stihl Geräten eh den originalen Halbautomatischen Fadenkopf Stihl Autocut 40-2... wie gesagt man bringt mit viel Mühe noch 3mm Stärken rein in diesen Kopf und dann ist schluss weil der durchmesser der Fadenspule sehr klein ist im Vergleich zur Hussi... wir mähen auf den steilen Böschungen hauptsächlich das meiste zwischen Steinen und da ist der Kopf natürlich nach einigen Tagen fertig gefahren...
vorige Saison probierten wir den Tap n Go Fadenkopf der fast voll aus Aluminium ist... ist ansich ein super Fadenkopf wo man auch noch gut um die 3,5mm starke Fäden reinbringt aber dann ist auch bald Sense... durch dass, das der Kopf voll Alu ist bis auf die Fadenspule, wetzt es bei einem starkem Faden die Spule beim Fadenausstoß beim drücken sehr ab am Aluminium des Gehäuses, da sind nach ein paar mal drücken richtige Plastikspäne von der Abnutzung der Spule im Gehäuse und die Spule ist nach 5-10mal befüllen meistens Kaputt und dass sind dann die 70€ die dieser Kopf kostet auch nicht wert! Die Plastikspule dafür kostet als Ersatz alleine 30€.

Hat jemand mit dem Husqvarna T55X Erfahrung weil bei dem steht ja auch dabei dass bis zu 4mm Starke Fäden gehen würden? weil die 110m vom 4.0mm starken Faden will ich jetzt trotzdem aufbrauchen weil kostet ja auch 80€...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 21:07 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Lagen die Fäden vorher im Wasser? Falls nein ab damit in gut warmes Wasser und anschließend in einen Beutel mit einem Schnapsglas voll Wasser. Und dort lagern, dann klappst auch mit der Haltbarkeit.http://www.stihl.de/motorsensen-richtig-aufbewaren.aspx

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Zuletzt geändert von heizer36 am Sonntag 24. April 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Spannend. Bei mir ist es genau anders herum. Mit dem Tiger komme ich nicht klar, mit dem Flexiblade und dem 4er Kopf dagegen sehr. Wichtig ist, dass der Faden in einer feuchten Kammer gelagert wird, dann hält er deutlich länger.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2006, 20:06
Beiträge: 122
Wohnort: Westallgäu
Könnte tatsächlich daran liegen dass er erst ein paar Tage ins Wasser gelegt werden sollte.
Hatte selber schon den Fall dass der Starline Faden ständig am Fadenkopf gerissen ist.
Den Faden hatte ich im Warmen Geräteschuppen gelagert.
Nach dem wässern war wieder alles bestens.

Habe bisher den T35 von Hus in gebraucht und seit letztem Jahr den großen Tecomec von Kox.
Im direkten Vergleich ist der Tecomec klarer Sieger.
Stabiler, leichter zu befüllen und die Aluösen sind wesentlich besser geformt um Fadenbrüche zu vermeiden.
Für den Preis unschlagbar.
http://www.tecomec.com/dl.php?id=32673&public=S

_________________
Gruß Jonny
http://www.ferienregion-allgaeu.de/isny.html


:jonsered: Jonsered 2055 Turbo
:Husky: Husqvarna 545
:MAC: McCulloch cs350
Hitachi cs35EHS
Hitachi cs33EDTP
:dolmar:ES 173A
Ryobi RCS3540C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 21:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:22
Beiträge: 244
Hat nicht direkt etwas mit der Frage zu tun, aber ich benutze bereits seit 5 Jahren für Brombeeren und Ginster und so ein Zeug ein Mulscher für Freischneider.
z.b. so etwas : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007X1CFYS ... X0P0EDE3FS
Würd ich nie mehr hergeben...

_________________
:stihl: 07 , 026 av super , 041av , ms 341 ,
:Husky: 435
:dolmar: 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ich hab die gleiche paarung jedoch hat mein hus 545rx weniger dampf
die jet fit stücke gehen sehr! schwer aus dem kopf man muss eine kleine zange dabei haben!

hab mir da mehr erwartet



den 4er oder 4,5er hab ich schon mal in den tx45kopf reingenudelt,funktioniert nicht
nun wird es wohl nochmal ein t55x fadenkopf werden

mähen mit fadenkopf nur bei industrieflächen mit vielen schildern ,steinen ,müll

in der landschaft ,forst mit gestrüpp nur häckselmesser

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich verwende für Gras den quadratischen 3,3mm Faden von Stihl im Autocut 40.2. Passt gut rein und ich habe noch den ersten Kopf. Da ist mein FS 350 allerdings an der Lastgrenze (zugegeben, er ist nicht mehr der Beste).
Der Fadenverbrauch ist nicht allzu hoch.

Für alles was dicker ist, nehme ich meinen FS 410 AV mit einem 2-Flügel Häckselmesser. Damit bekommt man alles klein. (6cm Kirsche war bisher das dickste) Vor allem kann man damit leicht in den Boden gehen und die Wurzel mit vernichten.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de