Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 15:12 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Lass mal deine Meinung hören, ob das so funktioniert wie du dir vorstellst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 15:24 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Seiner Aussage nach hat er die Kette erst zwei Schnitte vorher montiert gehabt - vielleicht war die ausgemorschte Ulme doch zu heftig für die Kette? :?
Vlt hat er auch einfach in einen Nagel geschnitten oder hatte Steinchen in der Rinde...
Zitat:
In der Regel bietet der Originalhersteller die für seine Maschinen gut abgestimmten Ersatzteile an. Ob das jetzt ne Bremse oder eine neue Kette ist - dürfte egal sein. Ich kaufe meine Ketten eben beim Stihl Händler oder auch mal übers Internet. Auf alle Fälle halt vom originalen Hersteller.
Kannst Du ja machen, im Netz unterscheiden die sich preislich eh nicht groß, trotzdem ist eine Kette kein Ersatzteil. Da gibts auch nichts abzustimmen, weil sie die Geschwindigkeiten der Kette kaum von Marke zu Marke unterscheiden. Die Vergleiche mit irgendwelchen Ersatzteilen fürs Auto sind völlig am Thema vorbeigehend.
Ich hab dieses Jahr zwischen 900 und 1000 Fm mit den Oregon eingeschnitten und die halten genauso lang wie die von Stihl. Zu den Längsschnittketten kann ich nichts sagen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Das ist ja gut das die Oregon Ketten ebenso haltbar-schnittfreudig sind. Bei mir ist es schlicht und einfach die bequeme Art und Weise bei einem stationären Händler meine Ketten einfach zu bekommen. Da gehe ich vorbei und der nette Mensch hinter der Theke weiss ganz genau das ich mal wieder eine Kette brauche - einzig die Zahl der Ketten kann varieren. Für mich ist das relativ bequem.

Oregon Ketten bietet ein Händler an der aber nicht auf meiner üblichen Strecke liegt, das bedeutet einen Umweg. Und da ich zu faul für Umwege bin - wird eben beim Stammlieferanten eingekauft. ;)

Rinde war an der Ulme fast schon total weg, die stand ungefähr fünf bis sechs Jahre nach Ableben und mußte einzig wegen der öffentlichen Verkehrssicherungspflichten gefällt werden. Die Gemeinde hat sich beschwert - und so kam ich zu nem total ausgemorschten und leider nicht mehr für den Möbelbau verwendbaren Stamm. Wäre sonst ein stattlicher Stamm gewesen. Leider hat der Kunde es nicht auf die Reihe gebracht den Stamm rechtzeitig verwerten zu lassen... So gabs Brennholz und ein paar kleinere Brettchen die für Kanten oder Griffe und Knöpfe Verwendung finden werden.
Astwerk wurde vor Ort in den Häcksler gegeben, der Kunde hat damit seine Gartenwege eingestreut. Und somit war die Ulme verwertet... :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 16:39 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wie geschrieben, spricht ja nichts gegen Stihlketten, ich find die auch gut, so ist es nicht.
Nur dieses Forumsmärchen der unübertroffenen Stihlketten, das ist einfach Unfug.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Im Bereich der Hartmetall Ketten gibt es meines Wissens nach nur die Firma Stihl die eine eigene Fertigung in der Schweiz für die Kettenart hat. Und da Stihl einer der Erfinder der Motorsäge ist - dürfte sich geballtes Wissen im Laufe der Jahrzehnte in der Firma angesammelt haben :DH:

Wäre mein Local Trader ein Anbieter mit XYZ Modellen - würde ich wahrscheinliche diese kaufen. Hat sich halt so ergeben. Und da ich fast nur Top Handel Sägen habe - war der Schritt hin zu Stihl von Anfang an logisch für mich. Andere T-Modelle waren im Vergleich schwerer oder längst nicht so leistungsstark - oder es fehlte einfach ein guter Kundendienst um die Ecke. Und bei meinen Kunden wird es positiv aufgenommen wenn mit Stihl Modellen gearbeitet wird.
Also eine besonders feine Win-Win Situation für den Kunden wie Arboristen :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Zitat:
Wie geschrieben, spricht ja nichts gegen Stihlketten, ich find die auch gut, so ist es nicht.
Nur dieses Forumsmärchen der unübertroffenen Stihlketten, das ist einfach Unfug.
Das kann ich auch zu 100% bestätigen. Hab mir jetzt extra eine Stihl Kette gekauft und ich merk 0 Unterschied.
Einzig die Längung ist bei der Oregon mehr.....

Aber um wieder zum Thema zu kommen
@arboristsilky bericht uns mal, wie sich die HM Kette macht :DH:

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Hey arboristsilky!
Ich habe das "selbstschärfen" auch mit dem Stihl FG1 begonnen. Wenn man etwas übt ist es nach kurzer Zeit erlernt. Mit den Anleitungen von Stihl und Kox kann man sich das nötige Wissen aneignen um ein wenig über Brustwinkel, Schärfwinkel und Tiefenbegrenzerbearbeitung zu erfahren.
Ich selbst bin Bürostuhlakrobat und einfach begeisterterer Hobbyholzhacker und -handwerker.
Ich will dir nur Mut machen es zu versuchen,ist kein Hexenwerk. Mittlerweile Schärfe ich auch die Ketten einiger Bekannter...habe dazu ein 30€ Schärfgerät was wirklich gute Arbeit leistet.
Meine Bekannten können - bis auf die Ersparnis - keinen Unterschied zum Schärfen beim Fachhandel feststellen...
Nur Mut! Viel Erfolg!!
:wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Also: die HM Kette hat sich bei knorrigem, vermorschtem Holz im Gestrüpp sehr gut geschlagen. YES Das ganze Dickicht habe ich vorher im Schein der Stirnlampe entfernt - also ich bin zufrieden mit der neuen Kette :danke:
Über die Langzeithaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen - gehe davon aus das die Schärfe wohl bei Vermeidung mit Stein, Erdboden und Metallkontakten ne Weile anhalten wird. Ist zwar ein wenig langwieriger beim Schnitt - aber da ich privat nicht auf Zeit arbeite ist mir das schlicht egal. :pfeifen:

Nächste Woche darf ich einen 1976 angelegten Garten zum ersten Mal auslichten - da gibts genug Koniferen, Thujen und anverwandte Gehölze die schlicht und einfach weg müssen. Genehmigung fürs Abholzen liegt vor - sollte zwar schon ne Weile früher stattfinden - aber der Auftraggeber ist selbst beim Landratsamt beschäftigt und hat einen Vogelsachverständigen hinzugezogen. Der hat festgestellt dass in den zu fällenden Gebüschen derzeit keine Vögel nisten - also kann ich schneiden :handbetrieb:
Wird wahrscheinlich ne recht aufwändige Sache werden, überalteter Bestand, keine Pflege und wie halt üblich in den 1970er Jahren viel zu dicht gepflanzt. Das Ferienhaus hat aufgrund der Beschattung massiven Moosbefall auf dem Dach :schreck: :kopfschuettel: der "glückliche" Erbe darf einiges an Kraft und Arbeit investieren bis er das Haus wieder in alter Schönheit geniessen kann.
Sogar der Swimming Pool ist vermoost - mit dem Flieger ist vom Haus nur wenig zu sehen. Wird ne Weile Arbeit geben - und mein Timberwolf freut sich über Beschäftigung :sabber:

Klassischer Ferienbungalow aus den frühen 1970er Jahren: große Fensterflächen, viel Freiraum, Orange und Braun sind die vorherrschenden Farben, für ein "kleines" Ferienhaus sind um die 320qm Wohnfläche eigentlich gigantisch groß. Sogar drei Untergeschoss Garagenstellplätze sind gegeben - da steht noch ein Monteverdi Safari rum... :sabber: Hat mal ein Textilfabrikant gebaut - aber noch vor dem Zusammenbruch der Textilfabriken in den 1980er Jahren. :pfeifen: Und jetzt gehört das Anwesen dem Enkel vom Erbauer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Sogar der Swimming Pool ist vermoost - mit dem Flieger ist vom Haus nur wenig zu sehen.
:schreck:
Du nimmst das Flugzeug um künftige Projekte zu besichtigen. ;)
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Nöö - hat sich per Zufall ergeben... Der Kunde und Auftraggeber hat ne Porter Pilatus PC 6 im eigenen Bestand und ist immer ultra stolz die Maschine vorführen zu können... :pfeifen: Der ist richtig vernarrt in seinen Flieger - und da hat er natürliche ne Runde über sein frisch geerbtes Ferienhäusle gemacht. :pfeifen:
Normalerweise fliege ich nur selten - einzig bei solchen Kunden gibts dazu Möglichkeiten vorab das Gelände anschauen zu dürfen. ;) Und das finde ich gut! :super: Vorallem wenn der Pilot ein erfahrener Kunstflugpilot ist... Und er hat mir natürlich die Eigenschaften seiner Maschine ausführlich vorgeführt :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Dein Kunde weiss wenigstens wo gute Flugzeuge gebaut werden. :pfeifen: :mrgreen:
Pilatus Werke Stans
Wenn einer gut Kunstflug fliegt hätte ich das Haus vermutlich gar nicht gesehen. :?

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Die vom Kunden anfänglich genannte "wir fliegen mal schnell übers Gelände, bissl schauen und dann gleich wieder zurück" Tour war dann doch ein fast zwei Stunden langer Rundflug über die Schwäbische Alb, Ulm und Donautal. Inkl. zeigen vom Flugververmögen mit Loopings in- und auswärts, verschiedene Kreisel und was es da sonst noch so gibt im Kunstflugbereich.
Habe mich voll und ganz den Bewegungen des Fliegers gewidmet - und dennoch recht viel gesehen von der Landschaft. :wink: YES

War ein geiler Flug - vorallem weil beim Kunden in absehbarer Zeit noch weitere Immobilienobjekte dazu kommen werden... Mit nötigem Pflegeaufwand wohlbemerkt YES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 08:28 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Pass bei den Hartmetallketten mit Eisen auf, da löst es gerne die aufeglöteten Platten ab.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de