Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hartmetall Sägekette für MS 200T
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Guten Tag,

bisher habe ich auf die Hilfe von einer tüchtigen Person beim schärfen zugreifen können. Leider ist der alte Herr nicht mehr in der Lage gut zu sehen - er kann mir keine Ketten mehr schärfen. :kopfschuettel:

Habe mir nun das Rollenfeilgerät FG 4 gekauft - und bin damit irgendwie leicht überfordert. Die Haltenasen an der Führung greifen nicht richtig positioniert in die Kette rein - ich würde somit eine Rundkerbe in den Zahn feilen.
Ist laut Stihl Händler die richtige Größe für die 3/8 Picco Ketten.

Um dem ständigen Nachschärfen zu entgehen - gibt es nicht Hartmetall Sägeketten für die Stihl MS 200T? Die darf ich nicht selbst schärfen - und hätte damit ein Problem weniger. Aktuell nutze ich die Kette bis sie fast nix mehr schneidet - dann wird zu einer nagelneuen Kette gewechselt. Ab und zu kann ich die Ketten zum Händler geben fürs maschinelle Schärfen - meistens kaufe ich die passenden Ketten im Zehnerpack und bediene mich da wie Bedarf entsteht.

Einige Hartmetall Sägeketten würden das Problem vereinfachen.

Mein Stihlhändler will mir bis Montag mitteilen ob es überhaupt eine passende Kette für 30er und 35er Schwerter gibt - er ist sich da unsicher ob überhaupt von Stihl dazu passend was angeboten wird...


Zuletzt geändert von arboristsilky am Samstag 30. April 2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Die darf ich nicht selbst schärfen -
Natürlich darfst Du auch die selbst schärfen :lol:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Na ja - da nehme ich wohl besser die neuen Ketten - und wenn mir der Stihlhändler dann mal mitteilen kann ob es überhaupt eine Hartmetallversion für die 200T gibt - dann kaufe ich nur noch die Hartmetallketten.
Schärfen ist eine Kunst für sich, ein Hartmetall Sägeblatt kann ich auf der Widmann Maschine einwandfrei schärfen. Hobelmesser bis ein Meter Länge, Bandsägenblätter schweissen, schärfen und schränken geht einwandfrei - aber bisher noch nie eine Motorsägenkette geschärft. :?
Die von Stihl mitgelieferte DVD mit einer animierten Erklärung ist ohne jegliche Sprache, die von Stihl verfasste PDF zum Schärfen schreibt viel - allein mir fehlt ein direkte, praktische Einweisung in das richtige Handling beim FG 4 Gerät.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Geh einfach nochmal zu deinem Stihlhändler und lass Dich einweisen! Die dürfen, soweit ich das immer verstanden habe, keine Käufer, ohne praktische Einweisung mit einem neuen Produkt das Geschäft verlassen lassen. Dafür ist der doch da.

Sonst wenn Du Probleme hast mit "Rundungen", dann kauf doch einfach einen Elektroschleifer. Da sind die Winkel immer perfekt und auch kein deut anders als bei Stihl. Da beginnen die Preise bei 30€ für die günstigen Einsteiger bis nach sehr viel Geld für die Teueren. Und brauchbare bis sehr gute Schärfe liefern die allemal. Aber noch immer billiger als einen Haufen Hartmetall Ketten, wo ich immer verstanden habe, das die Nutzer eigentlich enttäuscht sind über die Schärfe der Ketten. Anleitungsvideos im Netz gibt es zu den Modellen millionenfach.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Freitag 29. April 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
kauf dir das ff1 und ein feilset. damit bekommt wirklich jeder ne scharfe kette hin.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 18:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Also diese Hartmetallketten kann ich dir nicht empfehlen, die schneiden immer so als ob die Kette stumpf ist. Feilen ist gar nicht so schwer, eine Feile im Halter gleich auch die für die Tiefenbegrenzer und so ein rotes Plastikdings damit man ein paar Führungslinien hat und einfach ein bischen üben.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Ich habe im Bestand ein Schärfgerät mit Motor von Stihl aus dem Jahr 1981 - steht seit den 1990er Jahren ungenutzt im Keller. Keine Bedienungsanleitung noch irgendwelche Einstelltabellen vorhanden - der alte Herr hat die Ketten mit irgendwelchen Hilfsmitteln in relativ kurzer Zeit scharf bekommen. Und die geschärften Ketten zogen weder nach links oder rechts - die waren immer bissig und gut scharf.
Macht Spass mit gut scharfen Ketten zu arbeiten :mekka:

Mir wurde nicht gezeigt wie mit dem FG 4 zu arbeiten ist - die erklärende DVD ist leider ganz ohne Ton.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Zitat:
Also diese Hartmetallketten kann ich dir nicht empfehlen, die schneiden immer so als ob die Kette stumpf ist. Feilen ist gar nicht so schwer, eine Feile im Halter gleich auch die für die Tiefenbegrenzer und so ein rotes Plastikdings damit man ein paar Führungslinien hat und einfach ein bischen üben.
Und dabei sind HM beschichtete Sägeblätter in der Martin eine wahre Offenbarung beim sägen :klatsch: Sauberer Schnitt, kaum Abplatzer und bissig wie gewünscht. Vorallem sehr hohe Standfestigkeit, auch bei Eiche oder anderen Harthölzern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
die erklärende DVD ist leider ganz ohne Ton.
Hier ist Ton bei: https://www.youtube.com/watch?v=Z_XXbGIbQrI

Und wer's damit nicht versteht sollte lieber.........

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Und dabei sind HM beschichtete Sägeblätter in der Martin eine wahre Offenbarung beim sägen
:KK: nö.
Hartmetalketten sind höchstens für Nagelhaltiges Holz gut.
Für deine Säge gibt es von Oregon/Kox eine Multicut Kette. Die hat eine dickere Chromschicht. Verwende die auf der T-handle auch. Ist etwa 3 mal solange scharf.
Ich würde an deiner Stelle mir das feilen beim Händler zeigen lassen, ist nicht so schwer. Ansonsten eine Schleifmaschine kaufen.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Bei einer Tischkreissäge sind HM Sägeblätter immer standfester und schnittiger.

Mal schauen ob der Händler mir wirklich zeigen kann (vorallem auch will) wie ich mit dem FG 4 zu arbeiten habe. Auf den Videos schaut das ja immer ganz leicht und easy aus (wirkt immer so locker, flockig-lässig....)

Mein Fundus an benutzten Ketten die bis zur absoluten Unschärfe genutzt worden sind ist groß, glaub so um 20 bis 25 Ketten liegen da rum. Und immer brav beim Stihl Händler gekauft, ich bin mir unsicher ob ich es wagen kann eine nicht von Stihl produzierte Kette zu verwenden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 20:32 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 19:53
Beiträge: 589
Das heißt wenn eine Kette stumpf ist kaufst du eine Neue? :schreck:
Das Schärfen ist doch wirklich kein Hexenwerk.
Auf der Webseite von Kox gibt es sehr gute Anleitungen zum händisch und elektrisch Schärfen.
Die sind man möchte fast sagen idiotensicher. :pfeifen:

_________________
mfG
Christian

:makita: DCS 7300 - :Husky: 254XP - :dolmar: PS 5105 - Tanaka ECV-4501


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Fräsenblätter kaufe ich auch nur HM.
Aber die HM Ketten sind nicht das gelbe vom Ei.

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 21:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
meine Erfahrung die HM Kette ist gut für harziges/schmutziges holz hält mindestens doppelt so lang als die nicht HM Kette
wenn du kaum harziges/schmutziges Holz Sägst bleib bei der Normalen und schärf sie selbst. frag doch mal deinen schärfer wie ers gemacht hat.
Ich hab auf meiner 200T die 63PD3 mit 44 Treiblieder ( 30cm Schiene) 1,3mm Nutbreite der Wechsel war Problemlos.
Die Kette/ Schiene sollte nicht zu warm/Heiß werden. Da die Hitze die HM Kette Schlecht die Kette wird schneller stumpf oder fühlt sich so an.
Nummer der HM Kette laut Packung 3612 000 0044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 21:47 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Wenn der Stihlhändler nicht innerhalb von 2 sekunden sagen kann ob es eine passende HM-Kette für die MS 200 /T gibt dann würde ich eh sofort den Laden verlassen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Na ja - allzuviele Stihl Händler gibts nicht mehr in meiner Region... Und wenn so ne wirklich selten nachgefragte HM Kette kurz vor Büroschluss nachgefragt wird - darf der Mitarbeiter schon mal auf nächste Woche vertrösten.
Der Händler ist recht gut bei Ersatzteilbeschaffung und durchaus freundlich bei Neukauf und Beratung.

Nächste Sägeaufgabe ist eher dreckig, Gehölzteile die stellenweise im Boden eingewachsen sind. Auslichten einer seit Jahren vernachlässigten Hecke (gepflanzt in den frühen 1970er Jahren, Konifern, Hartriegel und Kiefergehölze) und Reduktion an der Straßenseite wegen zugewachsenem Lichtraumprofil. Mit normalen Ketten brauche ich so drei bis vier Exemplare, die werden gefahren bis nur noch Sägebrösel produziert werden. Nach jeder fünften Kette gibts ein neues Schwert, bei Bedarf auch noch das Kettenritzel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 22:28 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Hartmetallketten sind quatsch für normales holz,für abbruch ok,lern lieber feilen. So schwer ist das nicht,die ersten 10 mal klappts vielleicht nicht so dolle aber dann kannste eigentlich jeder.
Wenn du aufm schwert feilst kauf dir die stihl/pferd filenhalter oder wenn was ganz gutes sein soll das stihl fg2,da
mußt die kette allerdings abbauen. Ein elektisches kannst dir sparen.
Du kaufst doch nicht ernsthaft jedesmal ne neue kette? Ich dachte du machst sowas im hauptberuf.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 22:44 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Als richtiger Stihlhändler weiß man sowas auswendig...
Das ist ja kein Hobby oder so. Damit verdien ich mein Geld also muss ich auch Bescheid wissen.
Bei uns im Laden hätte dir sogar die Lageristin entsprechende Info in weniger als 10 Sekunden geben können...

Aber die meisten Fehler beim Kettenfeilen werden meines Erachtens beim Beurteilen der Kette gemacht.
Viele nehmen zu wenig Material ab und sehen nicht wie weit die Kette beschädigt ist. Das Problem kann man recht schnell mit einer Lupe lösen.
Ansonsten passenden Feilendurchmesser und ca. 30 Grad Schärfwinkel bei gelegentlichem Abnehmen des Tiefenbegrenzers und die Kette schneidet schon recht gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 22:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
Nächste Sägeaufgabe ist eher dreckig, Gehölzteile die stellenweise im Boden eingewachsen sind. Auslichten einer seit Jahren vernachlässigten Hecke (gepflanzt in den frühen 1970er Jahren, Konifern, Hartriegel und Kiefergehölze) und Reduktion an der Straßenseite wegen zugewachsenem Lichtraumprofil. Mit normalen Ketten brauche ich so drei bis vier Exemplare, die werden gefahren bis nur noch Sägebrösel produziert werden. Nach jeder fünften Kette gibts ein neues Schwert, bei Bedarf auch noch das Kettenritzel.[/quote]

ich würds für den Aufgabenbereich mal Probieren ob du mit der HM Kette nicht besser zurecht kommst. ein versuch ist es wert.
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
...ich habe bis jetzt eben immer jemanden gehabt der für mich die Ketten geschärft hat...seitdem die Person nicht mehr aktiv ist - habe ich halt einige neue Ketten gekauft.

Hab jetzt ein Angebot von einem alten Forstmeister der mir zeigen wie zu feilen ist in korrekter Art und Weise. Will dafür halt ein wenig Brennholz haben - glaube der Deal ist für beide Seiten vorteilhaft. ;)
FG 2 wird morgen bestellt, vielleicht gehts mit dem Teil besser. Mir fehlt einfach die Erfahrung Ketten zu schärfen, war ja immer ganz bequem wenn nur scharfe Ketten gewechselt werden mußten. Habe vor einiger Zeit AS Baum I gemacht - da wurde Ketten schärfen nur ganz am Rande gestreift. Betont wurde wie gut scharfe Ketten schneiden und vorteilhaft sind - aber wie das durchzuführen ist wurde gar nicht angesprochen. Und ich als einziger Nicht-Forstwirt im Lehrgang :pfeifen: Das war einfach kein Thema im Lehrgang - wir haben fix und fertig geschärfte Motorsägen von der Deula gestellt bekommen. Private Sägen waren NICHT zugelassen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de