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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 20:09 
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Da sich ja doch die ein oder anderen hier mit langen Schwertern Tummeln,
könnt ihr mir sagen, wie viel Treibglieder da auf den "1,50 m" Schwertern gefahren werden?

Stihl "1,5m" .404, MS 880 ?
Stihl "1,5m" .404, 090 ? (= TG 880 +1, wie sonst auch?)

und Dolmar ?
Peter (Mr Suckelfass), Du hattest mal ein sehr langes Schwert auf einer Dolmar 9010 oder 9000 montiert,
erinnerst Du da die Anzahl der TG?

Gleiche Frage an Stephan Rossegger, Du hattest 1,5m auf Stihl 090G und MS880 in Deinem genialen
Video vorgestellt https://www.youtube.com/watch?v=QEHC-pJJL7g
Erinnerst Du die TG Zahlen? Und die MS880 hat das ja in der Tat
super gepackt, es scheint fast so als wäre die 090G wegen der langsameren
Kettengeschwindigkeit am Ende sogar letzter geworden?

Grund:
Habe ein Schwert bekommen, dass ich auf eine Dolmar CT montieren will.
Es steht nichts drauf, habe kein Bild, aber es ist genauso lang
wie ein "1,5m" Stihl-Schwert einer alten 090G, wir hatten die
Schwerter mal übereinander gelegt. Beides Oregon, ich würde
sogar sagen es sind die gleichen, ausser dass das Dolmar Schwert
eine andere Ölbohrung hat...Kann gut sein dass Oregon
vor 40 Jahren da ein Standard-Anbieter war.

Mit meinen 2 Ansätzen komme ich nicht weiter:
1. Habe im Netz mal Schwertlängen und Treibglieder für die großen Dolmar herausgesucht
und linear extrapoliert. Da ich aber nicht weiss, wie lang nun besagtes Schwert nominell
ist (siehe diese "53er" Schwerter statt "50er") bringt das nicht viel, es kämen 161 TG raus.

2. Auf dem Stihl Schwert war eine 1/2 Zoll Kette mit 139 TG. Wenn ich die in .404 umrechne
und ein Glied abziehe (weil die 090er Stihl eins mehr brauchen, 92 TG auf Stihl 090, 91 TG auf MS880, 75er Schwert)
komme ich auf 171 TG...

würd mich freuen wenn die Langschwert-User hier was schreiben könnten.

Gruß C.


Zuletzt geändert von Bitburger am Freitag 10. Juni 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 20:31 
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Möchte mich gerne mit einer Frage an Stefan Rossegger dranhängen, und zwar ob bei der 880 im Video die stärkere nicht mengenregulierbare Ölpumpe vom australischen Modell (siehe Thema "Dicke Dinger...", Posting von huebi) verbaut ist oder die "normale"!? Danke...!

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Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 20:35 
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Wohnort: Nordheide
Ich bin der Meinung das die Kette 173 TG haben müsste. STIHL Art. Nr. 3946 000 0173

Guck mal beim Henry auf die Website.

_________________
Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
:stihl: 041 / 050 AV / 051 AVEQ / 076 AVEQ
:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
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STIHL Contra ZV Bund
Homelite XL Automatic, Pioneer P26, Solo Rex






you can't always get what you want


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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 20:52 
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Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Mußt du es nur wissen oder brauchst Du ne Kette?

Säge samt Schwert ins Auto, zum nächsten freundlichen
und Kette von der Rolle auf Maß machen lassen :KK:

Oder hab ich was überlesen?

_________________
„Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.“
Karl-Heinz Söhler


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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 20:59 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8564
Zitat:
...Oder hab ich was überlesen?
ich will es erstmal wissen, um dann entweder vor Ort einfach eine Kette machen zu lassen,
oder eine Kette ggf. auch bei einem Forenhändler zu bestellen.
Habe keine Lust mit 20 Kg Ausrüstung die "umliegenden" Läden abzuklappern,
meine Säge vorzuführen, auf eine Kette zu hoffen und jedesmal ne h im Auto zu sitzen :echt:

Danke Dirk! Aber bezogen auf eine 1106er Garnitur? Müsste ich für MS880 (bzw meine CT) ein Glied abziehen?
So Art Nummern habe ich vergeblich gesucht. In meinen IPLs ist es nicht drin,
auf der Stihl Homepage war ich anscheinend zu blöd zum Suchen, hatte nur noch 90 cm gefunden.
Hab aber auch über Schwerter gesucht, nicht direkt über Ketten :oops:


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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 21:06 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Also bei 3002er Aufnahme sind es 173TG.
Ob und wieviel mehr/weniger bei 3001 muß ich mal vergleichen...

Für welche Säge soll es denn genau sein?
Weil eine 070/090 hat z.B. ne andere Aufnahme wie ne 090G...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 21:14 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8564
Dolmar CT :oops:


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BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2016, 21:50 
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Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich hab ja auch so ein gaaaaanz langes Schwert. Sind 72 Zoll oder so 175cm und da sind 210 Treibglieder 3/8 drauf.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


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BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2016, 22:19 
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dann rechne ich mal um :mrgreen:
...und komme auf 167 in .404 :?

ich glaub ich schau mal nach Dirks 173 und lass zur Not nomma kürzen


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BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2016, 22:24 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
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Ich könnte jetzt mal zählen wieviele Treibglieder
sich bei mir in der Schwertnut befinden.
Dann müsstest du nur noch mit ner passenden Kette
den Teil zw. Schwert und Kettenrad ermitteln...

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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 20:17 
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Hallo.
Danke das ihr mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht habt, helfe gerne weiter! :wink:

Also erstmal war ich jetzt bei meinen Sägen nachschauen: die 090AV(Baujahr 1983) und die 090G sowie die MS880 haben die 3002 Aufnahme. Tausche die Schwerter auch ab und zu mal untereinander auf den Sägen aus, wie ich sie halt brauche, passt alles wunderbar zusammen.

Bei dem 150er Schwert ist es allerdings so das man auf den 090er Geräten kein Treibglied mehr benötigt. Man benötigt genauso nur 173TG, wie in der Stihl-Ketten und Schienenliste angegeben ist.

Komischerweise benötigt man laut Liste nur bei manchen 1TG mehr, wie zum Beispiel beim 120er Schwert(139 statt 138) hab ich auch selbst überprüft, man kann die Kette mit 138TG an den 090er Geräten nicht auflegen.


Nun zu der Frage des Schnittverhaltens der beiden Sägen, jeweils mit der gleichen Schneidgarnitur (150cm mit Rapid Micro):
Die 090G ist einfach nur pure Kraft, man kann das Schwert voll in der Eiche versenken und ordentlich Druck geben, sie wird nur etwas leiser, man kann sie aber so gut wie nicht stoppen-unvorstellbar!!! :mekka: Die Schnittleistung ist durch die geringe Kettengeschwindigkeit jedoch nicht besonders hoch.

Die 880 hingegen hat eine hervorragende Schnittleistung, jedoch muss man sie immer auf Drehzahl halten da sie sonst sofort stoppt. Da ist die Kraft einfach zu wenig....Getriebe ist Getriebe

Mein Favorit bei solchen Aktionen ist eindeutig die 090G :mekka: YES

:stihl: :stihl: :stihl: :stihl:

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:stihl: KS 43 ZIVIL, KS43 BUND mit Erdbohrgerät 244, KS43 ZIVIL mit Erdbohrgerät 244, BL ZIVIL, BLK57 BUND, REB 50, ECN,
2 x E30, S10, 3 x Contra, 07, 3 x 07S, 08, 3 x 08S, 024AV, 2 x 026, 026C, 031AV, 034AV, 2 x 034AV Super, 038AV Magnum, 040,
2 x 041, 4 x 041AV, 042, 048, 2 x 045AV electronic, 045AVEK2, 056AVS, 064AV, 066AV Magnum, 2 x 070, 2 x 075AV, 076AVSEQ, 084AV, 090AV, 090G, MS880, MS441CM

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 20:23 
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Zitat:
Möchte mich gerne mit einer Frage an Stefan Rossegger dranhängen, und zwar ob bei der 880 im Video die stärkere nicht mengenregulierbare Ölpumpe vom australischen Modell (siehe Thema "Dicke Dinger...", Posting von huebi) verbaut ist oder die "normale"!? Danke...!
Gerne, nur her mit den Fragen... :wink:

Bei dem Video war noch die originale verstellbare Ölpumpe verbaut-hat aber trotz maximaler Einstellung viel zu wenig geschmiert, meiner Meinung nach schmiert sie auch bei dem 105er Schwert schon zu wenig.
Daher habe ich jetzt die Magnum-Amerika-Ölpumpe verbaut: 2,35mm fix eingestellter Hub, das kann jetzt was. Man muss allerdings zwischendurch den Öltank mal befüllen. :handbetrieb:

Bei der 090G ist die Schmierung natürlich mehr als ausreichend bei richtiger Einstellung. :DH:

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 20:43 
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hast du erfahrung mit dieser schiene an der normalen 090?
mit der 75er duromatic ist meine natürlich nicht am ende, jedoch hab ich die rs-kette und keine halbmeissel.
und wenn ich die anständig schärfe um vom tb bissiger mache, bekomme ich die schon zum stehen, wenn ich es drauf anlege.
wenn man natürlich einfachso ansetzt und durchlaufen lässt, dann verträgt sie sicher auch 90cm mit dieser kette klaglos.
150cm stelle ich mir aber, zumindest mit dieser kette oder auch einer normalen rs, trotz des durchzugs als fast nicht machbar vor.
selbst mit einer halbmeissel düfte das alles andere als ein spaziergang sein.


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 20:49 
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Stephan, vielen lieben Dank!!! :mekka: :danke:


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 21:08 
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Zitat:
hast du erfahrung mit dieser schiene an der normalen 090?
mit der 75er duromatic ist meine natürlich nicht am ende, jedoch hab ich die rs-kette und keine halbmeissel.
und wenn ich die anständig schärfe um vom tb bissiger mache, bekomme ich die schon zum stehen, wenn ich es drauf anlege.
wenn man natürlich einfachso ansetzt und durchlaufen lässt, dann verträgt sie sicher auch 90cm mit dieser kette klaglos.
150cm stelle ich mir aber, zumindest mit dieser kette oder auch einer normalen rs, trotz des durchzugs als fast nicht machbar vor.
selbst mit einer halbmeissel düfte das alles andere als ein spaziergang sein.
Habe bis jetzt nur mit der 120er Schiene an der normalen 090AV gearbeitet, geht aber ziemlich problemlos.
Also wird das mit der 150er auch klappen, geht ja mit der MS880 auch. Und die 090 hat mehr Hubraum!

Sie dir hierzu mein Video an und mach dir selbst ein Bild davon:
https://www.youtube.com/watch?v=_1-jlHEhfvc
:stihl: :stihl:

_________________
:stihl: KS 43 ZIVIL, KS43 BUND mit Erdbohrgerät 244, KS43 ZIVIL mit Erdbohrgerät 244, BL ZIVIL, BLK57 BUND, REB 50, ECN,
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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 22:28 
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Zitat:
Die 880 hingegen hat eine hervorragende Schnittleistung, jedoch muss man sie immer auf Drehzahl halten da sie sonst sofort stoppt.
Zitat:
Also wird das mit der 150er auch klappen, geht ja mit der MS880 auch.
das beruhigt auch sehr :) ...denn die 150 cm sind eigentlich auch für Dolmar CT zu lang, mit nur 118 ccm auch noch unter
der MS 880. Hab schon überlegt, extra ne HM Kette zu suchen, oder sogar so ne skip chain, aber schöner wäre einfach
bei .404 VM bleiben zu können.


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BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 07:34 
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Bei meiner CT hatte ich das Problem, dass die 90er Stihl Kette nicht gepasst hat. Ich bin zum Sägenspezi gefahren und habe mir von denen eine Kette anfertigen lassen. (Die Säge habe ich natürlich mitgenomen). War günstig und ging richtig schnell und die Kette ist echt super.

Miss mal bitte die Gesamtlänge vom Schwert (jeweils in der Mitte vom Schwert), dann kann ich dir ausmessen/ ausrechnen wie viele TG du brauchst.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 19:31 
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Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Dolmar CT :oops:
Ich habe mal gezählt...

173

Säge: 166
Schwert: 150er Stihl
404

Im Zweifel komm vorbei und wir spannen die Kette auf.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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