Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 10:00 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2014, 09:55
Beiträge: 134
Hallo,
ich möchte meine Doli gerne auf 3/8 1,3 mm picco super ähnlich dem Tunnig Kit von Stihl umrüsten. Geht das und bis zu welcher Schwertlänge?

Gruß Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Moin,

1,3mm Schienen gibt es bis 45cm/18" (in Amiland bis 20" / 50 o. 53 cm)
für 3/8" sollten diese OREGON-Schienen passen (45 cm):
180SDEA041 DoubleGuard
180SXEA041 ProAm
(Anzahl der Treibglieder ist unklar: Oregon gibt je nach Säge entweder 62 oder 63 TG an, andere Quellen 60 TG)
und als 53cm-Schiene in US-Ausführung
Dolmar 411 910 660
das entspricht Oregon 200SLHK153

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 21:47
Beiträge: 244
Wohnort: 37235 Hessisch Lichtenau
Hallo

Ich habe auf meiner Dolmar 5105 eine 50cm Schiene drauf.
Ich bin absolut zufrieden. Allerdings mache ich wenig Brennholz damit, aber viel carving. ( Ausblockschnitte, Bankbohlen schneiden usw.)
Falls du keine passende Schiene findest, dann kannst du mich per PN fragen, welche Alternativen es gibt.

Gruß Uwe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Es passt kein Oregon A041 Anschluss.

Eine 3/8" Niedrigprofil-Kette finde ich für die Säge auch zu klein (zu kleiner Zahn).
Besser die neue SpeedCut von Oregon, gibt es in .325" mit 1,3 mm Nut / Treibgliedbreite.

Da gibt es auch die passende Führungsschiene mit Anschluss K095.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Dann aber ein 8 z Kettenrad

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Es passt kein Oregon A041 Anschluss.

Eine 3/8" Niedrigprofil-Kette finde ich für die Säge auch zu klein (zu kleiner Zahn).
Besser die neue SpeedCut von Oregon, gibt es in .325" mit 1,3 mm Nut / Treibgliedbreite.

Da gibt es auch die passende Führungsschiene mit Anschluss K095.
Du hast recht, ich bin irgendwo in eine falsche Zeile geraten.
Asche auf mein Haupt

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 21:47
Beiträge: 244
Wohnort: 37235 Hessisch Lichtenau
Ich will jetzt,,,,,,,,
keinem auf die Füße treten, aber die Frage war:

ich möchte meine Doli gerne auf 3/8 1,3 mm picco super ähnlich dem Tunnig Kit von Stihl umrüsten.

Und nach meinem Kenntnisstand, gibts die Kette nur von Stihl.

Und ja, die Kette geht wie Sau.

Gruß Uwe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 22:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Es passt kein Oregon A041 Anschluss.

Eine 3/8" Niedrigprofil-Kette finde ich für die Säge auch zu klein (zu kleiner Zahn).
Besser die neue SpeedCut von Oregon, gibt es in .325" mit 1,3 mm Nut / Treibgliedbreite.

Da gibt es auch die passende Führungsschiene mit Anschluss K095.
wieso?
das geht doch auf der 261 auch einwandfrei, gleiche klasse...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zitat:
ich möchte meine Doli gerne auf 3/8 1,3 mm picco super ähnlich dem Tunnig Kit von Stihl umrüsten. Geht das und bis zu welcher Schwertlänge?
Mein "Tuning Kit" für die Dolmar 115 setzt sich wie folgt zusammen:

.325 Schiene 1,3mm Nutbreite 37cm
passende Oregon Kette 1,3mm Micro Chisel
Kettenrad .325 mit 8Z statt 7Z

Das läuft sehr gut so. Ich schätze mit dieser Konfiguration wären auch 45cm Schwertlänge kein Problem.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 19:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

Das läuft sehr gut so. Ich schätze mit dieser Konfiguration wären auch 45cm Schwertlänge kein Problem.
In der Konfiguration 45cm in 1,3 kann meine 55 auch, war mir zu unhandlich, deshalb gabs 38cm in 1,3. Nur hab ich eine VM montiert.

Ich persönlich halte nix davon auf den kleinen Maschinen ein 8er Rim zu montieren. Ist meine persönliche Meinung. Und HM kommt bei mir nur auf kleine (25cm³) Maschinen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Mai 2011, 21:31
Beiträge: 45
Wohnort: Schongau/Königreich Baiern ;-)
Meine läuft mit 3/8" picco 1,3 aufm 35 cm Schwert und verursacht regelmäßig :sabber: :sabber:

_________________
Porsche Diesel Standart Star 219
Deutz D4006s
:stihl:023 c
:dolmar: 5105c (35cm 3/8"p :mekka: und 45 cm 3/8" Schwert)
:dolmar: 2136tlc
:Husky: 130
Stihl FS 460 C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 21:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
wieso kombiniert man -als "tuningkit" benannt- ein größeres ritzel mit einer halbmeisselketteBild
1 schritt vor und gleich wieder einer zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zitat:
wieso kombiniert man -als "tuningkit" benannt- ein größeres ritzel mit einer halbmeisselketteBild
1 schritt vor und gleich wieder einer zurück.
Ganz einfach. Als ich den Kram bei Kox bestellt habe, hatten die keine Vollmeissel vorrätig. Daher die Halbmeisselkette bzw. Micro Lite. Ich bin daher doppelt überrascht wie gut die Säge sägt :mrgreen:

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2014, 09:55
Beiträge: 134
Hallo, eben wegen der VM Kette wollte ich eigenlich die picco super. Habe jetzt schon die 3/8 VM drauf, geht sehr gut auch mit 50 cm hoffe halt, dass sie mit der picco super noch besser geht. Beim Millen haben sie ja auch gerne schmale Ketten, weil sie dann weniger Verlust haben.
Gruß
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
wieso?
das geht doch auf der 261 auch einwandfrei, gleiche klasse...
Soweit ich mich erinnere hat der sgf.Foley doch gröbere Probleme gehabt mit der Kombi und ist wieder zurück zur regulären Bestückung. Aber er sicherlich ein Leistungsuser im Vergleich zu vielen hier.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:11
Beiträge: 189
Moin zusammen,

ich fahre auf der 115 von Dolmar eine Kox schiene 50cm mit 1,3 0,325. Vollmeissel. Ich würde die auf jeden Fall auch für die 5105 empfehlen, da die Sägen leistungsmäßig nahezu identsch sind. Eine 3/8 kette in der Klasse würde ich nicht nehmen, da diese nur mit starkem drücken schneller im Schnitt sein würde. Die Leistung der 5105 ist schon nicht schlecht für 0325 in 1,3mm.

Gruß, der Bob

_________________
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
:stihl:MS171,MS211,026,034AVEQS mit Drehmoment-Mod
:echo: Echo CS4500
:dolmar: Dolmar 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 22:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Zitat:
wieso?
das geht doch auf der 261 auch einwandfrei, gleiche klasse...
Soweit ich mich erinnere hat der sgf.Foley doch gröbere Probleme gehabt mit der Kombi und ist wieder zurück zur regulären Bestückung. Aber er sicherlich ein Leistungsuser im Vergleich zu vielen hier.

g,

7
mir war so, alsob mir mal jemand gesteckt hätte, dass der kollege ein ziemlicher materialschlachter ist...z.b. aufgrund von arg runtergefeilten tb.
von daher vielleicht nicht der passende maßstab...
warum sollte auch eine combo probleme machen, die von stihl für eine säge dieser klasse vertrieben wird. :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ganz bewusst - meine Meinung - ich möchte niemand belehren.

Wenn eine Säge in der mittleren Leistungsklasse mit einer 3/8" Niedrigprofilkette kombiert wird, dann läuft die Säge auf Hochtouren.
Hat einiges an Nachteilen:
Höchstdrehzahl hört sich gut an, bringt aber nicht das Maximum an Sägefortschritt.
Ständig Höchstdrehzahl geht auch auf Verschleiß.

Man kann aber auch mit einer Kette mit dichterer Zahnfolge (.325"), gößeren Zähnen und schmalem Schnitt das beste aus seiner Säge heraus holen.

Hinzu kommt, Niedrigprofil-Kette mit hoher Leistung erhöht das Risiko eines Kettenschuss - muß man nicht haben.

Das fixieren auf eine Vollmeißelkette ist auch nicht sinnvoll.
Eine Vollmeißelkette ist am Anfang etwas schneller im Schnitt.
Mit leichtem Verschleiß ist die Kette gleich einer Halbmeißelsägekette.
Erhöht sich nun der Verschleiß, nimmt die Vollmeißelkette schneller an Schnittleistung ab, im Vergleich zu einer Halbmeißelkette.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
mir war so, alsob mir mal jemand gesteckt hätte, dass der kollege ein ziemlicher materialschlachter ist...z.b. aufgrund von arg runtergefeilten tb.
von daher vielleicht nicht der passende maßstab...
warum sollte auch eine combo probleme machen, die von stihl für eine säge dieser klasse vertrieben wird. :roll:
Gerade deshalb habe ich ihn auch genannt. Jemand der durchaus weit davon entfernt ist das Material zu schonen in einem hauptberuflichen Umfeld, kann auch die Schwachstellen aufzeigen. Da werden halt innerhalb kürzerster Zeit Belastungen erzeugt die OttoNormalo in Jahrzehnten erreicht. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass einem ähnliches passiert, möglich ist es aber trotzdem und sollte nicht ausser acht gelassen werden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 23:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Zitat:
...
mir war so, alsob mir mal jemand gesteckt hätte, dass der kollege ein ziemlicher materialschlachter ist...z.b. aufgrund von arg runtergefeilten tb.
von daher vielleicht nicht der passende maßstab...
warum sollte auch eine combo probleme machen, die von stihl für eine säge dieser klasse vertrieben wird. :roll:
Gerade deshalb habe ich ihn auch genannt. Jemand der durchaus weit davon entfernt ist das Material zu schonen in einem hauptberuflichen Umfeld, kann auch die Schwachstellen aufzeigen. Da werden halt innerhalb kürzerster Zeit Belastungen erzeugt die OttoNormalo in Jahrzehnten erreicht. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass einem ähnliches passiert, möglich ist es aber trotzdem und sollte nicht ausser acht gelassen werden.

g,

7
was macht die nennung denn dann für einen sinn, wenn das für die belange des te ohnehin keine rolle spielt.
"ich wollte mal xy sagen...na eigentlich egal. gruß, 7".
:?: :?:
Zitat:
Wenn eine Säge in der mittleren Leistungsklasse mit einer 3/8" Niedrigprofilkette kombiert wird, dann läuft die Säge auf Hochtouren.
Hat einiges an Nachteilen:
Höchstdrehzahl hört sich gut an, bringt aber nicht das Maximum an Sägefortschritt.
hohe kettengeschwindigkeit heisst hohes zeitspanvolumen...
ganz ohne "eigene meinung".
Zitat:
Das fixieren auf eine Vollmeißelkette ist auch nicht sinnvoll.
Eine Vollmeißelkette ist am Anfang etwas schneller im Schnitt.
Mit leichtem Verschleiß ist die Kette gleich einer Halbmeißelsägekette.
na die vollmeißelkette muss schon gut abbauen, damit die überhaupt auf das niveau der einwandfreien halbmeissel abfällt.
es ist ja nun nicht so, dass die vm sofort abbaut und man ungefähr 10 sekunden vollen biss hat, bis man nachfeilen muss.
da wird gerne mal übertrieben.
wenn man mit dem dreck aufpasst, kann man viele meter ohne nachschärfen sägen.
größere schäden durch steine, nägel etc. machen übrigens beiden ketten den garaus.
und ist das holz sauber, was meistens zutrifft bzw. man hilft vorher nach, dann ist die hm ein lahmes tier gegen die vm.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de