Moin,
Zitat:
Die Zahndachlängen kann die Maschine besser und sie hält die Winkel gleichmäßig ein, da ist sie dem Menschen im Vorteil.
wenn man gleichmäßig feilt bekommt man das auch so relativ gut hin. Wenn Feindkontakt war oder man eine gebraucht verfriemelte Kette hat nimmt man halt den Messschieber dazu dann wird die Zahnlänge auch beim Feilen
0,1mm Unterschied machen meiner Erfahrung nach nicht wirklich was am Schneidergebnis aus. Beim Feilen ist das mit den Winkeln und der höhe auch reine Übungssache. Ich benutze mittlerweile keine Hilfsmittel mehr beim Feilen.
Zitat:
Empfehlung: 4-6 mal mit der Rundfeile per Hand, dann auf die Maschine und danach noch mal kurz mit 2 Feilstrichen den Schneider nacharbeiten.
4-6 mal?? Da würde ich mal die Feile im Schrottkübel versenken und ne neue nehmen. Beim Nachschärfen reichen mir im Regelfall (ohne Feindkontakt) 1-2 Züge mit der Feile und gut! Wieso noch auf die Schleifmaschine? bei 4-6 Zügen mit ner ordentlichen Feile sind im Regelfall auch Feindkontakte weg!
Zitat:
Hier noch eine kleine Rechenaufgabe:- Die schärfbare Länge des Zahndachs beträgt ca. 6 mm. - Beim Feilen mit der Rundfeile nimmst Du ca. 1 - 2/10 mm ab. - Beim Schärfen mit der Maschine auch bei vorsichtigem Schleifen 2 - 4/10 mm, wenn der Lehrling an der Maschine steht 5-8/10 mm.
Naja, bei ner .040 Teilung sind das schon etwas mehr als 6mm.
Also rechnen wir mal ein bisschen mit deinem Vorschlag zum Schärfen:
6 Züge mit der Feile = 0,6mm
1 Zug Schleifmaschine = 0,3mm (Gehen wir mal davon aus das nicht gerade der Lehrling dran steht)
2 Züge Feilen = 0,2mm
Macht dann in Summe 1,1mm!
Ich möchte ja nicht ketzerisch sein aber bei deiner Empfehlung kommt bei mir irgendwie das Gefühl auf dass Du entweder mit Sägeketten handelst oder ein ordentliches Aktienpaket von Blount hast
Zitat:
Was du da abbildest und meint ist sogenannter "Unterschliff"! Das Zahndach ist zuweit unterschliffen und dadurch weniger stabil. Auch mit Schleifgerät sollte (braucht) das nicht passieren! Ggf sollten nur die Winkel und Scheibenradius so angepasst werden dass der Zahndachwinkel stimmt!
Ein wenig Unterschliff ja, aber das lässt sich meiner Meinung nach bei einer Schleifmaschine nicht ganz vermeiden. Da der Schleifstein ja auch einem Verschleiß unterliegt muss man diese ja fast so einstellen ansonsten entsteht beim letzten zahn ja gar keine Schneidekante mehr am Zahndach bzw. der Zahn wird gar nicht mehr geschärft. Ist einfach durch den Aufbau der Schleifscheibe bedingt dass der Radius in die seitliche Fläche übergeht und genau deshalb entsteht unterhalb der Schneidkante eben eher eine Fläche als direkt der Radius. Kannst mir ja mal ein Stück / eine Kette die eigentlich fertig ist und aus deiner Sicht perfekt mit der Maschine geschliffen ist zukommen lassen dann kann ich diese im Geschäft unters Mikroskop nehmen und mal Bilder machen. Du wirst sehen dass eine Fläche vorhanden ist bevor der Radius beginnt.
Das kann bei der Feile nicht passieren (da ja rund). Klar Unterschliff kriegt man auch mit der Feile hin wenn diese falsch geführt wird.
Gruß SAW