Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Heute durfte meine neue Dolmar PS-350SC endlich mal ein paar Probeschnitte machen.
Ich hatte vorher eine Dolmar PS-341 die wegen Zylinderschadens und anderer Wehwechen nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Allerdings passen die Ketten der 341 auch auf die 350 (3/8 H - 52 TG).

Ich habe die beiden alten Ketten schärfen lassen und verwende sie weiter.

Heute ist mir aufgefallen, dass die alten Ketten zwischen den Schneidegliedern ein anderes Zwischenglied haben als die neue, bei der 350 mitgelieferten Kette (siehe Bilder). Mich würde mal interssieren, was der Vorteil (oder auch Nachteil) der alten Ketten mit den anderen Zwischengliedern ist. Die alten Ketten sind mindestens 20 Jahre alt.

Bilder: Oben alte Kette, original Dolmar, Kennzeichnung 092. Unten neue Kette, original Dolmar, Kennzeichnung 492.

Viele Grüße
Frank

Bild

Bild

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 18:17 
Offline

Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 18:16
Beiträge: 125
Wohnort: Schwandorf
Das bei der alten Kette sind Sicherheitstreibglieder die die Gefahr eines Kickbacks reduzieren sollen.
Vorteil: Sicherheit (Reduzierung des kickback)
Nachteil: geringere Schnittleistung, stechschnitte kaum möglich

_________________
:stihl: MS 261 VW
:dolmar: 112
:stihl: 051 AVE
:SoloRex:
:dolmar: CC 109
:MAC: PM 850
:stihl: Contra


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Nachteil: geringere Schnittleistung, stechschnitte kaum möglich
Lässt sich aber problemlos mit ein paar Feilenstrich ändern => gute Schnittleistung und Stechschnitte eingeschränkt möglich.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,

das mit der Sicherheit und der mangelnden Stechleistung
der alten Kette stimmt schon, aber:
Die alte Kette hat keine Sicherheits-Treibglieder
sondern Sicherheits-Verbindungsglieder. Die Erhöhungen
der Verbindungsglieder "füllen" die Lücke zwischen
zwei aufeinander folgenden Schneidern. Damit kann der
Schneider mit seinem steil aufragenden Tiefenbegrenzer
im vorderen Umlenkbereich der Kette nicht zu tief ins Holz
"hacken".

Sicherheits-Treibglieder finden sich dagegen an der neuen Kette,
erkennbar an der Erhöhung des Treibgliedkörpers neben dem
Tiefenbegrenzer der Kette. Die Wirkung ist änhnlich,
vor den steil aufragenden Tiefenbegrenzer sitzt vorweglaufend
eine Art sanft ansteigender Rampe und so wird die hier
Rückschlagsneigung vermindert.

Mit der neuen Bauform der Ketten kann man auch tatsächlich
etwas besser einstechen, aber das ist nicht der Grund für die
neue Bauform. Der Grund ist meiner Meinung nach: Mit der neuen Bauform
kann man eine ähnliche Sicherheitswirkung mit deutlich weniger
Material (Stahl) erreichen und senkt somit die Herstellungskosten.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Würde es also Sinn machen, die Sicherheits-Verbindungsglieder mit der Flachfeile etwas zurückzunehmen?
An wieviel denkt ihr da? So 0,3 mm?
Über die Schnittleistung kann ich mich beschweren. Ich habe heute ein paar Probeschnitte in trockener Eiche gemacht. Das ging schon ganz schön flott, wobei ich keinen Vergleich zu der neuen Kette habe.

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Super erklärt! :super:

Aber es ist doch schon wichtig und gewollt, das die neue Kette besser für Stechschnitte geeignet ist.

Manche empfanden das hohe Verbindungsglied als "Arbeitsverhinderungsgedöhns".

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich nehme je nachdem wie sehr es mich nervt etwas weg....

edit auf anraten vom Waldmeister07:
Wie muss jeder sich selber zutrauen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Dienstag 9. August 2016, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Find ich jetzt nicht so prickelnd Bastelanleitungen zu posten, damit jeder Laie die Sägeketten umstricken kann. :ohman:


LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
:groehl: :groehl: :groehl:
Die Gefährdung beginnt schon bei der Aufgabenstellung, 'wie verbinde ich Feile mit Heft ohne mir weh zu tun...'
Sehr, sehr gefährlich das Ganze!

:kopfschuettel:

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. August 2016, 08:30 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Hallo!

Würde es also Sinn machen, die Sicherheits-Verbindungsglieder mit der Flachfeile etwas zurückzunehmen?
An wieviel denkt ihr da? So 0,3 mm?
Über die Schnittleistung kann ich mich beschweren. Ich habe heute ein paar Probeschnitte in trockener Eiche gemacht. Das ging schon ganz schön flott, wobei ich keinen Vergleich zu der neuen Kette habe.

Warum willst Du dann irgendwas zurücknehmen, wenn Du mit der Schnittleistung zufrieden bist? Fahr sie halt einfach runter und kauf in Zukunft andere, bzw. ist ja schon der Fall.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Dolmar Sägeketten
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo
wegfeilen kannst du die ganz bestimmt, ob sich was an der Schnittleistung änder, kann ich mir nicht vorstellen, denn durch das runterfeilen ändert sich weder die Höhe des Tiefenbegrenzers noch die Anzahl der Schneideglieder.
Also ich würde dies so lassen wie es ist, weil sich an der Schnittleistung nicht ändert. Ob man mit der PS 350 so viele Stechschnitte mach, glaub ich nicht. Ich hab auf meiner eine Stihlkette drauf, und eine Kette mit Sicherheitgliedern hab ich nichtmehr, und ich kauf auch keine.
Für den Laien hat die eventuell ihre Berechtigung aber ich will keine.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de