Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 11:33 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:45
Beiträge: 4
So, wie in meiner Vorstellung geschrieben "in Besitz meiner ersten eigenen Säge" einer Dolmar PS420 um damit für den Eigenbedarf Kaminholz zu sägen. :)

Jetzt denke ich mir: 1-2 scharfe Ketten in Reserve zu haben sollte nicht schaden. Jetzt allerdings frag ich mich was wohl die 1. Wahl für meine Zwecke sein sollte? Vollmeißel? Halbmeißel? 325? 3/8"? wie viele Treibglieder? :?: :?: :?:

Ich dachte ich gehe ins nächste Geschäft, kaufe mir noch zwei ketten und fertig... scheint aber nicht so ganz einfach zu sein.

Vielleicht weiß jemand einen Rat, was für meine Zwecke passt. Mir wäre eine lange Haltbarkeit am wichtigsten. Also keine Kette die ständig nachzuschärfen ist. Sofern es da Unterschiede gibt...

So ich hoffe ich werde wegen meiner für die meisten wohl banalen Frage nicht zerpflückt

:pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Wenn du weißt, was für eine Kette mitgeliefert war und wie die Bezeichnung dieser ist, ist das schon die halbe Miete. Ich persönlich würde von der Langlebigkeit her Oregon empfehlen, aber Stihl tut's auch.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Wenn die Kette lange halten soll, nimm eine MultiCut, bis zu 3 x länger Standzeit und aus kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Bitte beachten, das ist jetzt ein gewerblicher Link zur passenden Sägekette MultiCut für die Dolmar PS-420 in:

38 cm .325" 1,3 mm 64 TG

45 cm .325" 1,3 mm 72 TG

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 12:10 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:45
Beiträge: 4
Zitat:
Wenn du weißt, was für eine Kette mitgeliefert war und wie die Bezeichnung dieser ist, ist das schon die halbe Miete. Ich persönlich würde von der Langlebigkeit her Oregon empfehlen, aber Stihl tut's auch.
Kettenmarke Oregon
Kettenteilung 325
Treibgliedstärke 1,3 mm
Anzahl Treibglieder 64

passt ja in soweit zu dem was ihr schreibt... dann sollte ich mal bei der bleiben...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
Zitat:
Ich persönlich würde von der Langlebigkeit her Oregon empfehlen, aber Stihl tut's auch.
:groehl: :roll:

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
:groehl: :groehl: :groehl:


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 31. August 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 13:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
die Maschine ist bauseits mit einer 0,325 " Micolite Schneidgarnitur ausgerüstet Auf dem Schwert ist ein Kreis mit eimem Symbol.
Diese Schwerter sind anstelle von 4,2 nur 3,8mm dick.
Micolite Ketten gibt es nur als Halbmeißel.
Diese Ketten wurden für schwächere Maschinen und Hobbyholzer entwickelt.
(Der Lauf ist ruhig und durch den schmaleren Schnitt fallen weniger Späne an.)
Ich komme damit gut zurecht und empfehle eine zweite passende Kette.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich säge gerne mit Halbmeißel 8-)

http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=344

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 13:23 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:45
Beiträge: 4
Danke für die Antworten. Ich kauf mir jetzt einfach nochmal die gleiche, wie die die drauf ist... die Meinungen gehen ja auch alle in diese Richtung. Danke euch :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Wenn die Kette lange halten soll, nimm eine MultiCut, bis zu 3 x länger Standzeit und aus kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
...
Wie ist denn die Schnittbreite der MultiCut? Vergleichbar mit der MicroLite?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:13 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Multicut ist gleiche Zahnform, nur gehärtet(er)

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Ich persönlich würde von der Langlebigkeit her Oregon empfehlen, aber Stihl tut's auch.
...öhm, kommen die nicht alle aus der gleichen Werft? Die unterscheiden sich doch nur durch die Logos und die Verpackung.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Dolmar ist das gleiche wie Oregon. Stihl und wahrscheinlich auch Windsor und Carlton sind extra. Aber Oregon ist die Kettenmarke schlechthin, daher haben heutzutage soviele Marken das drauf mit anderem Namen.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:40 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Nein, Stihl fertigt die Ketten selbst, was besseres als Ketten von Stihl gibt es auch nicht.
Und alle anderen wie Oregon, Dolmar, Bosch, Makita und was weiß ich wer klatschen ihre Ketten auf der ganzen Hinterwelt zusammen und stecken die in irgendwelche Verpackungen.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
http://www.blount.com/blount_company_about.asp?p=co
http://www.blount.com/
Wissen ist besser als Glauben.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Jetzt werden schon Produzenten mit Kunden zusammengewürfelt. :ohman:
Das kommt davon, wenn man "Was besseres als Stihl gibt es nicht" auch noch voller Überzeugung glaubt.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Oregonketten kann man gut von Hand schärfen, find ich. Stihl ist manchmal zu hart.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 22:02 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Also ich habe auf meiner immer PS420 die (original) Oregon Microlite. Auch auf meiner 017 hatte ich immer Oregon. Später habe ich auf der PS420 auch mal die Stihl RMS probiert.

Die Standzeit der Stihl Ketten scheint etwas höher zu sein, dafür sind sie nicht ganz so leicht zu feilen (wie schon erwähnt wurde).

Auf der 455Rancher habe ich dann die KOX Ketten genommen, weil die ja wie Oregon von Blount sind. Aber die "schmelzen" weg wie Butter. Da ist ein gewaltiger Unterschied bemerkbar. Auch längen sich diese Ketten unwahrscheinlich stark. Da könnte man meinen, die Schwertlänge reicht am Ende nicht aus. :DR:

Habe für meine "kleinen" jetzt Stihl Ketten in 3/8Picco besorgt (hier nochmal :danke: an hinkelstein, kann ich sehr empfehlen).

Oregon .325 1,3 64TG Microlite sind absolut o.k. Aber ich glaube die Stihl Ketten leben ein wenig länger. Die längen sich auch kaum.

Gruß
OliOla

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 22:11 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ein Bekannter für den ich mal eine ganze Menge Brennholz sägen sollte, hatte sich eine neue Dolmar gekauft, mit einer Dolmar Kette dazu, und zwei Ersatzketten von Oregon im Dolmarkarton dazu. Später hab ich im Baumarkt passende Ketten im Boschkarton gekauft, auf den Ketten stand aber Dolmar drauf, noch ein par Wochen später hab ich beim Werkzeughändler dann Ketten im Oregonkarton gekauft auf denen stand garnichts drauf. Und egal wie man die Dinger geschärft hat, die wurden nie richtig scharf.
Als ich meine 023 wiederbelebt hab habe ich mir Führungsschiene und Ketten vom Spezi gekauft, die Führungsschiene ist nicht schlecht, aber die Ketten genauso Grütze wie die von Oregon und Konsorten, weil mir alle 4 Ketten vom Spezi gerissen waren hab ich mir 2 Ketten von Stihl gekauft, da liegen Welten zwischen was Schärfe und Standfestigkeit angeht. Selbst eine alte ausgelieferte Kette von Stihl ist besser als jede neue von Oregon.

Das sich Oregonketten besser schärfen lassen liegt daran daß die Zähne aus billigen Schleuderstahl sind und nicht aus hochwertigen Klingenstahl.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette ist die richtige?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 22:12 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
die standzeit von den oregonketten ist -im sauberen holz natürlich- nicht ganz so lang wie bei stihl.
die stihlketten sind härter, die oregon lassen sich dafür sehr gut schärfen, da gebe ich solo 640 absolut recht.
wenn der preis keine rolle spielt, sind die ketten und schienen von stihl am besten.
oregon muss sich aber mit den professionellen varianten nicht verstecken, die taugen schon auch.
man muss eben wissen, was man von blount kauft, da es verschiedene qualitätsstufen gibt.

edith sagt:
@schuirs88, vergiss es,
sogroß, wie du den unterschied titulierst, ist er bei weitem nicht.


Zuletzt geändert von moe589 am Mittwoch 31. August 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de