Moin,
Zitat:
ja ich habe die alte und neue Kette auch gestern mal nebeneinandergelegt. Leicht unterschiedlich gelängt, sieht aber ansonsten identisch aus ...
da solltest du mal einen Meßschieber nehmen, 1,5 und 1,6mm Nutbreite sind beim Nebeneinanderlegen
kaum sicher durch Augenmaß zu unterscheiden.
Andererseits: Wenn die Schienen schon einige Arbeitsstunden auf der Uhr hat, sollte
auch eine 1,6er nicht in einer 1,5er Schiene klemmen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine 1,3mm-Schiene fährst und da Vollprofil-Ketten (also
1,5 oder 1,6mm Breite) draufmachst, das dürfte auch bei einer gut eingefahrenen Schiene noch klemmen.
Und zu deinen anderen Fragen:
Zitat:
vielen Dank, gute Idee, eine alte 22er Nuss sollte sich auftreiben lassen, die man mit der Flex bearbeiten kann! Aufnahmebohrungen habe ich übrigens nicht gesehen, vermute mal, man greift jeweils neben die "Arme".
Genau, die 115 hat keine Aufnahmebohrungen für das Werkzeug. Einfach neben die Arme ansetzten.
Zitat:
Ist das ein normales Gewinde, sprich geht linksrum auf, habe gerade die Drehrichtung nicht vor Augen, in welche Richtung der Motor zieht und deswegen ggf. ein Rechtsgewinde verbaut wurde?
Ist Linksgewinde!
Zitat:
Wo sollen da Löcher im Schwert zwecks Ölbeförderung sein? Habe nur zwei Löcher direkt neben dem Loch für das Einhaken des Spannmechanismus gefunden.
Die Ölbohrungen in der Schiene sind bei der K095-Aufnahme (das ist die Bezeichnung des Schieneanschlusses bei der 115)
nicht durchgehen sondern nur auf einer Seite der Schiene.
Hier ein Link auf eine Abbildung, deins ist der "Anschluß 6", die Ölbohrung ist gestrichelt dargestellt. Die Bohrungen gehen durch bis in die Führungsnut der Schiene (es sei denn, deine Schiene ist verdreckt ...)
Zitat:
Um ehrlich zu sein, mir erschliesst sich überhaupt nicht, wie das Öl von der Pumpe zum Schwert kommt, wird über das Antriebsritzel zum Schwert "geschleudert" und von da auf die Kette?
Schau mal, hier ein Bild von einer 115, bei der die Ölpumpe abgenommen wurde:
Grün eingekreist die Saugleitung, duch die die Pumpe das Ol aus dem Tank (rechtes Ende der Leitung)
ansaugt und dann in die rot markierte Förderleitung pumpt.
Diese wiederum mündet in der Ölnut (blau) im Sägenkörper, gegen die die Schiene mit der Ölbohrung
geschraubt wird. So drückt die Pumpe also das Öl durch die Nut und Ölbohrung der Schiene
seitlich in die Führungsnut der Schiene, quasi von unten unter die Sägekette.
Zitat:
Und bei der Gelegenheit die Frage, bei welcher Art von Verschleiss ein neues Schwert zu verbauen ist?
Schaust du
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