Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin Kettendoktor,

danke für Deine Hochrechnung. Also hält die Kette zwischen 30 und 60 Schärfungen durch. Das nenne ich ewig. :lol:
Zitat:
Wenn Du die Zähne regelmäßig nachschärfst, braucht Du weniger Kraftaufwand und Deine Säge wird nicht so stark belastet (...weniger Verschleiß an der Fliehkraftkupplung, Schiene usw.)
Der Kraftaufwand ist mir egal, ich drücke sowieso nicht besonders, d.h. es dauert dann wohl einfach länger (fällt mir wohl nur nicht auf).
Aber die Sache mit dem Verschleiß gibt mir zu denken und könnte mich doch dazu bringen, wengistens 1x/Jahr nachzuschärfen. Kann ich mir ja als Vorsatz für's neue Jahr vornehmen.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
1x im jahr ^^

eine kett3 für ein 38er schwert durch zu feilen dauert wenn du dir viel zeit lässt 5 min. grober feind kontakt ausses vor-

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Aber die Sache mit dem Verschleiß gibt mir zu denken und könnte mich doch dazu bringen, wengistens 1x/Jahr nachzuschärfen. Kann ich mir ja als Vorsatz für's neue Jahr vornehmen.

Viele Grüße

dfk
doppelfischkopp

Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 12:18
:KK: sieht das beim Sägen dann etwa so aus:

:geile: :am Boden:
Feilen dauert keine 5 minuten und spart Treibstoff.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
:DH:

Bei mir nicht. Ich brauche schon allein 15 Min, um die Feile zu finden. Dann müssen noch Sessel und Tisch auf die Terrasse geschleppt werden und ein Bier aus der Speisekammer geholt werden. Nun suche ich noch die Kreide vom Junior, um den Anfang zu markieren. Dann feile ich im Schneckentempo "Zahn für Zahn", aber immer nur jeden 2. Zahn. Dann Säge umdrehen und wieder feilen. Und schließlich starre ich auf die Säge und trinke mein Bier...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Aber @Markus,

wie Ihr wisst, nutze ich zwar Gemisch, aber 1:40 - meine Säge qualmt nicht so stark. :mrgreen:

Und auf die Idee, einen Pkw vor einen Baum zu hängen, bin selbst ich noch nie gekommen. :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Da ist die frage ob die Kette oder der Motor raucht.
Ich fahre auch 1/40 und da sieht man nichts.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2014, 09:55
Beiträge: 134
Ich feile jeden Zahn mit der gleichen Hiebzahl, in der Regel 1 Hieb. Der Vorteil ist sobleiben die Zähne gleich lang. Lieber etwas früher als zu spät. So mache ich es auch mit den Tiefenbegrenzer. Funzt einwandfrei.

Gruß
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 02:04 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin moin,
wie schaut es denn mit der Kettenlängung aus?
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Die Zähne werden dabei nicht länger. :)

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1890
Wohnort: Südschwarzwald
Zitat:
Ich feil die so lang bis die Zähne von selber abbrechen. Erst dann wird die weggeschmissen :pfeifen:
Brechen im Holz ab. Merkst nur dann wennst nachschaust und es immer weniger Zähne werden :mrgreen:

Mach ich auch so :GG:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2016, 08:34 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Beim Schärfen mit der Rundfeile nimmst Du meist 1-2/10 mm ab, sprich so an die 30 x kannst
Du mit der Rundfeile schärfen, sofern Du kein "Feindkontakt" mit Steinen, Asphalt oder Metall hattest,
dann wird es weniger.
Ist zwar ne nette Rechnung, aber in Wirklichkeit sind es so 50-60mal.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2016, 13:14 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Hier wurde ja schon mal die Kettenlängung angesprochen. Die spielt schon eine Rolle, eine Kette die viel warm gespannt wird und immer stramm ist und nicht gelockert wird erreicht bei normaler Nutzung nicht die Verschleißgrenze.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2016, 16:47 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Das heißt die nimmt nicht ab :KK:
Oder geht vorher kaputt?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2016, 17:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 22:58
Beiträge: 45
Wohnort: 21217 Seevetal
Die Kettenlängung entsteht durch den Verschleiß an den Nieten. Jede Nietverbindung verschleißt im
Betrieb durch mechanische Reibung, das ist normal. Zu starke Kettenspannung, schlechte Ölversorgung
der Nietbolzen oder minderwertige Kettenöl erhöhen den Abrieb.
Zum nachrechnen: 56 TG = 112 Nieten x 1/10 mm Verschleiß = 1,12 cm Längung der Kette,
was am Spannweg noch nicht bemerkbar ist. Bei 3/10 und mehr wird's eng.

@sinawali: Du kannst es! Häufig ein wenig nachfeilen nimmst Du 1/10 oder weniger ab, dann sind es
nach der Rechnung 60 x oder sogar mehr.

Herzliche Grüße aus Seevetal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißgrenze Zahnlänge 325
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2016, 21:47 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Wenn eine Kette überlängt ist, lässt sie sich nicht mehr spannen und ist damit Schrott, auch wenn sie dann noch nicht runter geschärft ist.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de