Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Hallo,kennt Ihr einen guten Kettenschärfdienst in der Nähe von 96317 KC?

Den ab und zu muss ich mal ne Maschine ran lassen und meine Feilerergebnisse
zu verbessern :KK: :)
Oder einen Schärfdienst der versendet .



Schönen Gruß aus dem Frankenwald

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 22:17 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ein Schärfdienst ist eigentlich unnötig, mit etwas Übung geht das von selbst. Die ersten paar Ketten sind halt schnell verbraucht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 22:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=39&t=96764

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
feilen und schleifen im Wechsel würde ich nicht empfehlen
durch den Geometriewechsel verschenkst Du bei jedem Wechsel "Fleisch vom Knochen"

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 22:57 
Offline

Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:45
Beiträge: 24
Sigfrid Fischer Frisen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. August 2012, 06:56
Beiträge: 276
Wohnort: Wilhelmsthal/Oberfranken
das macht doch jeder Händler, Becker in Großvichtach, Fischer in Friesen, Fehn in Friedersdorf und ein spzieller Schärfdienst ist Krüglein in Dörfles! Es gibt sicher noch einige mehr!!

Gruß Heinz

_________________
Leben und leben lassen!

:Husky: 562 XP
:Husky: 550 XPG
:partner: Elektro
:stihl: FS 350
:stihl: FS 510 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Super .DANKE für die Tipps

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Ich wollte ja auch mal wechseln und zu vergleichen . Den der Eine ist zu teuer unter der andere hat mir zweimal dim Ketten verschliffen ,daher wechsele ich mal durch .

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Komm mal vorbei mit einer stumpfen Kette, ich zeig Dir mal was :pfeifen:

Versand ist doof, da kannst wirklich gleich zu den Händlern fahren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Na denn ich melde mich

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Juli 2009, 12:42
Beiträge: 310
Wohnort: Marktrodach
Einwandfrei !!,,

_________________
Dolmar 115 i
Makita/Dolmar 6400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Nach dem maschinellen Schärfen stimmen zwar (meist) wieder die Winkel, dafür ist die Oberfläche härter und Du feilst Dir einen Wolf beim nächsten mal... :roll:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 07:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Nach dem maschinellen Schärfen....................., dafür ist die Oberfläche härter ............ :roll:
Das erkläre mal bitte genauer. Was passiert dort, bei Fachgerechten Schleifen, das die Härter werden? :KK:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=55&t=96706

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Cooler Link Richard,

ich wußte gar nicht das die so angezogen haben. :kopfschuettel:

Natürlich ist es immer noch ein schlechter Stundenlohn, aber für das
Geld kauf ich dann doch lieber China-Ketten und werf sie weg wenn sie stumpf sind.

Original halten die nämlich auch einige Schnitte scharf...

Sorry,
eine Kettendiskussion will ich natürlich nicht lostreten. :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
ich wußte gar nicht das die so angezogen haben.
findest jetzt 4Euro für eine 40cm Kette und 5Euro für eine 50cm Kette überteuert?
was wäre den ein annehmbarer Preis für dich?

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Der Preis ist gerechtfertigt für die arbeit die geleistet wird,
aber im Verhältnis zur neuen Kette eben nicht ...

Ich bin mir der Problematik bewußt,
eigentlich wird es mit den 4 € schon eng wenn sich noch
jemand an den Schärfbock stellen muß.

Aber bitte, das ist keine Diskussion für diesen Fred.Oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
China Ketten wären für mich aber auch keine Alternative,da wirds nicht lange dauern bis dir eine um die Ohren fliegt

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Stimmt, deswegen nur nutzen wenn man sie nach dem ersten schneiden wegwirft... :Vertrau mir:
Danach haben sie sich sowieso fast eine Treibgliedstärke aufgelängt :kopfschuettel:

Du hast recht, die sind wirklich der letzte Rotz,
ich hab sie schon probiert. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Ich habe bis vor einigen Jahren meine Ketten (3/8 Profi HM und 3/8 Hobby HM) auch regelmäßig zum Schleifen gebracht, wenn ich sie zuvor 3-4 mal (freihändig) selbst gefeilt habe. Danach konnte ich wieder prima sägen. Leider wurden die Zähne dabei auch schnell kleiner. Dann bekam ich eines Tages eine geniale Feilhilfe für 3/8 Profi-Ketten von Husqvarna in die Finger und dazu top Feilen. Mit dieser Lehre bekam ich meine Ketten schnell wieder scharf und den Tiefenbegrenzer auf die richtige Höhe. Davon inspiriert suchte ich auch nach einer Feilhilfe für meine 3/8 Hobby-Ketten. Habe dann den Feilenhalter 2 in 1 von Stihl gekauft, mit dem man in einem Arbeitsgang den Hobelzahn schärft und den Tiefenbegrenzer anpaßt. Ich erziele damit sehr gute Ergebnisse. Da ich seit Jahren nur noch selbst feile, halten meine Ketten sehr viel länger. Kann ich nur jedem empfehlen!

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de