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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 12:18 
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Moin,

ich hab's getan. :pfeifen: Einen kleinen Oldtimer habe ich mir bestellt, eine Dolmar 108. Dürfte das letzte Modell mit liegendem Zylinder gewesen sein - mehr oldschool geht kaum. :)

Montiert ist ein 35cm-Schwert von Sachs-Dolmar mit einer 092er Kette mit Sicherheitsverbindungsgliedern, 3/8", 1.3mm, 52 TG. Die Kette hat noch ca. 50%.
So wie es aussieht, könnte das noch das Originalschwert, die Originalkette und der originale Kettenschutz sein. ;)

Aber ich schweife ab: Könnte das Antriebsritzel statt der 092-Kette auch eine 093-Kette antreiben, oder unterscheiden sich die Antiebsglieder von 3/8h und 3/8 zu stark?
Hintergrund meiner Frage: dann könnte ich auf der 108 die gleiche Kombi fahren wie auf der 109.

Viele Grüße

dfk


Zuletzt geändert von doppelfischkopp am Mittwoch 23. November 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 12:47 
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Ihr immer mit eurem Vereinheitlichen. ;)

Ich gehe zum einen davon aus das die 108 merklich weniger Leistung an die Kette bringt als eine Dolmar 109. Eine 3/8"h benötigt fühlbar weniger Leistung.
Zweitens sollte die Schneidgarnitur deiner 109 bei gleicher Schwertlänge etwa 1/2kg schwerer sein. Das wird wahrscheinlich eine 108 unhandlicher machen?
Drittens wird die 3/8"h auch 3/8"LP genannt. Wie der Name schon sagt, low profil = niedrig Profil, d.h. die Zähne oben und unten bauen niedriger als bei einer "normalen" 3/8" Kette. Oft dürften dann die Taschen oder Aussparungen des 3/8"LP Kettenrades zu klein für eine normale 3/8" Kette sein?
Viertens, nicht alle Sägen haben über dem Kettenrad genug Luft für eine höher bauende Kette?

Aber du kannst ja demnächst testen ob meine Annahmen zutreffen und berichten. :mrgreen:

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 13:01 
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Die 108 hat 2,3 PS und die 109 hat 2,7 PS.

Wahrscheinlich wird die 108 eher als funktionsfähiges Sammelobjekt dienen und nicht als Arbeitssäge. :mrgreen:
Bin ja noch nicht einmal sicher, ob die wirklich funktioniert. Auf jeden Fall läuft das Kettenöl aus - er hat sie mit vollem Öltank verschickt. :schreck:

Die Originalteile werde ich natürlich aufbewahren, da sie die Säge authentisch machen. Die Kette wurde vermutlich mit einem Schleifgerät in den jetzigen Zustand gebracht - das sieht mir nicht nach handgefeilt aus.
Zitat:
hr immer mit eurem Vereinheitlichen.
Na, ich dachte halt, wenn ich schon neu kaufe, dann wenigestens eine Kombi, die ich auf der 109 benutzen könnte, wenn die 108 im Regal verschwindet.

Viele Grüße

dfk


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 13:24 
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die ritzel sind leider nicht kompatibel.
darüber hinaus sehe ich das so wie hainbuche.
auf einer schwachen sägen wird man mit der normalen 3/8 nicht glücklich.
da wäre eine 3/8p z.b. ps/ps3 imho genau richtig.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 13:35 
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Zitat:
die ritzel sind leider nicht kompatibel.
Na, das ist doch eine deutliche Ansage.
Zitat:
da wäre eine 3/8p z.b. ps/ps3 imho genau richtig
Aber, aber, bei dem Oldtimer wollen wir doch bei Teilen vom Hersteller bleiben. ;)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 16:25 
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Originale Ritzel gibts schon ewig nicht mehr, freu dich das überhaupt Nachbau angeboten wird.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 18:05 
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Zitat:
freu dich das überhaupt Nachbau angeboten wird
Da verstehe ich nur noch :bahnhof: ?

Ich will doch gar kein neues Ritzel, das vorhandene geht noch. Warum sollte ich dann einen Nachbau kaufen wollen?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 19:30 
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Wenn du eh nichts wechseln möchtest versteh ich die Eingangsfrage auch nicht. Wenn das originale Ritzel noch neuwertig ist, ist doch super.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2016, 22:59 
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gibt es wirklich einen unterschied zwischen einem lp und profiritzel?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 00:24 
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Zitat:
Wenn du eh nichts wechseln möchtest versteh ich die Eingangsfrage auch nicht. Wenn das originale Ritzel noch neuwertig ist, ist doch super.
Ich würde gern die Kette und evtl. das Schwert wechseln. 3/8"h (LP) gegen 3/8" HM.

Im Zweifel mache ich nur eine neue Kette drauf.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 06:32 
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Original gab es nur 3/8 7Zähne Antrieb oder .325 mit 8 Zähne bei Schienenlängen von. 30,35 und 40cm zu kaufen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 07:22 
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Zitat:
gibt es wirklich einen unterschied zwischen einem lp und profiritzel?
Ja

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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 11:49 
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Moin,

da muß ich glatt noch eine Bonusfrage stellen. :mrgreen:

Wenn ich das recht verstehe, dann hat die 108 die Aufnahme A041 genauso wie die ES38A. Dann könnte ich also ein neu gekauftes 35cm-Schwert mit 1,3mm Nut auch auf der ES38A verwenden, wenn mich die "Spielzeugkette" mit 1,1mm Nut zu stark genervt hat?

Und umgekehrt würde das schmale Schwert von der ES38A auch an die 108 passen. Würde die Kette das aushalten?

Viele Grüße

dfk


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 22:50 
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Ich würde erst mal schauen ob die mit vorhanden Material läuft. Wenn ja nimm die mal einen Tag mit in den Wald,danach könnte es gut sein das sie wie angekündigt im Regal verschwindet. Ich sag nur Benzinkocher und auch nicht schrauberfreundlich, aber zugegebenermaßen günstig zu bekommen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2016, 22:59 
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Was soll ich denn mit der im Wald?

Die habe ich gekauft, weil sie kultig ist. :mrgreen: Ich denke, daß ich sie höchstens im Garten benutzen werde oder meine Frau damit Sägen lasse.

Der Aufbau ist vielleicht nicht schrauberfreundlich, aber schön kultig, mit dem Öltank am Kettenraddeckel. Und dann erst das kantige Design. 8-) Und schon vor 30 Jahren mit außenliegendem Kettenritzel, sowie einer Kettenbremse. :)

Mir ist das mit dem Benzinkochen auch nicht ganz klar, denn der Auspuff ist doch ganz hinten und der Tank vorne. Da kann die Wärme dann ja eigentlich nur über das Kurbelgehäuse kommen, oder?


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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2016, 18:06 
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Moin,
um auf die ursprünglich Frage zurück zu kommen:
Ich hatte das vor 'nem Jahr oder so auch mal ausprobiert:

Eine Vollprofilkette in 3/8" passt nicht in ein 6-zähniges 3/8"-Ritzel,
da in diesem die Zwischenräume zwischen den Zähnen nicht tief genug
sind, um die höher bauenden Mitnehmer der Treibglieder einer
Vollprofilkette auf zu nehmen. Das Ergebnis ist: Sobald
die Kette gespannt wird, läuft sie nicht mehr glatt über das Ritzel.
Es sind für 3/8"-Vollproflikette mindestens 7 Zähne auf dem Ritzel
erforderlich.
Ein 7-zähniges Ritzel hat einen größeren Durchmesser und deshalb
sind die Zahnzwischenräume hier tiefer ausgeführt, so dass die Treibglieder
hier hineinpassen.
Zitat:
Könnte das Antriebsritzel statt der 092-Kette auch eine 093-Kette antreiben
Wenn dein Ritzel 7 Zähne hat - ja, sonst nein

Bild
Links Low-Profile/Hobby/Picco rechts Vollprofilkette auf 6-zahnigem Ritzel. Man sieht, dass
die Vollprofilkette nicht richtig auf dem Ritzel aufliegt.

Bild

Oben Vollprofilkette Rapid Super, unter Low-Profile/Hobby Picco Super.
Die Treibglieder bauen trotz gleicher Länge sehr unterschiedlich in der Höhe.

_________________
Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2016, 20:09 
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Danke Heinrich für Deine sehr anschauliche Darstellung - jetzt habe sogar ich es verstanden.

Mein Ritzel sieht zwar anders aus (Stern), aber vermutlich reicht der Platz trotzdem nicht.

Wie sieht es denn mit der anderen Frage aus? Haben die 108 und die ES38 die gleiche Aufnahme AO41?

Viele Grüße

dfk


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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2016, 20:42 
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Moin,
Zitat:
Wie sieht es denn mit der anderen Frage aus? Haben die 108 und die ES38 die gleiche Aufnahme AO41?
soweit ich weiss (ist aber ohne Gewähr) haben die beiden unterschiedliche
Schienenanschlüsse
ES38 -> A041
108 -> K095 oder K153 (sind kompatibel)

Kannst du aber einfach überprüfen:
Eine Schiene mit A041 hat nur je eine Bohrung oberhalb und unterhalb des Führungsschlitzes,
K095 hat dagegen 2 Bohrungen, eine größere für den Kettenspanner, und eine kleinere
für die Ölzuführung.

_________________
Gruss
Heinrich

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Zuletzt geändert von alter_heinrich am Freitag 25. November 2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2016, 20:51 
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Moin Heinrich,

danke schon einmal. Ich hab' aber noch 'ne dumme Frage:

Wenn ich Deine Bilder so betrachte, dann müßte doch der umgedrehte Fall 3/8 Hobbykette auf 3/8 Vollprofil gehen, oder? Die Treibglieder sehen mir im oberen Teil ziemlich ähnlich aus, und die Kraftübertragung erfolgt doch sicher oben?

Viele Grüße

dfk


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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2016, 20:59 
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Ja, das geht, aber ggf. ist der Verschleiß etwas höher.
Die Kraftübertragung findet nicht nur oben statt, der Übertragungspunkt
zwischen der runden Flanke des Treibgliedes und dem Zahn des Ritzels gleiten
während des Umlaufs des Treibgliedes um das Ritzel zuerst von außen nach innen
und dann wieder nach außen aneinander vorbei.

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Gruss
Heinrich

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