Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 17:40 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Zitat:
Nur mal so ne Frage, Schmierfett verwendest Du schon regelmäßig?
Panzerschiene, vergiss es, selbst die Erfahrung gemacht mit, zum Stechen unbrauchbar.

Ich hatte eine 50er Duromaticschiene und fand die zum Stechen ganz ok :KK:
Allerdings bin ich nicht vollerwerblich unterwegs.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
das glaub ich nicht...

das schaff ja nicht mal ich und ich schenk dem zeug auch nix

das mit dem sugihara und tsumura halte ich einfach für einen forums hype!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 08:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 11:05
Beiträge: 403
Zitat:

das mit dem sugihara und tsumura halte ich einfach für einen forums hype!
Servus Franz,

woran machst du das fest? Hast du bereits Erfahrungen mit den genannten Herstellern?
Meine Erfahrungen zeigen bisher folgende "Rangfolge", 1. Tsumura Light, 2.Stihl ES/ES light & Sugihara light, dann kommt lange nichts und dann irgendwo Oregon. Gerade bei den hier genannten TriStar Schienen ist der Verschleiß abartig groß, genau wie bei den OEM Schienen von Dolmar und Husqvarna (laminiert).
Woran ich das Fest mache?
- Verschleißverhalten der "Laufflächen" (Schiene entgraten)
- Verschleißverhalten unmittelbar nach dem umlenkstern (Graterbildung)
- Torsionssteifigkeit

Wichtig hierbei, der Hersteller ist kein Garant für tadellose Qualität, denn die Produktlinie macht den Unterschied. Auch bei Stihl gibt es Schienen, die imho ihren Ruf nicht gerecht werden.
Ein möglicher Nachteil von Sugihara und Tsumura ist der durch Ölbohrungen offene Stern - doch hier kann ich noch nichts negatives berichten.

_________________
Gruß
CH

Praktoretiker = theoretischer Praktiker * praktischer Theoretiker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
daraus das hier ein user die im profieinsatz auch ruck zu zerbröselt hat

mr ist die zu teuer und der schienenspitz zu groß


Verschleißverhalten unmittelbar nach dem umlenkstern (Graterbildung)
reine frage der kettenspannung,wenn falsch bekommst du alles kaputt.

mir brechen nur die sterne oder die nieten gehen auseinander(dann wird noch einmal nachgenieten und danach is schluss


richtig gute schienen in sachen preis leistung waren die windsor speed tip,davon hab ich noch 4-5 stück auf vorrat gekauft,gibts nimmer die werden kaum kaputt haben aber gegenüber einer husqvarna oder pro lite ein wenig übergewicht!!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 09:58 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:00
Beiträge: 103
Wohnort: 25358
Ich benutze auf den kleineren Sägen ebenfalls die Tristar von Kox ohne Probleme.
Für die 291 und 361 die oregon Prolite ebenfalls ohne Probleme.

Meiner Meiniung nach ne klare Sache der Pflege.

_________________
KFZ-TECHNIKERMEISTER :ff:

:stihl: MS 201T-CM (30cm OE)
:stihl: MS 231C-BE (40cm OE)
:stihl: MS 362C-MVW (50cm light)
:stihl: MS 661C-M (71/90cm light)

Und ein KM130R mit diversen Aufsätzen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 12:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
es laufen mit sicherheit viele oregon schienen im profieinsatz, also pro lite und power match.
dass die hintenraus eher in die knie gehen, wie eine vergleichbare rollomatic...will ich nicht abstreiten.
aber abartig oft kaputt...nö.
ich hatte selbst einen forstwirt in der familie, der immer mit oregon gearbeitet hat.
und auch meine oregonschienen funktionieren bisher problemlos.
über die kox schienen kann ich nichts sagen.
kenne aber auch leute, die die privat laufen haben.
imho dafür völlig ausreichend.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Ist ja auch logisch:
Wenn die Schwerter reihenweise nach ein paar Tagen auseinander fliegen würden, hätte Kox die nicht schon jahrelang im Programm...

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 18:29
Beiträge: 31
Wohnort: AT
Ich denke man sollte die Oregon/Husqvarna/Kox- Schienen nicht schlechter machen als sie in Wahrheit sind ! Also ich hab in den letzten paar Jahren so ziemlich alles für mich einfach verfügbare an Schienen für die k095 Aufnahme ( 325' 1,5mm 45cm ) Durchprobiert.
Mein fazit daraus:
-> Die laminierten von Oregen (aus meiner sicht egal was nun draufsteht), haben bis auf zwei, drei Ausnahmen schon so an die 4-5 Ketten durchgehalten. Die waren allerdings spätestens nach der 3 Kette recht stark eingelaufen! Daher für Arbeiten die besondere Präzision erfordern Wertholz-, Starkholzeinschlag mehr oder weniger unbrauchbar (ich nutze solche Garnituren dann in Verbindung mit rel. stark abgebrauchten Ketten nur noch für Brennholz o.Ä.).

-> Zur Sugihara: Hab ich mir zum testen mal eine Bestellt und hat jetzt die fünfte! Kette drauf, weist aber noch kaum Verschleißspuren auf, die Nut ist noch wirklich perfekt. (Bei einer Oregon würde die Kette da schon lange keine Präzise Führung mehr möglich sein).

Ich weiß natürlich das der vergleich noch etwas früh ist, aber wenn mein Vorrat an Oregon Schienen aufgebraucht ist (waren mal 25 stück - billig bekommen) werde ich wohl auf die japanischen Umstellen.

mfg.

_________________
339xp (38cm)
254xp (Entrindungsgerät)
357xp (45cm)
357xp (63cm)
357xp (Ersatzteilspender)
560xp (45cm)
560xp (45cm)
560xp ( Ersatzteilspender)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 19:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:
Nur mal so ne Frage, Schmierfett verwendest Du schon regelmäßig?
Panzerschiene, vergiss es, selbst die Erfahrung gemacht mit, zum Stechen unbrauchbar.

Ich hatte eine 50er Duromaticschiene und fand die zum Stechen ganz ok :KK:
Allerdings bin ich nicht vollerwerblich unterwegs.
Wir habens im Sägewerk probiert, da hats gequalmt und die 660 hatte nur noch 1/3 ihrer Leistung. Allerdings stechen wir bei den Überstärken von oben nach unten, da kommt schon ziemlich Druck auf die Spitze.

Die Kox hab ich im gewerblichen Einsatz gehabt, ich fand die ok. Die originale Husqvarna hat bei mir 8 Ketten lang mitgemacht, nur der Stern war zweimal fest, aber mit etwas klopfen ging er wieder.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. April 2011, 22:35
Beiträge: 75
Wohnort: Raum Trier
Ich bin ja jetzt nicht sägewerksmäßig vorbelastetund gönne mir bei der Arbeit auch etwas den Luxus namens Zeit; Du weißt aber hoffentlich, dass bei den Duromatic-Schwerten die Kettenspannung nicht zu hoch sein darf wie bei z.B. den Rollomatic's, oder? Ich spanne die Ketten auf den Duromatics nicht so stramm wie auf Schienen mit Stern und hatte mit ihnen jedenfalls mit der Contra, der 440 und der 020 nie solche Probleme; ich habe immer einfach eingestochen - gerade heute noch mit der Kleinen in einer Durchforstung mit Reststücken von bis zu 30 cm Durchmesser und einem 30er Duromatic-Schwert mit 1/4" PS-Kette.

_________________
Schöne Grüße,
Albert (hab' Sägen und hab' sie nötig...)
______________________________________________________________
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 07:35 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Servus bei uns im Betrieb wird nur noch mit Stihl schwertern gesägt da die kox bzw oregon schwerter nichts aushalten und sehr schnell in die tonne wandern. Hab mir zum testen ne sugi schiene angeschafft trotz zweifel hat sie mich positiv überrascht.

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
30er Duromatic-Schwert mit 1/4" PS-Kette.
Welcher Hersteller hat eine 1/4 PS Kette? Kenne in der Größe nur RMS, PM und PMM. :KK:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 16:42 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Ich kenne in der Teilung sogar nur RM, RMS und PM3, da es PMM3 nur in 3/8" gibt :mrgreen:


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 29. November 2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. April 2011, 22:35
Beiträge: 75
Wohnort: Raum Trier
Zitat:
Welcher Hersteller hat eine 1/4 PS Kette? Kenne in der Größe nur RMS, PM und PMM. :KK:
Hast Recht; ich habe keine 1/4" PS, sondern eine 1/4" RMS Kette auf der 020. :ohman:

_________________
Schöne Grüße,
Albert (hab' Sägen und hab' sie nötig...)
______________________________________________________________
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Hab auf der Husky 346xpg als auch Probleme mit dem Stern bei schmutzigem Holz.
Wichtig sind nach Schnitt noch kurz laufen lassen, um Stern freizukriegen.
Trotzdem hängt der an der Husky ab und zu.
Kenn ich von anderen Maschinen bei mir mit dem Schwert und anderen Herstellern nicht.

Gruss Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 19:53 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Ich bin ja jetzt nicht sägewerksmäßig vorbelastetund gönne mir bei der Arbeit auch etwas den Luxus namens Zeit; Du weißt aber hoffentlich, dass bei den Duromatic-Schwerten die Kettenspannung nicht zu hoch sein darf wie bei z.B. den Rollomatic's, oder?
Ja ist bekannt.
Ist bei uns natürlich schon extrem für die Schiene, weil wir die Überstärken nur mit Stechschnitten bearbeiten.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
RM
:kopfschuettel:
PMM war mein Fehler, gibt es natürlich nur in 3/8 1,1 :mrgreen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 21:54 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Warum das Kopfschütteln? 1/4" RM gibt es. Sachnummer 3660 - ist die Basis für die Carvingkette 1/4" RMS.
Aber wie so oft in Forum - Haarspalterei und nicht wichtig, nix für ungut.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de