Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo zusammen,

nun möchte ich mal meine Erfahrungen mit den Schienen von Kox (Kox Tri Star) loswerden.

Wir fahren die Schienen auf Husqvarna 372XP, sowie Stihl 661C Motorsägen, im Professionellen Einsatz.

Die Schienen gehen wöchentlich kaputt, sprich jede Woche eine Schiene bei der sich der Umlenckstern verabschiedet :krank: .

Nun dachte ich ok KOX Tri Star ist vielleicht wirklich mindere Qualität, also probirst du mal Oregon, tja und was soll ich sagen genau das selbe Problem.

Bei Kox heißt es, wenn man dort anruft, das Problem würden sie nicht kennen, jedoch tauschen sie die Schienen kostenlos um und das auf Dauerschleife.

Mich ärgert sowas sehr, zumal die Kox Tri Star auch gutes Geld kosten, habe mir jetzt mal aus Spass Sägenspezi Schienen geholt, die sind ja noch billiger :super: :geile: .

Naja ich glaube ich werde mir Panzerschienen besorgen, gibt es die noch neu?

Hat jemand mit dem selben Problem zu kämpfen?

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 16:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gegenfrage:

Wie sieht es denn mit Stihl, Sugi Hara und Co aus?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

gute Frage, diese habe ich noch nicht probiert, kann ja nur besser sein denke ich, da ja auch teurer.

Ich glaube ich hole mir mal eine Stihl Duromatic, mal schauen, vielleicht werde ich noch Panzerschienen Liebhaber.

MfG Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 16:49 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Würde ich auch empfehlen.

Ich würde einfach mal den Hinkelstein anschreiben.

Ich habe selbst eine 50er KOX Schiene auf der 455er. Die ist zwar nicht im Dauereinsatz, aber ich bin weder mit den Schienen noch mit den Ketten von denen zufrieden.

Die nächste Schiene wird ne Sugi oder Tsumura. Dazu gibt es bei mir nur noch Stihl Ketten.

Fertsch!

OliOla

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 17:25 
Moin,

nein, keine Probleme damit.

Gruß

rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 17:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
auf der 372 hatte ich mal eine kurze kox montiert, im hobbyeinsatz keine probs.
oregon powermatch probiert ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Sehr oft Anwenderfehler.
Nach dem voll versenken Schnitt beim rausnehmen nicht auf dem Gas geblieben.
Der Schiene sollte man ein paar Sekunden Zeit geben, sich frei zu machen.
Sonst Stern fest.
mMn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Klingt für mich auch nach Anwendungsfehler.
Die Kox Schienen sind extrem weich und verbiegen sich schnell, die würde ich auch nicht weiterempfehlen.

Die Orgen prolite oder wie sie bei Kox heißt, verwende ich und wenn du nach und nach wochenweise Schwerter schrottest, machst du was falsch. Ich hatte noch kein Problem außer bei der originalen Husky 38er Schiene der 545, da hats während dem Fällschnitt den Umlenkstern zerlegt :shock:

Wenn du schreibst,keine Erfahrung mit Stihl Schwertern: bei der 661 muss doch eines dabei gewesen sein?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

bei der 661C war ein 63cm Schwert dabei, das habe ich auch noch liegen, habe sie dann aber gleich mit einem 50cm Schwert ausgestattet.

Ich werde wohl wirklich mal ein Stihl Rollomatic und ein Duromatic besorgen, mal sehen wie es damit klappt.

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hast Du bei Stechschnitten häufiger Kickbacks? Damit habe ich auch schon bei den kleineren Stihl-Schienen (1,3 und 1,1mm) die Lager von Umlenksternen zerbröselt. Die 1,6mm-Schienen von Stihl können das aber besser vertragen, von denen kenne ich das Problem nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

nein das habe ich nicht da achte ich schon genau drauf, dass das alles gut verläuft beim Stechen, obwohl es ab und zu vorkommt :schreck: .

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 20:04 
Offline

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:08
Beiträge: 448
Wohnort: zwischen Erft und Gillbach
Genauso handhabe ich das auch.
Und da ich Bewegungslegastheniker bin, wird die Kombi auch nicht geschont.

Zitat:
Die nächste Schiene wird ... ne Tsumura. Dazu gibt es bei mir nur noch Stihl Ketten.
OliOla

_________________
:wink: Torsten

:makita: DCS6401 (aufgepustet, HWK 2018),
:dolmar: PS-5105 (ohne C, HWK 2018)
und PS 3 (zerlegt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Tri-Star ist für profieinsatz so wenig geeignet wie die KOX-ketten ;)
aber bei entsprechenden einstellung und behandlung,taugt auch Tri-Star was...

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2016, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Hast den Stern schon mal geschmiert? Der Stern hat ab Werk kein Fett drin.
Tri-Star finde ich auf einer größeren Säge etwas schwach. Da bevorzuge ich die Vollstahlschienen gegenüber den Laminierten.
Ich verwende die Forest Star von Kox. Noch nie ein Stern kaputt. Kox und Oregon ist genau das selbe.Tri-Star=Prolite. Forest-Star=Power Match.Das Laser Dip von Oregon hat eine Stellitspitze, habe ich auch im Einsatz.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 11:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:05
Beiträge: 15
Verwende seit 15 Jahren KOX Schienen im gewerblichen Einsatz.
Keine Probleme damit.

Gruß
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 13:09 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 89
Wohnort: Rodenberg
Also eine 50 er forreststar hat sich bei mir auch schon verabschiedet - umlenkstern bombenfest :(
Desweiteren hab ich auch mit der 40iger Tristar auf der ms 390 keine guten Erfahrungen gemacht .

Die 50iger lief auf der 064 . BeI beiden schienen hat sehr sich sehr oft dir Kette so dermaßen fest gesetzt das jedesmal die Garnitur runter musste und ich das Schwert mit dem Stern kräftig über die stammkante ziehen musste um ihn wieder gängig zu bekommen . Egal ob mit oder ohne Fett als Schmierung .
Fahre mittlerweile nur noch stihl schienen .

Nicht im profieinsatz

_________________
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 291 40 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 024 32 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 017 :stihl: 028 AV Super :stihl: MS 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 13:14 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Fahre ne 45er und ne 63er Tri Star.

Einmal meist auf der 390 und einmal auf ner 372.

Die sehen eigentlich nur Hartholz, laufen einwandfrei.
Evtl. grad daher mangels Harz?!

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 14:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Nur mal so ne Frage, Schmierfett verwendest Du schon regelmäßig?
Panzerschiene, vergiss es, selbst die Erfahrung gemacht mit, zum Stechen unbrauchbar.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Bei weniger als 10 Euro Differenz würde ich mir da keinen Kopf um Nachbauten machen sondern original nehmen.

http://www.kox-direct.de/Stihl-660/F%c3 ... Tri-Star-3

http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=404

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kox Tri Star Schienen Schrott???
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

da sind ja doch einige Meinungen und Erfahrungen zusammen gekommen, ich danke euch schon mal.

Denn Stern Schmiere ich jeden Abend beim Kettenschärfen ab, sowie ab und zu beim tanken tagsüber.

Ich denke nun auch das ich original Stihl kaufen werde.

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de