Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:48
Beiträge: 5
Hallo,

also das Problem ist mir mit meiner relativ alten Kombination, Ritzel, Schiene und Kette aufgefallen. Daraufhin habe ich nach und nach alles getauscht, aber das Problem ist geblieben. Die Teilungen habe ich alle kontrolliert, alles Picco und original Stihl. Wie gesagt, ich arbeite schon über 10 Jahre mit Motorsägen und kenne mich auch mit den Teilungen etc. aus. Nur eine Ursache hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Das einzige was mir bis jetzt bleibt ist so weiter Sägen und das Problem beobachten.

Gruß
oberhurgel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27019
Wohnort: Dormagen
Möglicherweise hast du die Kette zu stramm gespannt,
dann "ruckelt" es auch beim händischen durchziehe
und man benötigt deutlich mehr Kraft...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
Hallo
kannst die Säge mal zerlegen und reinigen. Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal bei einer Stihl MS 200T ich hab auch Kupplung, Nadellager usw. ( beim Freundlichen) tauschen lassen. War zwar minimal besser aber noch nicht gut. Danach hab ich die Säge zerlegt und gereinigt (mit Backoffenspray). Ich weis zwar nicht warum aber danach hat bei mir die Kette nicht mehr geruckelt/ungleichmäßig gespannt. Frag mich bitte nicht warum das was gebracht hat. Bei mir war aber auch die Kunststoffabdeckung beschädigt und es wahr sehr viel Dreck drin. die Säge war auch erst 3 bis 5 Jahre alt genaues alter weiß ich nicht.

Gruß Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:21 
Offline

Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 12:02
Beiträge: 42
Hallo, schraub doch mal die Schiene ohne Kettenraddeckel an und Dreh die Kette durch und beobachte was dann passiert.
Irgendwo muss sie ja die Spannung aufbauen.

Viel Erfolg

Gruß Frank

_________________
:dolmar: CX,Ca,3xCC,100,105,2x119,115,116,153,6800H,2x5000,7900,173Elektro. :stihl: 023,048AV
Und diverse Teileträger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hatte gerade das gleiche problem. das kettenrad war verschlissen. durch den verschleiss haben die treibglieder zu viel platz und rutschen auf die flanken des ritzels rauf. dadurch ändert sich die spannung der kette bei jeder umdrehung.

ich hab schon gelesen, dass du probehalber alles gewechselt hast, aber da kann irgendwas schiefgegangen sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 23:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich glaube Ketten sind gelängt, Kettenrad ist durch Verschleiß "geschrumpft".
Beides zusammen ergibt eine nicht mehr zueinander passende Kombination.
Eine Kette mit größerer Teilung (gelängt) benötigt auch ein im Durchmesser größeres Kettenrad (ist aber verschlissen "geschrumpft").

Kette etwas lockerer spannen und weiter geht`s, würde ich empfehlen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich glaube Ketten sind gelängt, Kettenrad ist durch Verschleiß "geschrumpft".
Beides zusammen ergibt eine nicht mehr zueinander passende Kombination.
Er hat alles neu :roll:

Etwas ruckeln ist völlig normal.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo
dann warten wir mal ab was die Ursache war. :mrgreen:
bin mal gespannt :KK:
:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 06:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:48
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich war gestern Abend beim Händler. Er meinte meine Kette sei zu locker, das ruckeln sein normal. Also Kette etwas mehr gespannt und alles ist gut. Am WE geht es, sofern das Wetter es zulässt, in den Wald. Mal schauen wie sich die Kette dann verhält.

Danke für die zahlreichen Antworten. :mekka:

Gruß
oberhurgel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
:ohman: wenn man schon 10 Jahre mit Kettensägen arbeitet,muß man aber wissen wie eine Kette gespannt sein soll. :echt: :kopfschuettel:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 9. Dezember 2016, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wieso? Dafür gibt es doch Händler! :klatsch:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 09:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:48
Beiträge: 5
werni, da muss ich Dir recht geben. Ich kann die Aussage vom Händler so auch nicht so ganz glauben, aber mal sehen. Jetzt geht es in den Wald und dann wird mal geschaut wie sich die Kette weiter verhält.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 11:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Du die Kette im jetzigen Spannungszustand etwa in der Mitte der Schiene zwischen zwei Finger nimmst und anlupfst, wie weit kannst Du die Führungsstege aus der Schienennut ziehen? Und wie weit konntest Du sie vor dem Nachspannen herausziehen?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
ein Treibglied kann aus der Schiene schauen,rechts und links die nicht.So hat mein Opa mir das beigebracht. :echt:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
:KK:
jetzt weis ich gar nichts mehr
aber wenn ein Fachmann sein ok gegeben hat wirds wohl stimmen
ich für mich kann aber nicht glauben daß eine neue weniger gespannte Kette diese genannten Probleme macht :bahnhof:

Achso gerade noch mal extra nachgelesen
es ist eine alte Kette
na dann ist sie verklebt und nicht durchgestreckt vom spannen weil eben zuwenig
Bioöl?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Zitat:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Stihl MS 180.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
oberhurgel
Und was ist nun :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de