Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:48
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Stihl MS 180. Wenn ich die Kette ordnungsgemäß spanne und dann etwas nach drehe kann es sein, dass die Kette entweder zu stark oder zu schwach gespannt ist. Das ist ganz schlecht zu beschreiben, aber die Kette lässt sich von Hand nicht gleichmäßig durchdrehen, sondern immer ruckartig, so von Zahn zu Zahn. Dann spannt Sie kurz und ist dann wieder locker. Wisst Ihr wie ich das meine? Kennt jemand das Problem?

Ich hab schon alles überprüft und auch probeweise gewechselt. Neue Kupplungsglocke mit Ritzel, neues Schwert und auch neue Kette. Das Problem bleibt immer das selbe, die Kette läuft nicht gleichmäßig auf der Schiene, sondern ruckartig.
Und nein, das Lager der Kupplungsglocke ist noch gut und auch die Kurbelwelle ist nicht krumm. Die steht ja eh still wenn ich die Kette von Hand durchdrehe.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
oberhurgel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Teilung passt aber?

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
welche Teilung hat deine Kette?

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:26 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
billig kette :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. April 2016, 14:31
Beiträge: 52
Wohnort: Eisenach/Thüringen
...ich denke entweder falsche Kette oder falsche Schiene oder falsches Ritzel...
Ist die Säge schon mal "normal" gelaufen?

LG Jens

_________________
:makita: EA6100P
:dolmar: PS 401
Chinaböller: Tarus 4500...und läuft...und läuft...


Zuletzt geändert von Isenächer am Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Also meine ruckeln auch alle ein wenig beim durchziehen, richtig gleichmässig ist das nie.

Wieviel ist das bei Dir? musst Du deutlich mehr Kraft aufwenden oder spürst Du es nur? haste den Stern von der Schiene mal von Hand durchgedreht? - ich lese gerade neue Schiene - also daran sollte es auch nicht liegen.

ansonsten fällt mir auch nur Teilung und Kettenrad ein...

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:07 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
ich tippe auf eingelaufenes ritzel/kettenrad

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
das bezweifle ich weil der TE schreibt: Ich hab schon alles überprüft und auch probeweise gewechselt. Neue Kupplungsglocke mit Ritzel, .....

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Stirnrad hakelt?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
Hallo
wie alt ist den die Säge?
hast du die Kette schon mal gewechselt (original Stihl)
Ist die Kunststoffabdeckung zwischen Kupplung und Ölpumpe beschädigt bzw. teileweise aufgerissen?

Gruß Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:48
Beiträge: 5
Hallo,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Die Ketten, Schienen und auch die Ritzel sind alle original Stihl. Es handelt sich um die Picco Teilung, original Stihl MS 180. Die Kette und das Schwert sind schon älter und auch das Ritzel ist leicht eingelaufen. Aber wie schon geschrieben habe ich versuchsweise alles ausgetauscht, das Ergebnis ist das selbe. Deshalb weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich arbeite (nur Hobby, Brennholz) schon über 10 Jahre mit Motorsägen, aber sowas hatte ich noch nie.
Und nein, das Kunststoff um die Kupplungsglocke ist alles gut. Und selbst wenn die Kurbelwelle krumm wäre, würde das bei stehendem Motor und Kette von Hand durchdrehen keine Rolle spielen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
wenn es so ist wie in deinem ersten Beitrag beschrieben, kann eigentlich Kette und Ritzel nicht zusammen passen. :KK:

:wink:

werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Sorry
ich denke wie andere auch sofort daß wie du das Problem beschreibst die Kettenteilung nicht stimmt.
Einmal wird da die Kette nach Hinten läger und wieder Kürzer beim drehen.Weil sie nicht ins Ritzel passt.An den Zähnen nicht anliegt.
OK :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:25 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Die Ketten, Schienen und auch die Ritzel sind alle original Stihl. Es handelt sich um die Picco Teilung, original Stihl MS 180. Die Kette und das Schwert sind schon älter und auch das Ritzel ist leicht eingelaufen.
und dieser satz macht jetzt die probleme ?

Ritzel (Glocke/kettenrad) mal getauscht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
möglicherweise ist die Kette ungleichmäßig gelängt.Dann wird der übermäßig gelängte Teil der Kette durch das Kettenrad oder den Umlenkstern zusammengezogen.
Versuch mal eine andere Kette .Ist dann der Fehler immen noch da ist der Umlenkstern oder das Kettenrad nicht mehr ok.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich tippe auf:
Nadellager mangels Schmierung eingelaufen, Kupplungsglocke eiert unter Spannung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:03 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 89
Wohnort: Rodenberg
Ist dein kettenspannbolzen krumm , hab das an meiner 038 gehabt . Der Eierte dann beim spannen .

_________________
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 291 40 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 024 32 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 017 :stihl: 028 AV Super :stihl: MS 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Neues Schwert und neue Kette brauchen manchmal, bis sie zueinander passen. Wenns die falsche Teeilung wär, müßte die Kette einmal spannen und dann wieder ordentlich durchhängen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Wenn die Kette ordentlich im/am Ritzel und am Stern liegt, würde ich sie mal leicht gespannt mal laufen lassen.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
genauso ist es im Ersten Beitrag beschrieben.

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Falschzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Die Kette rausnehmen und die Gleitschwerte unter den Zahnen (wie heissen die Dinger) der ins Gleitfuge vom Schwert gleiten kontrolieren. Vielleight ist einer Krum.
Oder die Gleitfuge ist platzliches dicht gedruckt.
Oder die Sterne hat Krumme Zahne.

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de