Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 08:07 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Maxx Schärfgerät gegönnt und komme auch einigermaßen damit zu recht.

Allerdings habe ich eine Frage zur den Einstellungen.
Und zwar befindetet sich vorne, dort wo die Kette eingeklemmt wird (Support glaub ich) seitlich noch eine Einstellung von 0-15, einmal nach oben und einmal nach unten.

In der Anleitung habe ich dazu nichts weiter gefunden.
Kann mir jemand sagen, wofür diese Einstellungen sind ?
Ich habe eine Vermutung, dass es mit dem Hinterschliff zusammenhängt, aber es erschließt sich mir nicht wirklich.

Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Danke.

Gruß Stihletto

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 08:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Steht bei mir aber immer auf 0°
Merke da keinen Unterschied im Schneidverhalten
(bei Stihl-Ketten zumindest, andere Hersteller hab ich kaum)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es gibt Ketten, zB von Oregen, wo das Zahndach mit 10 Grad Neigung geschliffen / gefeilt werden sollte.
Dafür ist diese Verstellung gemeint. Bei Stihl Ketten benötigt mann das nicht, die werden alle mit 0 Grad Neigung geschliffen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Der sogenannte Tilt Angle (kenne den Deutschen Begriff nicht) bringt meiner Meinung nach mit der Maschine geschliffen überhaupt nichts.
Anders sieht die Sache aus, wenn der Winkel mit einer Rundfeile in die Schneidengeometrie eingebracht wird.
Bei eigenen Versuchen habe ich bemerkt:
Bei Feilenhaltung: Schärfwinkel 35 Grad, Tilt Angel 10 Grad entsteht eine ein effektiver Schärfwinkel von 25 Grad und ein sich im Verlauf der Schneide ändernder Brustwinkel.
Die Brustwinkel habe (konnte) ich nicht gemessen.
Jedenfalls ist der Brustwinkel an der Hobelzahn-Außenseite wesentlich größer als an der Innenseite.
Soll heißen: Die Schneide ist an der Außenseite stumpfer (unempfindlicher) und an der Innenseite schärfer (empfindlicher).
Diesen Effekt kann man aber nur mit der Rundfeile erreichen. Mit der handelsüblichen Schleifmaschine ist das technisch nicht möglich.

Die Kette hat super gut geschnitten. Ich habe mich aber auch ca. 1 Std. mit ihr beschäftigt.
Ich feile jedenfalls keine Kette mehr in dieser Weise. Es ist sehr schwierig und zeitaufwändig allen Zähnen den gleichen effektiven Schärfwinkel zu geben.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
 Mit der handelsüblichen Schleifmaschine ist das technisch nicht möglich.
Kannst du da mal den Unterschied erklären? Wenn die Schleifscheibe den richtigen Radius hat, sollte es doch fast kein Unterschied zwischen Scheifen / Feilen geben?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Wenn an der Zahnaußenseite der volle Radius der Schleifscheibe im Eingriff ist, ist sie an der Zahninnenseite schon darüber hinaus und die Scheibenseitenfläche ist im Eingriff.
Das bedeutet, das der Brustwinkel innen und außen gleich ist.
Wenn an der Zahninnenseite der volle Radius der Schleifscheibe in eingriff ist, ist sie an der Zahnaußenseite noch nicht ganz im Eingriff.
Das bedeutet, das der Brustwinkel innen dem eingestelltem Wert an der Maschine entspricht und außen sehr viel größer ist. (75-80 Grad, Kette schneidet schlecht)
Um den Effekt, des sich im Schneidenverlaufes ändernden Brustwinkel zu erzielen müsste ich den Brustwinkel an der Maschine auf ca. 40-45 Grad und den Tilt Angel auf 10 Grad einstellen.
(und zwar nicht durch verschieben, sondern durch kippen)
Die Schleifscheibe muss dann genau so tief eintauchen, daß der geforderte Brustwinkel von 60 Grad an der Zahnaußenseite entsteht.
Durch die Einstellung 40-45 Grad (welchen man meines Wissens nach bei keinem handelsüblichen Gerät einstellen kann) wäre aber auch der Tiefenbegrenzer im Weg.

Wenn die Sache mit dem "sich im Schneidenverlauf ändernden Brustwinkel" aber gar nicht der Sinn, sondern nur ein negativer Nebeneffekt der Feilenbearbeitung ist, möchte ich mich hiermit für meinen verzapften Unsinn entschuldigen!

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 09:16 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen,

ich danke für eure Antworten.

Wenn ich es also richtig verstehe, dann sollte ich die Einstellung auf "0" stehen lassen und gut ist es.

Dann mache das mal genau so.

Danke.

Gruß
Thomas

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 09:55
Beiträge: 449
Wohnort: Himmelpforten
Ich kram das nichmal raus. Wie ist das bei euch wenn ihr vom linken auf den rechten Zahn umstellt? Dafür wird der kopf auf die andere Seite geschwenkt um den Zahn wieder von aussen nach innen zu schleifen. Bei mit muss ich dann jedesmal deutlich nachjustieren. Sonst würde ich vom rechten Zahn zuviel wegnehmen. Ist das bei euch auch so?
Ich messe dann die linken Zähne und taste mich langsam ran.
Mit dem nach vorne und hinten verschieben hab ich trotz aller Beiträge nicht verstanden.
Kopf nach links, Schlitten nach Vorne, kopf nach rechts Schlitten nach hinten?

_________________
Meine Bilder

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=101466


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 15:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Jepp, ist bei mir auch so.
Ich stelle nicht mehr um...

Ich scheixx drauf ob von innen nach außen oder von außen nach innen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 15:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Der umklappbare Zahnanschlag ist auch bei meinem Leihgerät total ungenau. Alles in allem ist das eine ziemlich umständliche Arbeit mit dem Max. Es dauert mir auch zu lange eine Kette zu schleifen. Ich feile nur noch!

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hab mein Maxx auch wieder Verkauft. Mit feilen bin ich auch nicht langsamer.
Und die Gefahr das der Zahn ausglüht ist auch nicht da.

Grüße
Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 09:55
Beiträge: 449
Wohnort: Himmelpforten
Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd. Hab mir von einem Gerät dieser Preisklasse mehr erwartet.

_________________
Meine Bilder

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=101466


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 17:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Beschreibung in der BDA fand ich auch nicht sehr hilfreich. :ohman:

An sich erklärt sich das Prinzip selbst. Die Schleifscheibe läuft so, dass die Funken in beiden Stellungen des Kopfes vom Bediener wegfliegen. Wenn von außen nach innen geschliffen werden soll, muss also der Bediener immer auf die lange Kante des Zahns sehen. Wenn die erste Zahnreihe fertig ist, müssen Kopfteil, Kettenaufnahme, das Arretierstück obendrauf und die Kette anders herum gelegt werden. Die Tiefenverschiebung ganz unten rechts am Gerätefuß lass ich immer auf 0.

Dass die Zahnlängeneinstellung nachjustiert werden muss, hab ich auch festgestellt. Ist mir aber egal, weil ich sowieso meist 5 bis 6 Ketten sammele und alle erst von der einen Seite schleife, bevor ich das Gerät umstelle. Alle Ketten schleife ich mit der 3mm-Scheibe, für die Tiefenbegrenzer habe ich eine 6mm-Scheibe auf einem alten Güde 650.

Mit dem Maxx kann ich persönlich schneller und genauer arbeiten als mit der Feile. Ausgeglüht ist dabei noch nie ein Zahn.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 18:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Zitat:
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Maxx Schärfgerät gegönnt und komme auch einigermaßen damit zu recht.

Allerdings habe ich eine Frage zur den Einstellungen.
Und zwar befindetet sich vorne, dort wo die Kette eingeklemmt wird (Support glaub ich) seitlich noch eine Einstellung von 0-15, einmal nach oben und einmal nach unten.

In der Anleitung habe ich dazu nichts weiter gefunden.
Kann mir jemand sagen, wofür diese Einstellungen sind ?
Ich habe eine Vermutung, dass es mit dem Hinterschliff zusammenhängt, aber es erschließt sich mir nicht wirklich.

Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Danke.

Gruß Stihletto


Mit der Skala am Support kann ich den Abrieb an der Schleifscheibe ausgleichen. Wenn der Radius kleiner wird muss ich den Support nachführen damit die Scheibe radial mittig bleibt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 18:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Zitat:
Ich kram das nichmal raus. Wie ist das bei euch wenn ihr vom linken auf den rechten Zahn umstellt? Dafür wird der kopf auf die andere Seite geschwenkt um den Zahn wieder von aussen nach innen zu schleifen. Bei mit muss ich dann jedesmal deutlich nachjustieren. Sonst würde ich vom rechten Zahn zuviel wegnehmen. Ist das bei euch auch so?
Ich messe dann die linken Zähne und taste mich langsam ran.
Mit dem nach vorne und hinten verschieben hab ich trotz aller Beiträge nicht verstanden.
Kopf nach links, Schlitten nach Vorne, kopf nach rechts Schlitten nach hinten?
Bei meinem Maxx bleibt die Zahnlänge beim Umstellen mit der 3,2mm Scheibe gleichlang, bei der 4,8mm Scheibe muss ich aber die Zahnlänge korrigieren, weil die Schleifscheiben-Mitte um 0,8mm seitlich aus dem Zentrum wandert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Von außen nach innen schleifen geht wunderbar - von innen nach außen aber könnte sich ein kleiner Grad am Zahn bilden,der wieder mechanisch beseitigt werden muß. Oder man sägt einfach mal in Hartholz und hofft, daß er sich selbst abträgt.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 18:29 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der Grat entsteht beim Feilen bei jedem Zahn und verschwindet beim Sägen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 22:04 
Offline

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 23:59
Beiträge: 228
Wohnort: Steiermark
Hi,

hätte eine Frage zu den Schleifscheiben beim Maxx, habe mir ein gebrauchtes gekauft wobei auf diesem eine 3mm Schleifscheibe montiert gewesen ist.
Leider bei der Montage einmal kurz umgekippt, Scheibe tot. Mein Schwiegervater hatte zufällig von seinem Güde noch eine Orgegon 3,2mm Ersatzscheibe
daheim welche ich derzeit montiert habe.
Lt. Manual ist original eine 3mm Scheibe für .325 etc. und eine 4,5mm für 3/8 dabei.
Passt die Geometrie mit der 3,2 mm oder sollte ich eine 3mm besorgen?


LG

_________________

1x Jonsered 2186
1x Husqvarna 362XPG
1x Husqvarna 346XPG NEW
3x Husqvarna 242XPG
1x Husqvarna 242XP
1x Husqvarna 254XP
1x Husqvarna L77 (Oldtimer)
1x Husqvarna 36
1x Husqvarna 321EL

1x Stihl 041AV (Oldtimer)
1x Stihl MS190T
1x Stihl E14
1x Jonsered 621
Husqvarna 535RXT, Stihl FS38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die passt .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 22:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Das passt schon

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de