Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:09
Beiträge: 4
Hi Forum,
vorab:
- Ich habe ein Grundstück mit Haus, alten Bäumen und einer Motorsäge - Dolmar PS 7900 - geerbt.
- Ich habe einen Kettensägenschein
- Ich habe Sicherheitsbekleidung
- Ich habe mit dieser Säge schon viel gesägt und auch die Kette 2x erfolgreich geschärft.

Ich habe aber keine Ahnung von der Technik rund um die Säge.
Nachdem ich sie jetzt verliehen habe, habe ich sie total stumpf wiederbekommen. Sie produziert nur noch ein bischen Mehl und Rauch. Der Typ, dem ich sie geliehen habe hat damit erst einen Baum gefällt und dann versucht den Stumpf aus der Erde zu schneiden. Ich bekomme die Kette nicht mehr scharf.

Jetzt will ich eine neue Kette kaufen und bin mir nicht sicher, was ich brauche.
- Das Schwert meiner Säge schaut 45cm raus. Ist das die Schwertlänge oder geht es um die Länge des ausgebauten Schwertes?
- Die Angabe "Schwert 45cm 3/8 1,5" auf Verkaufsseiten... was sagt mir das?
- Für die Schwertlänge gibt es Ketten mit verschiedenen Zahnzahlen. Welche Relevanz hat das?
- Gibt es gute und schlechte Kettenmarken?

Bin dankbar, wenn Ihr mir auf die Sprünge helft... Knud


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:26 
Offline

Registriert: Sonntag 27. November 2016, 17:46
Beiträge: 7
Wohnort: Baden- Württemberg Kreis Calw
Hallo Knud

Bau mal dein Schwert aus da müsste es dann darauf stehen.
Schau mal hier vielleicht kann dir das auch weiterhelfen.

http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... hwert.html

_________________
:Stihl: MS170 MS460
:Husky: 445 357XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:26 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 957
Wohnort: 21522 hohnstorf
steht evtl etwas auf deiner schiene ?

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:45
Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Servus!
Mit diesen Daten (45cm, 3/8 und 1,5) beim Händler vorbeischauen, der wird dir die richtige Kette geben. Frage ist nur, ob du eine Vollmeisel-Kette möchtest oder eine Halbmeisel-Kette. Eine Vollmeiselkette hat eine höhere Schnittleistung, ist aber bei Feindkontakt empfindlicher. Eine Halbmeiselkette ist die Schnittleistung merkbar geringer, dafür bei Feindkontakt unempfindlicher. Bei Hartholz könnte ich mir besser die Vollmeiselkette vorstellen.

LG

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:09
Beiträge: 4
OK... Danke. Das hat mir alles schon geholfen.
Auf dem Schwert steht 3/8'', 72 Treibglieder, Nutbreite 1,5mm und dann noch 415.050.655

die letzte Zahl sieht nach einer Seriennummer aus?

Die Angabe Vollmeisel/Halbmeisel habe ich bei noch keinem Händler gesehen.
Aktuell ist bei mir im Garten eine alte 30m hohe Eiche umgefallen, die ich zu Brennholz machen möchte. Ich glaube Vollmeisel ist da angebracht. Wenn nichts angegeben ist, ist es dann Volmeisel?
Mit Feindkontakt sind Nägel gemeint, oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
du brauchst diese

http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=273
oder hier
https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... 3-8-1-5mm/

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Zuletzt geändert von werni am Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:09
Beiträge: 4
Bedankt :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Zitat:
- Ich habe ein Grundstück mit Haus, alten Bäumen und einer Motorsäge - Dolmar PS 7900 - geerbt.
- Ich habe einen Kettensägenschein
Ich kann mir das nicht denken

deine Fragen geben den Hinweis daß dir noch keiner was gelernt hat :bahnhof:

und dann auch noch gleich eine so große Säge :oops:

Ich rate dir dringend erst diese Sachen zuerledigen die du vorgibst erledigt zuhaben
es geht um deine Gesundheit.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Wenn Du die alte Kette nicht mehr scharf bekommst, dann solltest Du lieber zu Halbmeissel greifen! :Vertrau mir:

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
- Für die Schwertlänge gibt es Ketten mit verschiedenen Zahnzahlen. Welche Relevanz hat das?

Je nachdem wie die Schiene aufgebaut und die Säge konstruiert ist, kann das etwas variieren. Zähl die Treibglieder Deiner alten, passenden Kette wenn Du ganz sicher sein willst.

- Gibt es gute und schlechte Kettenmarken?
Es gibt Qualitätsunterschiede die von marginal bis gravierend reichen. I.A. gelten Stihlketten als die hochwertigsten. Oregon aus dem !Fachhandel! würde ich auch als gut einstufen. Von noname oder fantasyname würde ich die Finger lassen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Zitat:

- Ich habe mit dieser Säge schon viel gesägt und auch die Kette 2x erfolgreich geschärft.
Der Typ, dem ich sie geliehen habe hat damit erst einen Baum gefällt und dann versucht den Stumpf aus der Erde zu schneiden. Ich bekomme die Kette nicht mehr scharf.
die Kette wird wohl Schrott sein ev. mit einem Schleifgerät wieder Form reinbringen.Das Schwert ebenfalls kontrollieren.

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:09
Beiträge: 4
@Dolmar Taifun
Ich habe bei dem örtlichen Forstamt als Selbstversorger einen Schein gemacht. Das war ein Tag - 6 Stunden - und es ging um Sicherheit und Anwendung. Technik war nicht eine Minute Teil des Programms. Damit darf ich jetzt im Wald durch die Forst bereitgelegtes, gekauftes Holz sägen. So wurde es mir verkauft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Sorry
aber du siehst ja schon selbst das das nichts war :KK:

Aber wenn das so ist dann ist das so
und für Fragen sind dann wir auch gerne da.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Wenn der Typ, der deine Säge als Stumpenfräse missbraucht hat, gründlich war, ist es möglich das man die Kette nicht wieder gerichtet bekommt.

Also, wenn beim Sägen alles auf eine stumpfe Kette hindeutet, sobald wie möglich für eine scharfe Kette sorgen. Dann sollte i.d.R. auch das Nachschärfen kein grösseres Problem sein.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo Alfred,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,und wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.In manchen Dingen ist das Forum besser als mancher Lehrgang. :DH:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
....In manchen Dingen ist das Forum besser als mancher Lehrgang. :DH: ....
:DH: :DH: :DH:

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
?
- Die Angabe "Schwert 45cm 3/8 1,5" auf Verkaufsseiten... was sagt mir das?
- Für die Schwertlänge gibt es Ketten mit verschiedenen Zahnzahlen.
Bei 45cm 3/8 1,5 kann die Kette 64 oder 68TG haben, wobei genau genommen eigentlich nur 68TG korrekt ist.
Zitat:
Auf dem Schwert steht 3/8'', 72 Treibglieder, Nutbreite 1,5mm
Dann hast du ein 50er Schwert :DH:
Unter dem Link hast du auch ganz fix deine Kette gefunden. Wenn nicht, einfach durch rufen.
https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... 3-8-1-5mm/

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Wenn der Typ, der deine Säge als Stumpenfräse missbraucht hat, gründlich war, ist es möglich das man die Kette nicht wieder gerichtet bekommt. Also, wenn beim Sägen alles auf eine stumpfe Kette hindeutet, sobald wie möglich für eine scharfe Kette sorgen. Dann sollte i.d.R. auch das Nachschärfen kein grösseres Problem sein.
Ich frage mich grade wie die Schiene aussieht, so Baumstubben mit der Kette ausgraben ist wie übern Schleifstein ziehen.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Bei 45cm 3/8 1,5 kann die Kette 64 oder 68TG haben, wobei genau genommen eigentlich nur 68TG korrekt ist.
Nur zur Ergänzung (habe ich gerade durch): bei der 7900 ist das Schwert als 43 cm bei 64 TG angegeben. Bei der kleineren Aufnahme, z.B. 115 oder 5105, ist das dann als 45 cm angegeben. Bei 7900 hat das 45 cm Schwert 68 TG.

Da es leider kein 43 cm (17") Schwert von Tsumura gab, mußte ich auf Oregon ausweichen...

Viele Grüße

dfk

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kette brauche ich?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Schreib mal wo Du herkommst dann wird sich vielleicht hier ein freundlicher Kollege melden der sich das ganze mal ansieht und Dir auch sagen kann ob man die kette wieder hinbekommt.

Halbmeissel auf 'ner 7900....also ich weiß nicht, bei soviel Bums würde ich das nicht machen.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de