Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:40
Beiträge: 119
Wohnort: 646**
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren ob es schon Erfahrungswerte zu obengenanntem Husqvarna Tuning Kit gibt.
Vielleicht auch ein Vergleich zum Tuning Kit von Stihl.
Hier der Link des Herstellers
http://www.husqvarna.com/ch/de/press-li ... uktivitat/
Viele Grüße
M.

_________________
180 :stihl: 023 :stihl: 028 :stihl: 550XpG :Husky: 560XpG :Husky: 7900 :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Aus dem Text geht hervor, dass es eine Materialverbesserung ist aber keine Änderung der Geometrie wie Teilung oder Nutbreite :?:

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:40
Beiträge: 119
Wohnort: 646**
Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, über den Link ist es nicht direkt beschrieben, hast recht.
Hatte dazu mal in YouTube ein Video gesehen, darin war es beschrieben.
Glaube das war´s https://www.youtube.com/watch?v=SGIkaEfQDpk
Wenn man unten auf die Ketten Packung klickt ( Husqvarna Seite), steht drauf "nutbreite 1,3 mmm"
Gruß
M.

_________________
180 :stihl: 023 :stihl: 028 :stihl: 550XpG :Husky: 560XpG :Husky: 7900 :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:07 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Geht doch schon aus dem Text hervor"Pixel Kette" und "zuvor erwähnte H30 Kette".

_________________
Grüße - +Heizer+


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:49 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Echt geil, wie Marketing funktioniert, wenn wer glaubt dass das eine "Tuning-Kit" sein soll.
Es ist bloss eine neuere Version der H30/95VPX, die aber erstmals von _Husqvarna selber produziert wird. Also eher ein direktes Konkurenzmodell zur Oregon Speedcut.
Bei 10% mehr Schnittleistung gegenüber der H30 ist man immer noch weit von einer Vollmeisselkette entfernt. Wie sonst kommts daher zu einer Einteilung für kleine Sägen von Hobbyanwendern bei geringen Durchmessern. Eine "Multicut"-Ausführung wäre da schon interessanter.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Also, dass Husqvarna jetzt anfängt selbst Ketten zu produzieren, ist doch nur konsequent.
Ging mit dem "eigenen" Sonderkraftstoff ja ebenso, warum anderen Produzenten den Markt überlassen.

Interessant wird´s (zumindest für mich) erst wenn Vollmeiselketten aus Husqvarna Produktion erhältlich sind und wo die dann preislich im Vergleich zum Mitbewerber stehen. ;)
Zahnlänge wär dann auch nicht zu vernachlässigen, da meiner Erfahrung nach die Stihl Ketten doch länger nachfeilen kannst als die Oregon ( zumindest die, die ich so kenne)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 11:44
Beiträge: 19
Hallo zusammen. Ich habe sowohl die Husqvarna X-Cut Ketten sowohl als auch die Oregon Speedcut Ketten im Einsatz. Beide im Vergleich zu herkömmlichen HM Ketten wesentlich giftiger im Schnitt. Kommen einer VM Kette im Schnitt schon ziemlich nahe, da die Schneidzahnrundung sehr klein gehalten wird. Jedoch wegen dieser kleinen Rundung wesentlich wartungsärmer und leichter zu feilen als VM Ketten. Insgesamt in der Praxis also produktiver und zudem besser beim Stechen. Mir ist die X-Cut Kette lieber, da sie wegen der längeren Schneidzähne länger genutzt werden kann. Die Schneidzähne der X-Cut sind minimal schmaler, die Kette ist top verarbeitet. Ausserdem fällt der Schneidzahn im Gegensatz zur Speedcut nach hinten nicht ganz so stark ab, was nur 1 Feile bedeutet. Die Schneidzahnrundung der X-Cut ist ebenfalls kleiner, was sie einer VM Kette am nächsten kommen lässt. Die Schnittleistung macht die Speedcut durch den 35 Grad Schleifwinkel zwar wieder wett aber der 30 Grad Winkel der X-Cut ist beständiger, vor allem bei härterem oder verschmutztem Holz.

Bild

Bild

Bild

_________________
:jonsered: 2240 I .325"sp33g 15"
:Husky: 440 II e .325"sp33g 15"
:Husky: 550 XPG Mark II .325"sp33g 16"
:Husky: 455 Rancher I, ported460cyl., m.mod, 3/8"C85 18"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 18:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 17:36
Beiträge: 9
Husqvarna verkauft für die X-Cut eine eigene Kombilehre. Ist die ein MUSS oder gehen da auch die alten Kombilehren (.325" 1,3)?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Danke für den schnellen Vergleich Gang1985!
Ich hab mal eine zu einer Dolly dazubekommen die sich hierher verirrt hat :pfeifen:
Bin noch nicht dazu gekommen die zu testen,wird nachgeholt!

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 15:30 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 19:58
Beiträge: 177
Wohnort: Hauenstein
Hätte mal ne Frage gibt es die xcut schon als VM
Schon mal danke für eure Antworten :danke:

_________________
Gruß Stefan


Stihl 170
Stihl 026 wurde gestohlen
Stihl 361Umbau auf 325 Und Speetcut wurde gestohlen
Stihl 462 CM VW
Stihl 045 AV ( in Rente)
Dolmar ps550
Deutz 5506
John Deere 6610 mit Frost Ausstattung und größeren
Turbo
3,5 Tonnen winde
Feig 4,5 t 3 Seiten kipper mit Eigenbau Gitteraufbau
Crossfer VHLS22T-G6.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 19:36 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
In 3/8" würde sie mit der 572 angekündigt. Soweit ich weiß ist sie aber noch nicht lieferbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Tor zur Lüneburger Heide
Zitat:
In 3/8" würde sie mit der 572 angekündigt. Soweit ich weiß ist sie aber noch nicht lieferbar.
Weiß jemand, ab wann die neue C85 Vollmeißel XCut-Kette verfügbar sein soll :?:

_________________
:Husky: 550xpg Mark II (38 -.325)
:Husky: 560xpg (45 - 3/8)

Husqvarna S2800
Husqvarna flexi Gurt
Ochsenkopf Keile (Alu/Kunststoff)
PSA
u.v.m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 12:05 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:41
Beiträge: 243
Wohnort: Lichtenau bei MW
Hab gehört ab Februar . Werde mir auch welche holen.

_________________
Grüße aus Lichtenau

MfG
Mirko


:stihl: 181 (3/8P) 35cm
:stihl: 462 c-m (3/8) 50cm :klatsch:
:Husky: 550 xp (.325) 38cm
Bayerwald Benzin Holzspalter BW 60/7 B
Böckmann RKH 2516/27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 17:58 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Hallo,
Die X-Cut in Vollmeißel für 3/8 zoll wird ab Februar verfügbar sein. Zur 572 hat man sie noch nicht dazu bekommen. Da bekommt man noch eine Standard Kette. Die X-Cut bekommt man im Februar dann nach gesendet.
Hab sie allerdings in HM auf der 550xp. Und da hat sie mich sehr überzeugt. Hab dann auf die 346xp ebenfalls eine Xcut drauf getan. Kommen schon wirklich ziemlich nah an eine VM Kette ran von der schnittleistung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 21:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Husqvarna verkauft für die X-Cut eine eigene Kombilehre. Ist die ein MUSS oder gehen da auch die alten Kombilehren (.325" 1,3)?
Hallo,
ich bin etwas verwundert, die normalen Hus Feilhilfen für 0.325 1.3mm haben 30 Grad.
Die orangenen 33 für x_cut sollten 35 Grad haben, aber es sind auch 30 Grad.

Bild

Bild

Bild

Das verstehe ich nicht.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Ich habe die x cut sp 33 g mit 64 tg.
Ich feile mit Pferd CS-X 4,8mm und die vorgegebene Schrägstellung der Griffe= Winkel zur Schiene passt mit dem Werksschliff der Kette perfekt überein. Das Pferdgerät ist auf 30° Winkel eingerichtet.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:44 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Hab meine Xcut heute auch das erste mal gefeilt nachdem ich einen Stein erwischt habe.
Die Kette sah nicht mal so schlimm trotz Steinkuss aus. Habe sie mit Vallorbe Feile gefeilt. Es geht nicht stärker wie bei anderen ketten. Viele haben ja befürchtet das sie schlechter geht zu feilen weil sie angeblich härter ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
habe heute nacheinander die Speed Cut, die x-cut und die Hus 1.3mm VM benutzt und bin etwas entäuscht, was die Haltbarkeit angeht.
Speed cut und x-cut sind genau so empfindlich wie VM.
Hab Kronenholz aufgearbeitet und das Holz liegt nunmal im Laub, manche Äste haben auch Erde an der Rinde. Da ist sofort Schluß mit der Schnittleistung.
Ich hätte erwartet, dass sie etwas standfester sind, scheint aber wohl nur auf dem Papier zu sein. Ich merke jedenfalls keinen nennenswerten Vorteil.
Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen. Ich bleibe bei den standard HM und VM.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Beim mir war die Xcut nicht so empfindlich wie ne VM. Aber heute ist mir die Xcut gerissen. Liegt aber eher dran das sie heute ein paar mal gesteckt ist im Holz. Die Eschen mitten im Bestand machen keinen Spaß :heulen:
Hol mir schnell noch eine neue und dann gehts iweder weiter. Nach dem ersten mal Feilen ohne das ich die Tiefenbegrenzer nachgefeilt habe kam sie mir noch aggressiver vor als frisch aus der Verpackung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: X-Cut Husqvarna
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2019, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Moin !
gibts neue Erfahrungen ?
Hatte bisher 1,5 mm Nutbreite und Stihl VM Kette.

Ich brauch eine neue Schiene und schwanke, ob ich 1,3mm oder 1,5mm nehmen soll. Ersteres hat natürlich nur Sinn mit der X-Cut.

Max


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de