Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=98283
Seite 1 von 2

Autor:  Maik1976 [ Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Hallo an alle ich hab eine 261 und will mal wissen was max. An Schwertlänge geht gibt es Erfahrungen

Autor:  Rahmjoghurt [ Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Kannste locker bis 1,2m drauf machen, vielleicht sogar mehr......sägt dann aber nicht mehr so ganz dolle....

Besorg dir mal ein paar Kommas, die schaden nicht und tragen zum Verständnis bei... :roll:

Autor:  Hobby-Säger [ Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Immerhin ist ein Punkt gesetzt worden, wenn auch mitten im Satz. ;)

Um die Frage konstruktiv zu beantworten: bei 45cm ist meiner Meinung nach Schluss, sofern Du eine 0,325'er 1,5mm Kette verwendest.
Ob bei 3/8"h und einer PS-Kette mit schmalem Schnittspalt da noch etwas mehr geht, kann ich nur vermuten.

Autor:  glorf [ Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Sinnvoll: 40cm .325
Mehr geht, muß aber nit...

Autor:  satyr [ Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Keine vernünftige Vorstellung, kein Gruss mit Namen am Ende des Beitrages, und die Frage an sich handwerklich einfach nur hingeschissen.

Schade.

Mfg Norman

Autor:  fendt3090_2 [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Schade, das sich nicht jeder so gut ausdrücken kann, wie Ihr.

Autor:  wildesau [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

mehr als 45cm machen auf 50ccm keinen sinn. selbst 45cm lassen die säge schon super unhandlich und kopflastig werden.

Autor:  motorfreak [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Halte es mit Glorf, 40 cm sind optimal (bei dieser Säge, ansonsten ? :-)).

Autor:  barney_84 [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Habe auf meiner eine Länge von 37cm.
Finde die Länge so perfekt.

Autor:  Hobby-Säger [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

38/40cm sind auch die Längen, welche ich auf der 550 habe bzw. auf der 5105 hatte.
Bin auch der Meinung, dass diese optimal sind.

Der TE hat jedoch nach der max. Länge gefragt... ;)

Autor:  glorf [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Die max. Länge ist eigentlich nur durch die Verfügbarkeit an Schwertern begrenzt.
Das wären hier die 150er Garnituren,
wobei es in den Staaten die 180er & 210er noch gibt...

Autor:  Hobby-Säger [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Jaaaaa, Ölversorgung etc?

Autor:  glorf [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Ich hab nur das beantwortet, was du im Vorpost noch explizit erwähnt hattest.
Das sind so die max. Längen die verfügbar sind.
Das die Ölversorgung das nit schafft, sollte jedem halbwegs klar sein...

Autor:  nlefin [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Zitat:
wobei es in den Staaten die 180er & 210er noch gibt...
Mich würde mal interessieren, wie man da noch eine gute Kettenschmierung hinbekommt. Wenn man das auf Bildern sieht, schneiden die ja auch damit, die haben ja nicht soviel Zähne auf der Kette, aber schmieren muss das ganze ja trotzdem.

Autor:  Kettenfluesterer [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Ich fahre sie mit ner 37er, das ist meiner Meinung nach perfekt, wenn man längere Schienen noch auf ne größeren Zweitsäge aufteilen kann.
Ansonsten hört der Spaß bei 40 cm auf.

Viele Grüße

Autor:  Hakebeil 880 [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

In jeder BA der Maschinen steht die Max Mögliche Schienenlänge.Wer mehr braucht kann entweder nicht mit ner kurzen Schiene arbeiten oder wurde ganz klar beim Kauf falsch Beraten so einfach seh Ich das ;) Für einmalige Sachen gibts immer noch andere Wege als Geld für ne lange Schiene aus zu tun und sich da zu Behelfen

Autor:  Steinadler [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Zitat:
Halte es mit Glorf, 40 cm sind optimal (bei dieser Säge, ansonsten
So sehe und fahre ich das auch, passt gut. :)

Autor:  tiffernine [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Wenn man mit einem 40er Schwert mit der 261 voll im (Laub/Hart)Holz ist macht das aber keinen Spass mehr.
40cm mach ich bereits auf meine 441 CM drauf, dass macht Spass und Tempo.. Mit meiner 261er fahre ich nur ein 32er Schwert, das macht voll im Holz gerade noch Spass und Tempo.

Autor:  Maik1976 [ Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Sorry an alle, ich habe das Thema über das Handy eingestellt.
Es war nicht meine Absicht Punkt und Komma zu vergessen.
Mein Anliegen war es zumwissen, welche Schwertlänge Maximum noch vernünftig auf meiner Stihl ms 261 ohne Mtronik mit 3,9 , gefahren werden kann.
Ich bedanke mich für die Antworten. Das Thema hat sich aber auch erledigt, ich habe heute eine 441 fast neuwertig für 650€ erstanden.
Danke an alle nochmal.

Grüße der Maik aus der Nähe von Braunschweig

Autor:  Garagenmacgywer [ Freitag 30. Dezember 2016, 01:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Schwertlänge geht max. Auf die MS261 ohne mtronik 3,9

Hallo Maik
Stell dich doch einfach Mal vor. Gibt ja deswegen ein entsprechendes Unterform.
Kommst ja bei mir ums Eck.
Gruß Jörg

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/