Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschleißspuren....???
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 14:32
Beiträge: 742
Wohnort: Fritzlar (Hessen), Baujahr .81
Nabend....ich mal wieder...

Wollte mal wissen....wie lange ihr eure Schiene drauf last, bzw. wieviele
Ketten ihr verkloppt, bis ihr eine neue Schiene drauf macht....bzw.
woran beurteilt ihr, wann eine Schiene platt is und wann nicht....Einlaufspuren oder gar Grat kann man ja einfach mit einer
Feile entfernen......

......by Bernd.....

_________________
Viele Grüße aus Nordhessen....

Solo 681 (45er u. 80er)
Dolmar PS 9010 (50er u. 70er)
Dolmar PS 5000 H (38er u. 50er)
Dolmar 115 (leider verkauft)
Dolmar ES 3 (25er)
Stihl 192 T (30er)
Stihl FS 45 CE
Stihl SH 85 E
Fiskars 1500 Pro
Fiskars 1000
Fiskars Machete
Bahco Fällheb./Wendehaken
WM Meyer 750KG Alu Hänger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 13:10
Beiträge: 869
Wohnort: Oberbayern
Ich wechsle Die Schiene nach 8 Ketten, oder wenn sich die Schienenspitze, oder ein anderer Teil blau verfärbt (ausglüht).

Gruß beppo

_________________
Meine aktuellen Arbeitsgeräte:
026
MS 440
MS 660
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Servus,

Ich wechsel die Schiene nach 3 Ketten, weil dann deutlich die Schnittleistung nachläst, und das kann ich net gebrauchen. Ich kann als Schüler halt nur Samstags oder in den Ferien arbeiten, dann muss halt auch rangeklotzt werden und des geht halt mit schlechtem Material net.
Ich hab Stihl Schwerter und manchmal auch Oregon aber dann halt nur auf der kleinen Säge.

Mfg. Stihl-Fanatiker

260 W 32cm
361 W 40cm
460 W 45cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 10:08 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
Wenn es so auf die Vorgeschriebene Nuttiefe zugeht oder die Schiene sonstwie aussieht wie sie nicht aussehen soll.
Da ich auch öfters so eine Scheisse wie Baustellen habe bin ich da grosszügig und hebe Schienen Kurz vorm Exitus noch für die Drecksarbeit auf. Ansonsten ist glaub ich nach vier Ketten eine gute Nummer zum kalkulieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
:lol: :lol: :lol:

bis es den umlenkstern zerreist :shock:



kann mir bitte wer eine schiene abdrücken die nach 3 ketten in die tonne kommt?
passend für dolmar ps7900 <63cm
bitte PN!!!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 13:31 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
die Antwort

Ich wechsle Die Schiene nach 8 Ketten, oder wenn sich die Schienenspitze, oder ein anderer Teil blau verfärbt (ausglüht). [/quote]

kann man so nicht stehen lassen. Die dreiteiligen laminierten Schienen von Stihl sind induktionsgehärtet, dass heißt die Schienen werden an den Laufflächen kurzzeitig durch Strom zum glühen gebracht und danach erst lackiert. Wenn so eine Blauverfärbung rauskommt liegt das daran, dass der Lack abgeht und nicht dass die Schiene verschließen ist. Wenn du die beim Sägen zum glühen bringst solltest du beim Timbersports mitmachen.

Ich feil regelmäßig beim Kettenfeilen den Grat an der Schiene mit weg und mess die Nuttiefe, bei der 3/8" Teilung soll die glaub 7mm haben. Wenn sie an einer Stelle weniger hat, musst du die Schiene sofort beerdigen, sonst machst du dir deine Ketten kaputtt. Manchmal kann auch sein der Umlenkstern abnippelt, die Arbeit den zu tauschen hab ich mir auch noch nie gemacht. Dann kommt die Schiene halt auf den Schrott.

Eine alte Schiene und Kette zu haben ist nie verkehrt. Wie gesagt auf Baustellen, oder geheztes Holz was total verschmiert ist und die Scheiben ab müssen, da sind die alten Gold wert.

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
@ Stihlfanatiker
warum soll denn nach 3 Ketten die Schnittleistung nachlassen?

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 15:09 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 12:50
Beiträge: 138
Wohnort: Darmstadt-Eberstadt
Das würde ich auch gerne wissen. Ich hab auf meiner 025 immer noch das erste Schwert drauf (die ist jetzt 14 Jahre alt!!!)
Was meint ihr eigentlich mit 3 Ketten? Bis sie stumpf ist oder komplett abgenudelt, so dass sie nicht mehr zu schärfen ist?? :shock: :shock:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 16:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Das Schwert is OK, solange die Nut noch ausreichend schmal und tief ist... Da kann man schon einige Ketten mit fahren. Wenn die Kette zu viel Spiel in der Nut hat, geht das Schwert nicht mehr gut ins Holz, weil die Kette schräg sägt, das Schert aber gerade ist - das wäre dann der Zeitpunkt für einen Wechsel...

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Servus,

Meiner Erfahrung nach bzw. meines Vaters (Forstwirtschaftsmeister),
ist nach drei Ketten schluss weil, zum ersten die Kette zu viel Spiel hat zudem
kann man nicht mehr gescheit sägen. Schnittbild ist auch nimmer gut, und die Schienen verlaufen auch. Ein Tipp von mir: Man Nehme einen Anschlagswinkel oder Tiefenbegrenzerlehre und halte sie seitlich so ans Schwert, dass sie oben und unten an der Kette anliegt. Wenn man dann keinen Lichtspalt mehr sieht kann man das Schwert getrost wegschmeisen.

Mit meiner Aussage will ich niemanden persönlich angreifen, ich will nur meine Meinung ausdrüücken und meine vorgehensweise erläutern.

P.s. Ich benutze auch alte Schwerter und Ketten um Holz das gerückt wurde nachzuarbeiten wenn es nötig ist. Ich fahre meine Ketten auch immer bis zur Schärfbegrenzung und verwende nur Stihl oder manchmal Oregon Schwerter und Ketten.

Mfg. Stihl-Fanatiker

260W 32cm
361W 40cm
460W 45cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 20:51 
Offline

Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 16:26
Beiträge: 203
Wohnort: Gundelfingen
Servus
Also ich kann mir das mit den 3 Ketten auch nicht vorstellen. Die Schiene die ich auf meiner 066 hab hat schon einige 100 FM durch und auch einge Ketten,is aber noch Top in Schuß.Rechne dochmal hoch wieviel Geld dich das kostet wenn du nach drei Ketten jedesmal n neues Schwert verbaust. Nur so zum kalkulieren,die 63er ES Schiene für meine 066 kostet um die 120 Euro wenn ichs recht weiß.

Greez Lumber

_________________
Stihl 028 AV (30cm)
Sachs-Dolmar 119 Super Star ( 45cm+60cm)
Husqvarna 372 XPG ( 45cm)
Stihl Ms 361 W ( 40cm)
Stihl Ms 660W ( 63cm)
Husqvarna 395 XPG ( 60 cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Schienen fahre ich, bis auch mit einer neuen Kette kein einigermaßen gerader Schnitt durch ausgefahrene Nut mehr möglich ist. So 4 Ketten je Schiene sind mindestens drin. Die Ketten werden bei mir so lange genutzt, bis das Zahndach ein Dreieck ist, wenn nicht schon vorher durch Schwäche ein Zahn wegbricht.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Servus,
Ich hab ja auch nicht gesagt das ihr es genauso machen sollt, ich mach es halt so und auch in der Fowi Ausbildung in den Schulen bekommt man es so beigebracht. Es kommt ja auch noch darauf an, was für Ansprüche ihr an euer Schnittbild,Sägeverhalten etc. habt. Außerdem wenn man Laubholz macht und das schwert ist niocht mehr gut, bekommt man das spürbar zu merken.

Nur mal so als Beispiel:
Kox verkauft Oregon Prolite Sätze 1 Schwert und 4 Ketten, nach den 4 Ketten sollte man dann wieder ein neues Schwert drauf machen.

Ich hab ja nicht gesagt das man keine 8 Ketten auf einem Schwert fahren KANN. Aber ich mach es halt net.

Mfg. Stihl-Fanatiker

260W 32cm
361W 40cm
460W 45cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
edit


Zuletzt geändert von Stihl-Fanatiker am Montag 7. Januar 2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Also wir haben mit unsrer solo 630 die wir ca 5 jahre haebn ca 20-30 m Holz gemacht und bald ist die Schiene hinüber. Ist glau ich im Moment die 4.Kette.

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6082
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Ich hau'das Schwert immer weg, wenn die "Verscheißspuren" so aussehen :evil: :evil: :evil:

Bild

Gruß Elmar

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. März 2006, 11:22
Beiträge: 702
Wohnort: Bretzfeld-Scheppach
Zitat:
Also wir haben mit unsrer solo 630 die wir ca 5 jahre haebn ca 20-30 m Holz gemacht und bald ist die Schiene hinüber. Ist glau ich im Moment die 4.Kette.
na das ist ja auch diese Pippi-Schiene von Oregon, oder hast du die blaue 630??? :)

_________________
Im Museum:
:solo: Solo 600, 606VA, 616VA, 641, 644, 670, 635, 635S, 603
:stihl: Stihl 009, 024AV, 031AV, 076AV
Im Einsatz: 600, 634, 662, 076AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
meiner meinung
waren die alten schwerter haltbarer
das schwert von der 116si hat locker 1000m gefällt

die 346er 1,3er schwerter halten so 2-300 m

eine 42er husqarna hatte ich mal mit einem sandwik schwert auch sehr haltbar

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 11:15
Beiträge: 289
Wohnort: Prichsenstadt / Unterfranken
:stihl: Sersn :mrgreen:

@ elmex Das sieht doch noch gut aus :!: :roll:
Das machst du bischen grade und tüddelst das mitDraht wieder fest, dann geht das noch :!:
:mrgreen: :klatsch: :groehl:

_________________
Gruß Gunther
---------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage da gewinnt man und es gibt Tage da verliert man!
---------------------------------------------------------------------------


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 20:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
und für den Riß im Deckel gibt's doch Thesa-Film transparent


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de