Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 18:54 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 19:58
Beiträge: 177
Wohnort: Hauenstein
Ja die speedcut kommt einer VM ziemlich nahe
Und dann noch in Verbindung mit der 361 und 9er Ring ist das doch schon mit einem großen grinsen im Gesicht ist der Test geendet :sabber:
Mein Onkel der zurzeit mit mir Holz macht war total von den Socken :schreck: weil meine MS so geht

PS. Beim Test Bäume gefällt und auf Meter geschnitten

_________________
Gruß Stefan


Stihl 170
Stihl 026 wurde gestohlen
Stihl 361Umbau auf 325 Und Speetcut wurde gestohlen
Stihl 462 CM VW
Stihl 045 AV ( in Rente)
Dolmar ps550
Deutz 5506
John Deere 6610 mit Frost Ausstattung und größeren
Turbo
3,5 Tonnen winde
Feig 4,5 t 3 Seiten kipper mit Eigenbau Gitteraufbau
Crossfer VHLS22T-G6.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Dezember 2017, 09:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
habe gestern die Speedcut auf der 543 beim Eichenkronenholz getestet.
Im Vergleich zur Husky VM 1.3 64TG schneidet sie minimal schlechter. Sie bleibt aber auch nicht wesentlich länger scharf.
Ich sehe da keinen großen Unterschied zur HM.

Gruß
Roxin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Mahlzeit Mädels,
nachdem die in China zusammengeklebten Wundergarnituren ja nun doch schon seit über 20 Monaten verfügbar sind, wollte ich mal nach Langzeiterfahrungen fragen.

Wie sind die Schienen qualitativ?
Hat jemand bei den Ketten einen Unterschied gemerkt gegenüber der alten 95VPX?

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Schiene ist qualitativ gut. Aber weniger Material hält trotzdem nicht so lange. Werde meine trotzdem nächstes Jahr durch eine neue ersetzen, weil sie angenehm leicht und deswegen angenehm zu handeln ist.
Kette schneidet sehr gut, muss aber wegen des 35° Schnittwinkels dementsprechend oft gefeilt werden. Die Standzeit ist, diesen Faktor eingerechnet, spürbar schlechter als bei einer Stihlkette.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Einmal ganz tief ausgegraben, hochgeholt und mich auch noch selbst zitiert. Schön gemacht, oder Lothar?
Zitat:
...wollte ich mal nach Langzeiterfahrungen fragen.

Wie sind die Schienen qualitativ?
Hat jemand bei den Ketten einen Unterschied gemerkt gegenüber der alten 95VPX?

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 20:56 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2014, 09:55
Beiträge: 134
Ich hab das Speedcut-Schwert mit einer Stihl VM-Kette betrieben. Beim 1. Schwert hats mir den Stern, wie schon geschrieben, durch einen Rückschlag zerlegt. Das 2. Schwert ist im bereich der Schwertaufnahme nach nur ein paar Stunden aufgegangen und die mittlere Aluschicht löste sich heraus. Das Schwert wurde anstandslos ersetzt, danke an Handwerkermarkt 24. Da es mir auch die Dolly kurz danach zerlegte habe ich das 3. Schwert noch nicht in Betrieb. Die Dolly läuft zwar wieder, musste aber in die 2. Reihe treten. In der 1. Reihe ist jetzt eine 261 aus waiblingen mit dem Tuningkit bestückt und die geht sehr gut.
Gruß
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2019, 10:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
Hallo, kann mir jemand sagen ob auf meine Stihl 261 cm folgende Kombi passt:
Oregon Speedcut 180TXLGD025 mit der Stihl Kette 3637 000 0072 ist 23 RS, 1,3mm , 72 TG. Hintergrund der Frage ist, dass bei der Schiene wohl 74 TG angegeben sind. Ansonsten bliebe bei der Kette wohl nur von Meterware nieten lassen. Oder die Oregonkette 95TXL074E, die müsste ja sicher passer.
Vielen Dank, Wolfgang.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2019, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Kannst du als Stihl RS oder als Husqvarna X-Cut 325" 1,3 nehmen.

https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... 325-1-3mm/

https://www.premium-motorsaegenzubehoer ... 3mm-x-cut/

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2019, 11:35 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
hallo Hinkelstein, danke für den Link, hatte die Kette nur noch nicht fertig mit 74 TG gefunden.
Vg, Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 14:29 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo zusammen,

ich hole den alten Threat mal wieder hoch.

Das SpeedCut Schwert ist mittlerweile auf der Dolmar 420 meines Juniors gelandet.

Einen halbwegs objektiven Vergleich habe ich dann doch nicht durchgeführt.

Subjektive Eindrücke:
Die SpeedCut Kette hat mich nicht so überzeugt, ist zu 70% runtergefeilt.
Für mich (als VM-Fan) zu wenig „griffig“, subjektiv nicht wirklich schnell im Schnitt.
Die X-Cut empfinde ich als besser, „schnittiger“, dennoch nicht mein Favorit.
Die „normale“ Stihl RS, jedoch 1,3mm habe ich jetzt noch nicht auf der 420 getestet. Auf der 5105 und 550 (1,5mm) läuft sie jedoch sehr gut!
Dafür konnte ich die neue Stihl Kette RS Pro testen.
Diese ist mir mit Abstand die liebste Kette auf der 420.
Schneidet am besten bei guter Standzeit. :DH:
Es ist wohl kein Wunder, dass sie auch auf der 550 sehr gut läuft. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 12:41 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

hat jemand schon Langzeit Erfahrungen mit der Speedcut Schiene?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
definiere "langzeit" bei einem 30€ verschleißteil :)

preis-leistung-verhältnis ist meiner meinung erfahrung nach auf augenhöhe mit stihl-schienen.
kosten die hälfte und halten halb so lang ;)

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 13:29 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 198
Mir hat es nach zwei Ketten den Stern zerlegt. Kann aber auch am wasserbasierten Öl liegen, welches ich damit aufbrauchen wollte. Das hab ich jetzt zur Elektrosäge verbannt.
Ist nicht das erste Schwert, welches mit dem Wasserzeug zerbröselt ist.
Bei der Ersatzbeschaffung habe ich mich doch wieder für ein Speedcut entschieden. Drei neue Ketten sind noch da und das Schwert für 20€ portofrei gab den Ausschlag.
Alternativ wäre doch mal ein Tsumura gewesen aber ich bin noch nicht sicher ob ich bei den Speedcut- Ketten bleibe.Wenn die 3 Ketten aufgebraucht sind, kann ich immer noch entscheiden.

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 16:06 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ plenta Langzeiterfahrung= das, das Ding 4-5Ketten Handgefeilt überleben wird?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 16:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Mein Schwert ist zwar noch nicht runter, die Haltbarkeit würde ich aber ähnlich einschätzen die plenta.
Qualitativ sind die Schwerter nicht so doll.
Aber sehr leicht und steif, beides auch im Vergleich zu einer Tsumura Light.
Die Ketten sind meiner Meinung nach ebenfalls nicht so toll.
Die X-Cut von Husqvarna sind meiner Meinung nach deutlich besser.

Bis auf den Gewichtsvergleich alles subjektiver Eindrücke, nicht wirklich real im eins zu eins Vergleich getestet.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 17:55 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ H- Säger hast Du irgend wo die Gewichte noch stehen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
die alu kern schwerter sind kompletter scheissdreck

die fallen auseinander wie nix!!

geldverschwendung ausserhalb von hobby



gibts noch gute kostenlose bilderhoster ?
dann lade ich mal den mist hoch ,,,dachte zuerst die schwertmuttern sind aufgegangen es ist aber das schwert auseinander gefallen..

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:00 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
eine X-Force fahre ich gerade hat sich ziemlich schnell schon ein Grad gebildet. Also das wunder in Haltbarkeit wird das auch nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
@hanne

Ich würde die SugiHara behalten :hihi:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Oregon SpeedCut 325"
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 20:29 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
@hanne

Ich würde die SugiHara behalten :hihi:
warum habe mehre von denen :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de