Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 21:35 
Zitat:
also wirklich, wenn es vorne am Stern qualmt, haut die Schmierung
von der Säge nicht hin. !

Du verwendest wohl Kettenöl das die Fliehkraft überwindet und den Stern komplett schmiert....

Wenn ich meine Sterne in den Schienen nicht schmiere, fängts auch ordentlich zum qualmen an.


Zuletzt geändert von Deleted_2021-01-12 am Dienstag 21. Februar 2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 21:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
habe selbst auch eine Güdde nur ist der Winkel der Schleifscheibe zur Kette vorgegeben, wenn nach einigen schärfen die Scheibe einseitig belastet wird ist es normal das die Scheibe dann eine Delle bekommt und so dann nicht mehr hinterschliffen wird sondern dann nur noch senkrecht oder gar in die verkehrte Richtung anschleift.
Es ist das ganz leicht entgegen zu wirken einfach Schleifscheibe umdrehen dann stimmt die schräge wieder.
habe auch eine teuere Schleifmaschine da ist der Winkel selbst einzustellen aber erspart eine Kontrolle auch nicht, Schleifscheiben nutzen sich halt mal ab. 80 - 400 € je nach Fabrikat Gerät genau gleich, egal ob Güdde oder Dolmar draufsteht so kann man auch mal 300 € verschenken habe es selbst überprüft mit dem von Dolmar.
dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 13:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Es ist das ganz leicht entgegen zu wirken einfach Schleifscheibe umdrehen dann stimmt die schräge wieder.
dieter
Scheibe abrichten hilft auch! Gibt ja genug Videos dazu im Netz.
Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=lgOktjx6YDU ab 1 Minute 50 Sekunden.
oder https://www.youtube.com/watch?v=03y7UZelr9g ab 45 Sekunden.

Lehre https://www.kox-direct.de/Sch%C3%A4rfen ... tionslehre und
Abziehstein https://www.kox-direct.de/Elektrisch-sc ... iehstein-1
gibt es natürlich auch in anderen Shops.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

ich habe auch Schwerter, die keine Bohrung zur Fettschmierung der Sterne haben. :KK: Genauer gesagt habe ich sogar noch nie die Sterne "gefettet". :kopfschuettel:

Würde das Schwert einfach einmal demontieren und über Nacht mit der Spitze in ein halb mit Kettenöl gefülltes Marmeladenglas stellen. Dann sollte der Stern aber wirklich gut geschmiert sein. Wenn der dann immer noch heiß wird, stimmt irgendetwas anderes nicht.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Es schadet auch nicht ab und an mal die Schwertnut zu reinigen und den Stern mit Druckluft durch zu pusten.
Es gibt da extra Haken für die Schwertnut ein dickerer Kabelbinder schräg abgeschnitten tut es aber auch vollkommen.

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 17:38
Beiträge: 4
Wohnort: 66271
Hallo,

also ich habe auch früher mit einem Stihl Kettenschärfgerät geschliffen.
Die Ergebnisse waren für mich allerdings nur bedingt zufriedenstellend.

Pro: - gleichmäßige Abtragung des Zahns

Contra: - relativ großer Aufwand (Abrichten, Einstellen, Kette de-montieren)
- schnelles Ausglühen der Zähne, dadurch geringere Haltbarkeit der Schärfe
- generell nicht so scharf nach dem Schliff wie mit einer Feile, da die Scheiben gröber als die Feilen sind.

Mittlerweile schärfe ich nur noch von Hand, ohne Lehre (erfordert natürlich etwas Übung). Die Ergebnisse sind absolut zufriedenstellend. Bei einer "325 Teilung war ich anfangs etwas unzufrieden, jedoch seitdem ich für diese Teilung die selbe Feile wie für 3/8 benutze stimmen auch hier die Ergebnisse. Wichtig beim Schliff von Hand ist natürlich auf eine gleichmäßige Zahnabtragung besonders im Verhältnis links / rechts zu achten. Ebenfalls sind Qualitätsfeilen von Vorteil, da sie einem die Arbeit ungemein erleichtern.


P.S. Diese Antwort spiegelt die persönliche Meinung eines einzelnen wieder und hat keinerlei Gesetzeskarakter! :lol:

:stihl: MS 192 t
:stihl: MS 260 c 37/40
:stihl: MS 362 c 40/45

_________________
P.S. Diese Antwort spiegelt die persönliche Meinung eines einzelnen wieder und hat keinerlei Gesetzeskarakter! :lol:

:stihl: MS 192 t
:stihl: MS 260 c 37/40
:stihl: MS 362 c 40/45

AMR Vogesenblitz VMR16
Saris PKC30 2,7to


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Da fällt mir ein. Bei meiner neuen Hitachi hatte sich anfangs einmal so viel Dreck im geschmierten Stern gesammelt, dass sie selbst bei Vollgas noch stehen blieb. Wie das passieren konnte, blieb mir ein Rätsel, da es ein Einzelfall blieb. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger, hatte der Stern jedenfalls genug Spiel, um von der Druckluft bis zum Pfeifen beschleunigt zu werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2017, 08:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 08:09
Beiträge: 29
Zitat:
Hallo,

Contra: - relativ großer Aufwand (Abrichten, Einstellen, Kette de-montieren)
- schnelles Ausglühen der Zähne, dadurch geringere Haltbarkeit der Schärfe

Ich schärfe mit einem Maxx Kettenschärfgerät (Automatische Arretierung der Kette bei jedem Schliff)
An das Gerät habe ich einen manuellen Pneumatik Druckschalter angebaut. Ich kann einfach den vorhandenen Kompressorschlauch daran anstecken. Über einen dünnen Schlauch mit 2mm Öffnung, wird nun beim Senken des Schleifkopfes Druckluft direkt auf den Scheidzahn geblasen.
Das hält den Zahn bei mir so kühl, dass ich fast mit voller Scheibendicke in den Zahn fahren kann, ohne dass er ausglüht.
Ich schärfe seitdem beidseits in einem Durchgang jede Kette.

Nur mal so eine Idee zum Nachbauen für euch. Funktioniert prima!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de