Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Beim Fällheberschnitt sind aber die beiden Schnitte in der Höhe versetzt und sollen sich nicht treffen.
Nur untereinander überlappen. Dann ist der Fällheber in dem 2/3 Schnitt. Der 1/3 Schnitt ist etwas niedriger und trifft den 2/3 Schnitt nicht.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 18:59 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:

Die Elektrischen Schleifer, gibt es da etwas um den
Schleifstein abzuziehen wenn die
Maße nicht mehr passen.
Für die Stihl HOS bzw. Stihl USG gibt es einen Diamantabzieher der reinigt und den Radius wieder herstellt.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
Beim Fällheberschnitt sind aber die beiden Schnitte in der Höhe versetzt und sollen sich nicht treffen.
Nur untereinander überlappen. Dann ist der Fällheber in dem 2/3 Schnitt. Der 1/3 Schnitt ist etwas niedriger und trifft den 2/3 Schnitt nicht.
Genau so ist das :DH: Bisher hab ich den Fällheber noch nie getroffen.Vielleicht kommt das noch beim hundertundsoundsovielten Baum - Mal sehen.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:16 
Zitat:
Beim Fällheberschnitt sind aber die beiden Schnitte in der Höhe versetzt und sollen sich nicht treffen.
Nur untereinander überlappen. Dann ist der Fällheber in dem 2/3 Schnitt. Der 1/3 Schnitt ist etwas niedriger und trifft den 2/3 Schnitt nicht.
ich weiß das sich die Schnitte nicht treffen sollten ist aber halt mal passiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ach, jeder macht mal an Fehler.

Wie sah die Kette dann aus?
Bestimmt nicht mehr so toll.
Da kann man auch überlegen, die Kette nicht mehr zu richten.

Ein Freund hat mal einen eingewachsenen Isolator einer Stromleitung erwischt.
Kette fand das nicht so toll.......

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 21:53 
also die Kette bekam ich wieder hin aber unter 10 Zügen ist da nichts los.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 06:45 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Bei meiner Dolmar Kette steht, man soll nicht 90 rechtwinklig zum Schwert feilen, sondern in leichtem aufwärtswinkel von 10°.
So erklären es auch KOX und Oregon meine ich.

Da ich aber eine Dolmar und 2 Stihl ketten habe, konnte ich optisch keinerlei Unterschied ausmachen zwischen der Geometrie der Zähne.
Bei einem leichten Aufwärtsstrich müsste die Kette ja noch ein Tickchen schärfer warden. Hm.

Ich denke ich werde einfach nach Herstelleranweisung bei Dolmar dann einen leichten Aufwärtsstrich machen, und bei Stihl gerade...in diesem Falle.
Das Feilgerät nehm ich dann für beide, scheint ja dann irgendwas zwischen 1/10 und 1/4 überstand zu sein, wenn das Feilgerät leicht nach vorne auf dem Tiefenbegrenzer abgestützt wird.

In einem schwedischen Youtube Channel haben zwei Spezis die Ketten von vorneherein mit der Feile für den zweiten Durchmesser gefeilt, dadurch steht die Schneide noch bissiger vor...naja...wird wohl schnell stumpf dann. Ging aber durch das Holz wie nichts.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Nach 20 Feilenstrichen ist bei mir der Zahn weg!
Nach Feindkontakt reichen bei mir i.d.R 3-4 hiebe und gut.
Räääspecktt :!:
So ein .325 er Zahn ist 7,6 mm lang - ich würde ja gerne einen opfern, um das mal zu sehen.

Und auch mal extra in einen "Eisenbaum" sägen, um zuzusehen, wie 3-4 Hiebe die Zähne wieder scharf machen.


Bild


Bild



Beim routinemäßigen Schärfen machst Du dann 1/4 Strich oder 1/3 ?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 08:09 
Boh was ist damit passiert :hihi: da kannst ne weile feilen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 675
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Räääspecktt :!:
So ein .325 er Zahn ist 7,6 mm lang - ich würde ja gerne einen opfern, um das mal zu sehen.
...ich mach es dann immer so das ich für´s erste die zwei drei Zähne ignoriere und die Kette "Normal" Feile.
Nach kurzer Zeit egalisiert sich die Problematik von selber :-))

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Nach kurzer Zeit egalisiert sich die Problematik von selber
Hä?

Es ging darum, mit 20 Feilstrichen einen Zahn verschwinden zu lassen ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 675
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Es ging darum, mit 20 Feilstrichen einen Zahn verschwinden zu lassen ;)
naja, kommt dann auf die Feilenlänge an - bei einen 1/2 Meter kann es sich´s ausgehen......... :pfeifen:

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
@holgi: 3-5 Feikenstriche und deine kette hat wieder eine brauchbare Schneide.
Beim einfachen Nachschärfen gibt es genau einen Feilenstrich (min reduzier Andruckkraft).

Das mit den 20 Strichen probiere ich mal aus, irgend ne Kette findet sich dafür :schreck:

Am Südbaden-Treffen ist ne gute Gelegenheit, da sind ausreichend Zeugen da :am Boden:

Ich weiß ja nicht wie Ihr "feilt" aber wenn ich das so lese ist das eher schmirgeln oder geigen :bahnhof:

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 19:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Alruminiumketten um Gewicht zu sparen? :KK: :pfeifen:

_________________
Gruß
Miche


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 15. März 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wenn du drückst bis kurz vorm Bruch der Feile wird das immer noch nicht ausreichen bei 20 Strichen, ausser vl mit einer 40cm Flachfeile mit 1er Hieb.
Ich hab auch ein dreiviertel Jahr nur manuelle Zerspanung hinter mir, weiss also schon so grob wovon ich rede...
Davon abgesehn sind wir auch dezent Offtopic ;)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de