Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Ich nutze ja diese Feilhilfe von Stihl. Das FG2 nutze ich nur noch selten.

Bild

Hab jetzt mal nachgemessen.

Bild

Überstand sind genau 3,6mm bei einer 325er 4,8mm Feile. Also nutzt hier Stihl auch die 1/4.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 20:16 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Zitat:
....

Bild
Zitat:
Noch 3 Feilstriche und Du kratzt die Verbindungsglieder an.
verstehen nicht was immer sein mit anfeilen Verbindungsglied?
Bohrung sein doch gleich in Glied und Lasche aussen?
Lasche sein wenig hoch und wenig dick als Verbindungsglied.
Wenn sein angefeilt schauen nicht profesional an aber sein von haltbar kein SOrge machen?!
So sollen doch sein das wenn Lasche nicht feilen an Kette haben keine Problem?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 20:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Guido, ich habe doch die verschiedene Werte aufgelistet.! Ich meinte wirklich 3/8 der Feiledurchmesser Übefstand.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 20:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Ich nutze ja diese Feilhilfe von Stihl.

Hab jetzt mal nachgemessen.


Überstand sind genau 3,6mm bei einer 325er 4,8mm Feile. Also nutzt hier Stihl auch die 1/4.
Diese Feilhilfe liegt aber auf dem Zahndach und auf dem Tiefenbegrenzer! Dadurch liegt die Feile etwas tiefer als die 1/4. ( Weil der Tiefenbegrenzer jah auch tiefer liegt)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
verstehen nicht was immer sein mit anfeilen Verbindungsglied?
Weil es in jeder Broschüre / BDA zum Kettenfeilen so drin steht ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 23:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:

Woher bekomme ich die Schablone ?
U.a. von Stihl bei Flexparts...
https://www.flexparts.de/original-Ersat ... richtlehre
Bild

Von Oregon gibbet sowas auch, u.a. bei KOX:
https://www.kox-direct.de/Schärfen-von- ... tionslehre

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Wie nederbelg richtig schreibt liegt die feilhilfe auf zahndach und tiefenbegrenzer auf, da muss der tiefenbegrenzer also schon ziemlich stimmen.
Du kannst die für ein bisschen nachfeilen schon hernehmen, aber nicht zum abrichten einer kette nach so einem verschleiß wie steinkontakt weil da definitiv der tiefen begrenzer auch nen strich mit der feile braucht.

Ich würde dir empfehlen das chainsharp von pferd (gibts auch von stihl) zu kaufen, hier hast du eine auflage und feilst zahn und tiefenbegrenzer gleichzeitig. Nur nicht zu stark aufdrücken. Hab ich meinem schwiegervater zum geburtstag geschenkt vor 5 jahren, seitdem hat er keine kette mehr mit der schleifmaschine geschärft...

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 03:38 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Ich nehme zum Feilenhalter noch das FF1 dazu.
FF1

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Zitat:
Ich würde dir empfehlen das chainsharp von pferd (gibts auch von stihl) zu kaufen, hier hast du eine auflage und feilst zahn und tiefenbegrenzer gleichzeitig.
Was mich an dem Ding stört ist, dass der Tiefenbegrenzer oben nur flach geschliffen wird, aber keine Rundung erhält, wie ich es von Hand mache. Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Ich nehme zum Feilenhalter noch das FF1 dazu.
Was bringt das noch zusätzlich?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:

Woher bekomme ich die Schablone ?
U.a. von Stihl bei Flexparts...
https://www.flexparts.de/original-Ersat ... richtlehre
Von Oregon gibbet sowas auch, u.a. bei KOX:
https://www.kox-direct.de/Schärfen-von- ... tionslehre
PERFEKT ! DANKE " glorf " :GG:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 08:37 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Ich bin mit dem 2 in 1 Feilenhalter von Stihl auch zufrieden. Es ist einfach​ komfortabel und für jemanden ohne Routine genau richtig.
@ Calw ist das schlimm wenn der Tiefenbegrenzer
flach ist? Ich finde nicht.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach Zusammen,

ihr macht da ja stellenweise echt ne Wissenschaft draus. Ich besitze als Hilfsmittel zum schärfen eine Feile im passenden Durchmesser und gut! Funktioniert seit ~20 Jahren einwandfrei :mrgreen:
Zu Beginn habe ich als noch das Schärfgitter und den Feilenhalter (gleiche wie Claw) benutzt. Der kommt nur noch zum Einsatz wenn ich total verfriemelte Ketten (z.b. bei Gebrauchtmaschinen) bekomme. Da nehme ich dann im Fall auch mal den Messchieber um

Zum Thema 15-20 Feilenstriche: Da würde ich entweder mal ne neue Feile nehmen oder mir über meine Feiltechnik Gedanken machen :schreck:
Nach 20 Feilenstrichen ist bei mir der Zahn weg! (Ok, bei .404 können es evtl. auch 25 sein)
Nach Feindkontakt reichen bei mir i.d.R 3-4 hiebe und gut. Wie schon geschrieben wurde, wenn die Schnittleistung nachlässt bzw. Feindkontakt stattgefunden hat direkt feilen oder halt tauschen und gut.

Die Winkel auf die Winkelminute hinzubekommen schafft auch die beste Schleifmaschine nicht! 1-2° merkt man auch nicht wirklich, viel wichtiger ist das die Zähne gleich lange sind und der Teifenbegrenzer passt.

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 09:41 
mit 3-4 Feilen strichen wirst auch du keine kette scharf bekommen mit der man in den Fällheber gesägt hat. Und ich feile auch nur mit einem Feilen Halter was eigentlich auch sehr gut klappt. Aber Stihl Oregon usw. haben erkannt das man aus dem Feilen der Sägekette eine Wissenschaft machen kann, mit der man eine menge Kohle verdienen kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Aber Stihl Oregon usw. haben erkannt das man aus dem Feilen der Sägekette eine Wissenschaft machen kann
Klar, belebt den Markt! Kaufen ja genügend die unterschiedlich gearteten Schleifhilfen.

Nun Ja man sägt ja auch nicht in den Fällheber :hihi: In einen Keil hat denke ich jeder schon mal gesägt, in den Fällheber wüsste ich jetzt nicht wie ich das bewerkstelligen soll :KK:
Bei eingewachsenem Zaun, Steinchen...(also "normale" Feindkontakte) reichen 3-4 striche definitiv :Vertrau mir:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 12:16 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2601
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ich kann mir schon vorstellen, dass - während der Private da nur kleine Zähnchen sieht an denen er mehr oder weniger frei Schnauze mal den Schliff nachzieht - der Forstwirt nach, weiss ich nicht wie vielen Monaten, praktischer und schulischer Ausbildung eher ein Bild so groß wie ein Backstein von seinem Sägezahn hat wenn er da feilt.

Man merkt ja auch erst am Ende einer Kette, ob man nicht schon am Anfang und dann Schritt für Schritt immer weiter weg vom eigentlich gewünschten Ergebnis gefeilt hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Man merkt ja auch erst am Ende einer Kette, ob man nicht schon am Anfang und dann Schritt für Schritt immer weiter weg vom eigentlich gewünschten Ergebnis gefeilt hat.
Wie soll man das verstehen? Meinst die Markierung am Zahnende? Die dient mir als Orientierung für den Winkel, ich behaupte auf 1-2° genau bin ich bis zum Schluss hin. Wenn man keinen kompletten Knick in der Optik hat sieht man schön ob die Feile "paralell" zur Markierung ist :pfeifen:

Wenn einem die Markierung alleine nicht genügt ist ein Schleifgitter hilfreich :DH:

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
mit 3-4 Feilen strichen wirst auch du keine kette scharf bekommen mit der man in den Fällheber gesägt hat. Und ich feile auch nur mit einem Feilen Halter was eigentlich auch sehr gut klappt. Aber Stihl Oregon usw. haben erkannt das man aus dem Feilen der Sägekette eine Wissenschaft machen kann, mit der man eine menge Kohle verdienen kann.
Wieso sägt man in den Fällheber?
Der sollte ja nicht im selben Schnittspalt sein, in dem man gerade schneidet......

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
Bei eingewachsenem Zaun, Steinchen...(also "normale" Feindkontakte) reichen 3-4 striche definitiv :Vertrau mir:
Hi SAW

wenn die Kette fettfrei ist und die Feile neu und noch scharf geht schon was weg, v.a. wenn man
rein manuell feilt und das kann

Nachfeilen geht schon paar mal ohne Führung, aber irgendwann wenn
die Feile in der Höhenlage "verläuft" braucht man schon etwas um in der Rundung nicht weiter hoch oder runter zu wandern.

Wie viele Zähne feilst Du denn mit einer neuen Rundfeile, bis die nicht mehr richtig "haut".
Ich gehe mal von einer Stihlkette aus und nicht so einer "KOX Messing - Blei Legierung :groehl: " aus.

:wink: HWL

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
wenn die Kette fettfrei ist und die Feile neu und noch scharf geht schon was weg, v.a. wenn man
rein manuell feilt und das kann
Naja, absolut fettfrei sind die meistens nicht (gehen davor nicht durch den Teilereiniger oder das Ultraschall) :pfeifen:

Klar scharfes Werkzeug braucht es schon damit da "was geht" :GG:

Rein manuell ist eh klar ("Isch abe gar keine Kenntenschleifmaschine").

Feilen (nein, keine Ketten) durfte ich während meiner Ausbildung bis zum Sankt Nimmerleinstag "üben" das sitzt :Vertrau mir: (Habe dadurch auch 2001 als Innungsbester Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen und Systemtechnik bei der IHK südlicher Oberrhein meine Ausbildung abgeschlossen. Waren insgesamt 68 Prüflinge im Bereich Maschinen und Systemtechnik).
Zitat:
Nachfeilen geht schon paar mal ohne Führung, aber irgendwann wenn
die Feile in der Höhenlage "verläuft" braucht man schon etwas um in der Rundung nicht weiter hoch oder runter zu wandern.
Nehme den Feilenhalter sehr sehr selten, wirklich nur wenn ich die Kette anschaue und :ohman: denke.
Die höhe bekomme ich auch so gut hin, da reicht das geübte Auge um beim Feilen die Richtung zu dirigieren.
Zitat:
Wie viele Zähne feilst Du denn mit einer neuen Rundfeile, bis die nicht mehr richtig "haut".
Ui, gute Frage, gezählt habe ich noch nie. Schätze mal so nach 2-3 Ketten (je nach Länge und Qualität) fliegt die Feile in den Schrott. Ich spüre wenn Sie nimmer ordentlich greift, dann gibt's halt ne neue.

Werde mal Spaßeshalber darauf achten wenn ich die .404 Ketten der Mill wieder mal in Kur nehme wie viele Zähne eine Feile da überlebt.

Man merkt beim Feilen ganz klar den Unterschied zwischen den Stihl und z.B. den KOX Ketten, mit neuer Feile ist der Zahn der KOX eher nach gefühlten 10 feilenhieben am Ende, Stihl kann da schon etwas mehr ab (bleibt auch länger scharf).

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 17:05 
Zitat:
Zitat:
mit 3-4 Feilen strichen wirst auch du keine kette scharf bekommen mit der man in den Fällheber gesägt hat. Und ich feile auch nur mit einem Feilen Halter was eigentlich auch sehr gut klappt. Aber Stihl Oregon usw. haben erkannt das man aus dem Feilen der Sägekette eine Wissenschaft machen kann, mit der man eine menge Kohle verdienen kann.
Wieso sägt man in den Fällheber?
Der sollte ja nicht im selben Schnittspalt sein, in dem man gerade schneidet......

na wen man den Fällheber schnitt macht mit 1/3 und 2/3. Wie der genau heißt keine Ahnung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de