Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 15:17 
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem
Habe das Stihl FG 4 und bin damit auch immer super gefahren, Kette wurde immer richtig scharf aber jetzt hatte ich einmal versehentlich eine Stein übersehen und jetzt bekomme ich die Kette nicht mehr wirklich Scharf zumindest Sägt sie nicht mehr richtig, was mache ich falsch? Ist die Kette für den Müll? Oder muss ich einfach mehr weg feilen? Habe sie jetzt schon 2 mal gefeilt aber immer noch kommt Mehl aus der Säge.
Ach so 3/8 Mit einer 034 er Stihl Die Kette ist noch ziemlich neu.

Vielen Dank für eure Antwort

MFG
Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 15:21 
Offline

Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:52
Beiträge: 302
Hast du den Tiefenbegrenzer (Räumer) auch entsprechend gefeilt?

_________________
:stihl: :SoloRex: :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...versehentlich eine Stein übersehen und jetzt bekomme ich die Kette nicht mehr wirklich scharf ...
Hallo Marc,
je nach dem wie stark die Beschädigung ist musst Du von Hand zeimlich stark feilen, 20 Feilenstriche können dann schon nötig sein. Tiefenbegrenzer kontrollieren und anpassen bei so starkem Nachfeilen.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:06 
Hallo zusammen

Vielen Dank erst mal für eure Antwort
Ja den Tiefenbegrenzer habe ich schon kontrolliert ist in Ordnung also liegt es wohl daran, das ich nicht genug weg gefeilt habe

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
da ist ja ne Wellenform zu sehen, feiltechn. ist da was in die Hose gegangen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:11 
Wo denn genau? Oben am Dach ist alles gerade meinst du unten in der ich nenne sie mal kurve?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Finde auch das die nicht korrekt gefeilt aussehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Ich denke mal du benutzt eine Feile die zu klein ist.

Ich habe jetzt auf die schnelle nur das Bild, aber schaue dir mal an, wie die Zahnform aussehen sollte.

Bild

Deine sind zu "flach"

Hier ist alles eigendlich sehr gut beschrieben.

"https://www.kox-direct.de/Schärfanleitungen"

Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:25 
Das finde ich sehr Komisch habe eine 5,2mm Feile und den passenden FG 4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Die Zahmform sieht aus wie ein Flacheisen
und damit kann man kein Holz sägen.
Die Zahngeometrie muß komplett neu "erstellt" werden.
Hier empfiehlt es sich schon mittles elektrischem Schärfgerät
einmal alles wieder ins Lot zu bringen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
haben die Tiefenbegrenzer evtl. einen Grat o.ä., daß das FG4 nicht mehr ganz auf die Kette passt?
Es sieht wirklich so aus, als ob du die Feile zu hoch hättest.


Und hier in diesem Bild sieht es so aus, als ob die Spitze noch nicht gefeilt wäre (bilde ich mir zumindest ein!)
Bild

Die Tiefenbegrenzer könnten sicher auch einen Feilstrich vertragen.

Also: Einfach noch mal ein paar Durchläufe feilen, das wird schon wieder!

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:33 
Die Kette ist ja auch so gut wie neu deshalb wurde der TB noch nicht gefeilt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:41 
Ich werde heute Abend mal die Feile aufsetzen und versuchen ein Foto zu machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Du feilst viel zu hoch im Zahn, die Schneide steht ja schon fast senkrecht zum Holz. Und an einigen Zähnen ist der Chrom auf dem Dach weg. Je Zahn nochmal mindestens 10 Feilenstriche tiefer im Zahn.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 17:56 
mach einfach so viele Feilenstriche bis sich am zahn ein leichter grad bildet. Wenn die kette ordentlich stumpf ich können es auch mal mal 15 Striche und mehr sein. Den winkel von 30° bei Stihl hast aber schon?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 18:53 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zitat:
Die Zahmform sieht aus wie ein Flacheisen
und damit kann man kein Holz sägen.
Die Zahngeometrie muß komplett neu "erstellt" werden.
Hier empfiehlt es sich schon mittles elektrischem Schärfgerät
einmal alles wieder ins Lot zu bringen...
Dafür braucht man kein "Ding mit Strom", mit einem Stihl FG2 bekommt man so eine leicht vermurkste Kette ohne Problem wieder hin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 19:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wie Buschmoped schon gesagt hat: du hast die Feile zu hoch angesetzt. Normalerweise sollte das mit dem FG4 nicht passieren. :KK:
Entweder die tiefenbegrenzer sind doch (viel) zu hoch und dadurch liegt der FG4 auch zu hoch (= nicht plausibel) , oder du machst etwas anderes falsch. :bahnhof: Jedenfalls wird die Feile mindestens 1,5mm zu hoch geführt.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 19:13 
Bild

Bild

Ich denke das sieht besser aus, irgendwas habe ich wohl beim letzten mal falsch gemacht :ohman: :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 19:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das sieht schon vieeel besser aus! :DH: Jetz könnte die Oberflachengüte noch etwas besser sein: weniger Riefen. Wahrscheinlich etwas zu fest gedrückt?
Die Feile ein wenig drehen, während den vorwärtshieb hilft auch.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Samstag 11. März 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Das sogenannte Zahndach fehlt! Hast ja schon die direkte Kritik an Deiner Feiltechnik erhalten. Ich frage mich nur, wie man so etwas mit einem FG4 hinbekommt?! Fast unmöglich!

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de