Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Moin Gemeinde
da demnächst wahrscheinlich eine Ersatzbeschaffung für meine 435 ansteht
würd ich gerne mal Eure Meinung zu obenstehenden Modellen zuratenehmen.
Bisher bin ich mit meiner Kombination gut zurechtgekommen aber man will sich ja weiterentwickeln.
Ist XP(543) ein Vorteil ???


Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
40-60 rm
Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
8-50 cm

Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
Pappel Birke Kiefer Lärche Buche

Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
Beides

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
MS 390 Hus 435

Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
Universell

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
Händler oder online

Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?
max ca 500.00 €

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
Ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
Muss bei angemessener Pflege zuverlässig funktionieren

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?
Eher nicht


Vielen Dank für Eure Tipps
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2017, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die 543 ist ein Japanischer Klon, keine echte Husqvarna-Entwicklung und nicht so beliebt. Der 545 fehlt zwar das XP, sie ist aber genauso aufgebaut und wäre meine erste Wahl. Gibt sie allerdings nicht mit Griffheizung, dann die 550XP nehmen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Die 545 ist eine hervorragende Allroundsäge, passt in dein Budget, kurz, die optimale Säge für die Erweiterung deines Sägenfuhrparks.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Die 543 ist ein Japanischer Klon, keine echte Husqvarna-Entwicklung und nicht so beliebt. ...
Die 543 ist KEIN jap. Klon sondern ein jap. Original! Von der Firma(Zenoah) die die Vorluftabscheidung patentiert hat. Stihl hat halt die Rechte gekauft und Husqvarna hat die Firma gekauft und damit alle anderen Firmen auf die konservative Schiene geschickt mit dem Zwang klassische Katalysatoren zu verbauen. Deswegen hat Dolmar eine eigenartige Selbstentwicklung bei der 6100 durchführen müssen um nicht die sicherlich erheblichen Linzenzzahlungen zu umgehen.
Bei der 543 gibt es genügend sehr zufriedende Berichte aber auch ein paar unzufriedene. Generell braucht die Säge min. 20 Tankfüllungen um eingefahren zu sein.

Wenn die Säge als Ersatz für die 435 herhalten soll wenn eine 390 vorhanden ist, wäre für mich die einzige log. Wahl die 543. Wenn eine universale Säge her soll dann eher die 545.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Ich würde ohne zu zögern die 545 nehmen.

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 09:35 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Spülvorlage ist wohl gemeint nicht Vorluftabscheidung das ist ein Patent von MANN!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 09:55 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
545 als Alrounder passt schon. Die schafft das 50er Holz. Super Handling und liegt in deinem Budget.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 543 oder 545
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 16:40
Beiträge: 50
Wohnort: bei Duderstadt ;)
Hi, auch ich kann dir nur die 545 ans Herz legen :DH:

Bin sehr zufrieden mit ihr und das Autotune ist ne Wucht..... bei den aktuellen Preisen die es im Netzt gibt klare Kaufempfehlung.

_________________
:stihl: MS-250C
:Husky: 435
:Husky: 545 und H900 ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de