Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Hab die Dolmar es 38a, der quermotor ist für mich kein ko kriterium. Schnellspanner funktioniert im gegensatz zu stihl absolut störungsfrei, und ist auch sehr gut bedienbar.
Bei der es 38a ist eine 3/8 mini kette drauf, die läuft mit 1800w schneller als ne andere e-säge mit 2kw und du hast weniger späne....
Das kann ich komplett unterschreiben!
Ich habe die auch für die Sägearbeiten am Haus wo ich beim Spalten mal eben noch einen Schnitt machen muss und keinen Bock habe dafür die ganze Zeit entweder die Benziner zu starten oder tackern zu lassen.
Der Schnellspanner funktioniert problemlos, die Leistung ist gut und der Preis das absolute Kaufkriterium, ich habe mit 2ter Kette etwa 90€ bezahlt!

Wenn man die Leistungskurve eines eMotors mit der eines Verbrenners vergleicht, dann weiss man das die 1,8kW für die meisten Anwendungen die hier geschildert wurden mehr als ausreichend sind, vor allem wenn bisher eine MS210 diese Aufgaben erledigen konnte.

Gerade die geringe Menge Holz die wirklich benötigt wird macht eigentlich eine teurere Säge die vermeintlich mehr kann unnötig.

grüße

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 13:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
die Dolmar bzw. Makita Längsmotorsägen haben neben der besseren Handlichkeit den Vorteil das eine
Überlastkupplung verbaut ist.
Die Dolmar/Makita Quermotorsägen sind auch gute haltbare Sägen jedoch haben diese keine Überlastsicherung.
Die Überlastsicherung ist verhindert zusätzlich zur Kettenbremse das die Maschine zurückgeschleudert wird wenn die Kette plötzlich klemmt. Außerdem wird das Getriebe geschont.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de