Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 18:46 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Hallo,
wollte mal fragen ob schon jemand genauere Infos zur neuen MSA161T hat welche anscheinend auf der Interforst vorgestellt wurde und was genau zum Vorgängermodell(welches doch öfters kritisiert wurde) verbessert wurde? Wurde z.B. der Spanauswurf am Kettenraddeckel vergrößert oder ist er immer noch gleich gross(oder besser gesagt klein)?

Grüße Rene

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
DA muss ich gleich mal schauen, wusste gar nicht, das es da schon einen Nachfolger gibt! bin eigentlich mit der 160 T zufrieden bis auf das sich die Kettenspannung immer selber verstellt.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 20:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
"40% höhere Kettengeschwindigkeit" (jetzt 16m/s) hört sich doch schon mal gut an!

Und die seitliche Einschaltsperre wird auch viele Kletterer gefallen, denke ich mal.


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich hoffe, dass mit der höheren Kettengeschwindigkeit nicht auch die Frequenz in einen blöden Bereich rutscht. bei den Husky akkusägen muss ich trotzdem Gehörschutz aufsetzen, da die Frequenz so hoch und störend ist.

Was soll der Geiz, wird heute mit einem neuen AP 200 bestellt. YES

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
n.n.Verfügbar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 14:39 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Hab jetzt schon ein paar Tests gesehen wo eine zu kleine Spanauswurf Öffnung am Kettenraddeckel(verstopfen) und andere Sachen kritisiert wurden(speziell im Vergleich zu den Husky Tophandle Akku Sägen), haben die bEsitzer der älteren 160T Modelle keinerlei Probleme damit gehabt?

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Was wurde denn noch kritisiert? Also der Spanauswurf funktioniert wunderbar. Wenn man natürlich viel harziges sägt und den Kettendeckel nie abmacht um darunter mal sauber zu machen, dann kann da sicher mal etwas verstopfen. Aber im normalen Betrieb ist mir das noch nicht vorgekommen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2018, 21:01 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Was wurde denn noch kritisiert?

Spanauswurf, Kettenbremse, Öltank usw., war halt viel was nur für die richtigen Profis mühsam wird aber wär trotzdem interessant was Stihl angepasst hat. ;)

https://youtu.be/oInSwYbwFsU

https://youtu.be/mtWRMQOWLw0

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Auslieferung voraussichtlich am 1.11.2018!

Wie gesagt, meine läuft auch im professionellen Einsatz inzwischen mehr als alle anderen Sägen. Ich habe keine Probleme mit der Säge.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Die Anregungen von Arne Mertens wurden größtenteils bei der 161 aufgenommen (Z.B. Spahnauswurf, Kettenbremse). Die Videos sind wohl in den entsprechenden Kreisen zur Kenntnis genommen worden. ;)

Ich finde die Kritik durchaus gerechtfertigt in einigen Punkten, ohne mit der 160 gearbeitet zu haben. Mit der 536 hab ich schon gearbeitet und ehrlich gesagt hat mich an der Säge am Meisten das aktive Einschalten per Knopf gestört :pfeifen: Da arbeite ich lieber mit meiner 201.

Man muss sich bei Akkusägen grundsätzlich eine andere Handhabung angewöhnen.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Bei der MSA 160T ist der einzige Ein-Ausschalter der Kettenbremshebel, da man als Kletterer und auch so wieso die Kettenbremse immer sofort einlegt, wenn die Säge nicht im Schnitt ist, ist diese für mich sicher. Es gibt Verfechter, die meinen durch den Softschalter bei der Huski Akku-Säge sei eine höhere Sicherheit gegeben, weil die Kette nicht unbeabsichtigt loslaufen kann, nur weil man die Säge in die Hand nimmt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Huski Säge geht nach ein paar Minuten auch automatisch wieder aus... und muss dann erst wieder aktiv eingeschaltet werden. Das hat mich im Baum schon ein paar mal genervt, als ich mit der Säge am Probearbeiten war. Ich bleib daher bei der Stihl!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Letzte Woche wurde die Säge von mir in Empfang genommen. Was soll ich sagen, bisher tut sie was sie soll!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2018, 12:26 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Letzte Woche wurde die Säge von mir in Empfang genommen. Was soll ich sagen, bisher tut sie was sie soll!
Welche, die neue 161T? Dachte die kommt erst raus?

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 10:02 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Hier auch eines der ersten Videos zur MSA161T das ich gefunden habe.
https://youtu.be/5PzOVYqZPeA

Nicht unbedingt extrem positive Vorstellung aber für mich als Privatanwender langen die Verbesserungen dass ich sie mir
für mein bestehendes Akku System von Stihl wahrscheinlich zulegen werde, das Handling mit dem neuen Sicherheitsknopf
muss ich halt noch testen. ;)

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MSA 161 T ?
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Je, die neue MSA 161T . Ich war auch überrascht als mein Händler anrief und sagte die Säge sei da. Der zusätzliche Knopf ist gewöhnungsbedürftig, bietet aber mehr Sicherheit. Besonders Säge mit der linken Hand am Gasgriff ist Übungssache. Man merkt aber, das die höhere Geschwindigkeit zu lasten der Kraft geht. Ich habe den Eindruck, die Säge bleibt früher im Schnitt stehen als die 160.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de