Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Hi Leute, ich brauch mal nen paar Meinungen. Ich will mir gerade ne Säge ordern (blöder Virus), nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden :?:
Ich hätte da zu einem Lust auf ne Husky 372,
Oder als 2te Option ne Dolmar 6400 nehmen und dann nen Big Bore drauf.
Nein brauchen tue ich diese Grösse nicht wirklich, möchte die aber haben. Spricht irgendwas für die eine oder etwas gegen die andere?
Vom Budget her, sind die 2 dicht beieinander!
Ja ich weiss beide kaufen, aber dann hab ich wohl demnächst ne verbeulte Bratpfanne zu Haus und ordentlich Kopfweh :P.

Danke für eure Tipps,

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Zuletzt geändert von Tino287 am Montag 25. März 2019, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
... bringt Dich jetzt nicht weiter, aber beide laufen gut! So kann ich es jedenfalls über die 372 (ohne X-Torq) und die 7900 (7910) behaupten. Wenn nach einer 372XP X-Torq suchen solltest, dann würde ich lieber auf die 576XP ohne Autotune setzen oder gar eine mit wählen. Entschuldige und ist wieder eine Option mehr ;)

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Ganz klar die alte 372.Robust,Bewährt,Unverwüstlich.6400,7300,7900 ist ja alle Baugleich bis auf Leistung.hab selbst ne 7900 gehabt die war gut keine Frage nur die Haltbarkeit hat mich Enttäuscht mag sein das es heut anders ist war eine der ersten.nach gut 2,5Jahren Motorschaden.mein Dienstleister des Vertrauens hat ne 372 von 2008 die läuft heut noch Gewerblich.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 22:22 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
klar, die 372 ist nichtmehr auf der höhe gegen die aktuellen 70cc sägen.
von den konventionellen ist es imho die beste 70er.
insgesamt also immernoch eine empfehlung.
zur 6400 kann ich leider nichts beitragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich tendiere irgendwie zur Husqvarna, aber der Lars hat die 576 ins Spiel gebracht. Rechtferigt es sich, das die 576 den Mehrpreis zu 372 (ca 100€) hat? Die 576 hat ja eigentlich nicht viel mehr Leistung, der grosse Unterschied ist ja das Autotune.
Hat jemand nen Vergleich von beiden Sägen? Wichtig ist mir das Handling und das Sie gut am Gas hängt, ich denke den Leistungsunterschied kann ich vernachlässigen.
Ich hasse es mich entscheiden zu müssen, der Kauf der 545 war leichter. Da brauchte ich dringend ne funktionierende Säge und hab meinem Händler mein Budget und Anforderungen genannt und er hat ins Regal gegriffen.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Ich kann Dir nur sagen, das das Handling der alten 372 XP in de 70 ccm Bereich da Non-Plus-Ultra war (ist) und die 576 XP da schon sehr nah dran kommt. Dazu spritziger und gefühlt halt mehr Dampf.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 26. März 2019, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2019, 12:32 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Fahre meine 372 auch gerne, allerdings stark abhängig von der Schwertlänge und Holzart.
Wenn's richtig abgehen soll: 45er Schwert und Pappel schneiden.
Mit 70er Garnitur in 60cm Eiche - da nimmt man besser doch eine größere....

Und sie ist mal eine der wenigen Huskys mit innen liegender Kupplung. YES

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Erstmals ein Dankeschön für eure Ratschläge :klatsch:

Ich habe eben ein neues Männerspielzeug geordert, allerdings ist es auch zu meinem Erstaunen keine Husqvarna geworden.Diesmal hat sich die Vernunft ein wenig gegen den Virus durchgesetzt :ohman:
Aber ich muss ja dem Virus nen bisschen Lebensgrundlage erhalten.
Bilder folgen dann demnächst.

danke und Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 14:34 
Offline

Registriert: Samstag 15. November 2014, 17:22
Beiträge: 139
Was ist es denn nun geworden ? :KK:

_________________
Grüße...
:Husky:550XP MK II & 572XP
:echo: 2511 WES

Makita DUC254Z
Metabo KT1441
CaseIH433 & FROST Frontlader Bj.87

:stihl:MS211 & 261C-M
:dolmar:PS6100
:Husky:435 II & 545 I


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Kurz gesagt eine kleine rote aus Hamburg mit 73ccm (Dolmar 7310)

Ist mir irgendwie schwer gefallen mich zu entscheiden, letzendlich ist es die Dolmar geworden um nicht die Markenvielfalt zu verlieren. Natürlich hab ich da dann noch die Möglichkeit einen Big Bore zu upgraden. Damit sollte einer eventuellen Bastelwut auch vorgesorgt sein.
Demnächst werde ich dann wohl mal noch beim japanischen Zubehör shoppen.
Aber erstmal muss das gute Stück gut verpackt und vom Dienstleister gebracht werden. Dank Forumshändler gab es auch ne top Beratung :GG:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2019, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Gratuliere :klatsch: Eine schöne Maschine YES

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Gestern bestellt.... Heute geliefert :!: :klatsch:

Bild

Dank nochmal an Holger(Profiwerkzeug24.de) für die gute Beratung. :GG:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2019, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Hallo
Eine super Maschiene hast du fein gemacht. :sabber: :GG:

:super:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de