Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2019, 19:33 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Hallo zusammen,

ich will mir in nächster Zeit eine Motorsense zulegen.
Erst mal der Fragebogen:

Wie groß ist die zu mähende Fläche(Hausgarten[m2], Obstgarten[Ar], Forst[Hektar])?

Rund um Haus und Hof diverse Ecken und Kanten. Ca 0.5 Hektar im Wald, allerdings mit starkem Brommbeerbewuchs und auch zur Jungbaumpflege (ausmähen, später evtl mal ummähen)


Soll die gesamte Fläche damit gemäht werden oder nur unterstützend für andere Geräte(Rasenmäher/-traktor, etc.)?

Für Haus und Hof hab ich einen Rasenmäher, da wirklich nur für die Ecken und evtl auch mal etwas Gebüsch oder kleinere Bäumchen. Im Wald nur mit dem FS.


Was befindet sich auf der mähenden Fläche(Grass, Wiese, leichtes Gestrüpp, Forst/Wald)?

Am Hof: Grass, Büsche, kleinere Bäumchen
Im Wald: Brommbeeren, Gras, div. Sträucher und Gräser, später auch mal kleinere Bäumchen.

Wie oft soll gemäht werden?

Im Hof: nach Bedarf
Im Wald: Die erste Zeit wohl öfter, bis die Bäume aus dem gröbsten raus sind. Später dann kaum noch. Angepflanzt wird im Herbst

Ist ein Trimmer / Motorsense od. Freischneider schon in deinem Besitz?

Nein. Ich hatte mir von nem Nachbarn ein paar mal den Stihl FS 350 ausgeliehen und in der Größe sollte der neue schon sein. Und ja ich weiß, dass das etwas überdimensioniert ist. Aber da ist ja auch noch der "habenwollen" Faktor. :klatsch:

Soll das Gerät nur dafür verwendet werden oder ein Kombitool, mit verschiedenen Aufsätzen (Trimmer, Freischneider, Hochentaster, Heckenschere, Gartenfräse), angeschafft werden?

Reiner Freischneider

Fahrradlenker oder D-Griff bevorzugt?

Ich denk in der Klasse gibt es nur Fahrradlenker? Im Grunde wär es mir aber egal.

Soll es mit benzin, elektrisch oder mit akku angetrieben werden?

Benzin

Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?

Ausschließlich Profiwerkzeug24.de. Hab mir da Gutscheine gewünscht bzw schon welche daheim :-)


Welche Marken werden von den Händlern in deiner Nähe vertrieben?

Stihl und Husqvarna, aber unrelevant weil siehe Frage davor :-)

Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?

Grundlegende, aber nicht tiefergehend

In welchem Preisrahmen soll sich der Trimmer / der Freischneider bewegen?

500 Euro

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung ( Gesichtsschutz, Gehörschutz) vorhanden?

Ja

Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

Lang haltend, Qualität, funktionieren wenn man es braucht

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein?

Im Grunde egal, aber da ich auf einen Händler beschränkt bin wird es wohl schwer.



Ich hab die DOLMAR MS-4300.4 U im Auge. Allerdings weiß ich, dass es immer wieder Diskussionen bezüglich 2 und 4 Takter gibt. Die einen verteufeln es, die andere loben es in den Himmel. Deshalb bin ich da noch etwas zwiegespalten. Allerdings Würde die sonst wohl gut passen.
Wie ist der Tragegurt der Standardmäßig dabei ist? Gut oder gleich nen besseren mit bestellen? Ich bin nicht grad der dünnste und der sollte schon gut passen :-)
Starre Antriebswelle würde ja für den Einsatz im Wald sprechen. Allerdings ist da der Preis das letzte halbe Jahr schon relativ stark gefallen. Bedeutet das Ladenhüter weil sie so schlecht ist?

Was denkt ihr?

Schöne Ostern!

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2019, 21:41 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
na schau dir einfach mal das leistungsgewicht der 4t an und überleg selbst.
dass es da manchmal hitzig wird, liegt imho an der unsachlichkeit.
die 4t mögen für manche einen angenehmeren klang haben und sind etwas leiser, daher grundsätzlich gut für anwendungen im wohnbereich.
geht es aber im reine performance geht am 2t nunmal nichts vorbei.
die dolmar hat bspw. 8,5kg und 2ps.
mein favorit in dieser leistugsklasse, die huski 535 rxt hat mehr leistung und wiegt 6,7kg.
die dolmar benötigt für diese leistung im übrigen bald 10cc mehr hubraum.
es hat seinen grund, warum es die 4t bei den sägen bis heute nicht schaffen die 2t zu verdrängen, das wird bis auf weiteres auch so bleiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2019, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Ich dachte dass die Vergleichbare Husqvarna die 545 ist. Die wär etwas über meinem Budget. Auch wenn sie ein geiles Teil wär ^^ Die 535 muss ich mir mal anschauen, die wird wohl zwischen 500 und 600 zu haben sein...
Wobei ich sie nicht den ganzen Tag benutzen werde. Ich weiß also nicht, wie wichtig das Leistungsgewicht für mich ist. Noch dazu in Verbindung mit nem guten Gurt.
Lautstärke ist bei mir zweitrangig, ich wohn am Land ^^

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich frage mich immer wie sinnvoll es ist das Thema Motorsäge in die Diskussion Motorsense hinein zu bringen. Völlig verschiedene Arbeitsweisen, Anforderungen und Belastungen.

Auch habe ich oft genug den Eindruck das Forum ist eine Geriatrie. Was hier immer wieder über jedes Gramm gejammert wird.

Für den obigen Bedarf "Haus & 1/2 Hektar Wald" sind für mich die obigen Themen völlig irrelevant. Die Arbeit der gesamten Fläche sollte locker in ein paar Stunden erledigt sein. Wenn man dann regelmäßig den Wald bearbeitet sollte man auch sehr flott fertig sein. Gebe nur zu bedenken, dass immer mehr Rückzugsflächen für Kleintiere der "Ordnungswut" der Menschen zum Opfer fallen. Deshalb würde ich mir durchaus überlegen wie weit das wirklich notwendig ist.

Vom Anforderungsprofil: >30 ccm, staare Welle, ordentliches Winkelgetriebe und guten Gurt. Ob Zwei- oder Viertakt und Marke ist egal.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 14:04 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
Ok ob man jetzt im Wald mähen muss. Ist eher fragwürdig für mich.
Zuhause arbeite ich mit einer 42ccm makita sense mit tragegeschirr. Die ist schon fast zu gut für meine
Zwecke. Und dann habe ich noch einen kleinen benzintrimmer von sabre. Damit arbeite ich auch ganz gerne. Der ist klein und leicht. Hat wohl 25 ccm macht sich auch gut. Aber nur zum ausputzen und nachmähen. Wenn ich jetzt was neues für viel Geld kaufen würde. Würde ich
Nach einem Gerät mit Kat ausschau halten.

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 14:08 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
2- oder 4-Takt ist hier in der Tat wurst, ebenso das Gewicht. Wichtiger: ein gutes Tragegeschirr (dafür mal die SuFu benutzen bzw. bei Motorsägen- und Freischneiderzubehör nachlesen). Da merkst du das Gewicht der Sense kaum. Die Maschinen der renomierten Hersteller sind allesamt gut ausbalanciert. Nimm die, die am günstigsten ist und das beste AV-System (Antivibrations-System) hat bzw. die niedrigsten Vibrationswerte. Vom 4Takter der Motorsound ist etwas angenehmer (halt ein eher dunkles, sonores Brummen statt ein hohes Kreischen), Gehörschutz braucht's trotzdem.
Für den Grundschliff im Wald könntest Du Dir ja erst mal einen großen Freischneider ausleihen und mit Sägeblatt und Mulchmesser aufräumen. Danach dann halt einfach regelmäßig mit dem Neuerwerb über die Fläche.

@Stahlhobelspan Kat ist meines Wissens nach sowieso Pflicht und gehört seit ~10 Jahren auch bei den China-Böllern zum guten Ton.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 14:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Also ich arbeite mehrmals jährlich mit der 4300.4.
Bin mit der Sense soweit sehr zufrieden.

Geräusch Profil und Niveau angenehm.
Ein vernünftiger Tragegurt ist gleich mit dabei, muss ich extra gekauft werden.
Aufgrund des Tragegurtes ist das Gewicht (zumindest für mich) nebensächlich.

Leistung kann es immer mehr haben, aber zumindest für die Brombeeren bei mir im Wald sind die 2 PS gut ausreichend.

Für diese Anwendung empfehle ich immer wieder gerne folgendes Messer:
http://www.bbti.de/garten/rasenpflege/f ... 8018_0.htm

Auch das ist schwer und massiv.
Hat dadurch aber auch eine gute Durchschlagskraft.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 19:00 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Im Wald soll nur vor dem Pflanzen gemäht werden und dann die Pflanzen frei mähen. Es ist Waldrand und da kommt sehr schnell sehr viel hoch. Ansonsten will ich das lassen.

Wenn Du mich mit der Motorsäge meintest, ich meine Den Freischneider 545, nicht die Motorsäge.

Wie sich die Sense anhört ist auch zweitrangig, ich Mäh eh nur mit Gehörschutz.

Ich will im Wald nur so weit frei mähen, dass ich gut anbauen kann und dann die Pflanzen frei schneiden. Ich will nicht flächig mähen. Das kam beim Ursprungspost evtl etwas falsch rüber!

Ich will halt lieber Leistungsreserven haben, wie dass die Maschine an ihre Grenzen kommt.

Noch Tipps für ein bestimmtes Gerät? Wie gesagt, Gewicht kann man glaub ich vernachlässigen. Geräusch ist auch nicht wirklich wichtig.
Gibt es bei den 2 und 4 Taktern unterschiede bezüglich Haltbarkeit und Wartung?
Auf das AV-System werd ich achten, danke! Gibt es da einen Wert, der auf keinen Fall überschritten sein sollte? Oder sind die aktuellen eh alle relativ gleich gut?

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 19:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:08
Beiträge: 121
Hmm. Guck mal richtung FS 240 von Stihl. Ansonsten sind wie gesagt die Dolmar Sensen nicht schlecht. Gegenstück von 240 müsste von Husky der 535rx sein, der ebenfalls nicht zu verachten sein sollte.

LG stihlfan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2019, 19:29 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Mit meiner Dolmar habe ich vor dem Planzen genau das auf ein paar hundert qm gemacht.
Teils waren die Brombeeren 1,8m hoch.

Mit o.g. Messer alles schön klein gehäckselt.
Das ging gut. :DH:

Vom AV-System ist die 4300.4 ebenfalls gut.
Damit kann man schon ein paar Stunden arbeiten.

Leider habe ich nur einen Vergleich mit einer sehr alten Husqvarna von meinem Vater.
Mit der möchte ich keine halbe Stunde arbeiten.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 09:20 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Zitat:

Gibt es bei den 2 und 4 Taktern unterschiede bezüglich Haltbarkeit und Wartung?
Um diese Frage zu beantworten:
Wartung: Du solltest beim 4 Takter jedes Jahr das Öl wechseln, ob jedes zweite reicht weis ich nicht, kann aber sein.

Zum Thema Haltbarkeit, dürfte für dich zu vernachlässigen sein denn du arbeitest nicht jeden Tag damit. Ich möchte trotzdem kurz etwas dazu sagen.
In Amerika werden die Trimmer an jedem Rasen benutzt um die Kanten zu trimmen und öfter auch um zu "Edgen" (Kantenschneiden) Es wird diese Gerät damit ersetzt: https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Kom ... CB-KM.aspx

Die 4 Takter von Dolmar/Makita müssen nach der vierten Saison ersetzt werden weil sie langsam "durch" sind.
Die Echo Trimmer nach 5-6 Jahren.
Die Stihl 4 Mix (mit 2 Mix habe ich noch nichts gehört) werden Teilweise seit zehn Jahren benutzt und sie laufen immer noch. Ich habe noch nie gehört das jemand sie ersetzt hat.

Wir reden hier aber von 4 Stunden pro Tag Vollgas.
Also für jemanden wie dich dürfte auch ein 4 Takter lange halten.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus Henry,

Woher hast Du diese zahlen?
Zitat:
... Die 4 Takter von Dolmar/Makita müssen nach der vierten Saison ersetzt werden weil sie langsam "durch" sind.
Die Echo Trimmer nach 5-6 Jahren.
Die Stihl 4 Mix (mit 2 Mix habe ich noch nichts gehört) werden Teilweise seit zehn Jahren benutzt und sie laufen immer noch. Ich habe noch nie gehört das jemand sie ersetzt hat. ...
Danke,

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 11:04 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Zitat:
Auf das AV-System werd ich achten, danke! Gibt es da einen Wert, der auf keinen Fall überschritten sein sollte? Oder sind die aktuellen eh alle relativ gleich gut?
Der Vibrationswert ist in den technischen Daten angegeben. Je niedriger, desto besser. Zum Vergleich: meine alte Makita (EM2600UU) hat einen Vibrationswert von 7,0 (links) und 8.0 (rechts) - nach einer Viertelstunde damit arbeiten kribbeln die Hände, als ob du in ein Ameisennest (oder in Brennesseln) gefasst hättest. Die Dolmar mit Rundgriff, die ich mal hatte, war noch schlimmer (da stand was von 13). Die 4Takter-Makita (EM2651UH) hat 2,8 - da kribbelt es doch schon bedeutend weniger! Das Arbeiten damit ist wesentlich angenehmer! Ich würde schauen, daß der Wert maximal bei 2,5 m/s² steht (dürften die aktuellen Maschinen in der 2 PS - Klasse locker schaffen). Die Makita EM4351UH z. B. hat 2,2 m/s².

Die Dolmar MS 4300.U ist baugleich, die Makita EM4350 UH dürfte die gleichen Werte haben. Der leistungsstärkere 2Takter (Dolmar MS 341 U) hat wensentlich höhere Vibrationswerte. Die Husky (135 R) hat 2,4/2.1; ist ein 2Takter. Hat etwas weniger Leistung und kostet mehr wie die Dolkitas.

Fazit: da Du beim Holger (Profiwerkzeug24) bestellen willst (Forenhändler, gute Wahl!), würde ich entweder die Dolly oder die Makita nehmen. Ist dann halt nur eine Frage des Geschmacks - ob Orange oder Türkisblau.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 18:27 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Stihl kommt gar nicht in Frage, da ich bei prpfiwerkzeug24 kaufen will.
Über das Forum bin ich auch auf ihn gestoßen und hab mir Gutscheine schenken lassen.
Die Farbe ist mir ziemlich egal, es darf also auch gerne eine Makita sein.

Ich will halt nicht in 5 oder 10 Jahren einen eine kaufen müssen, weil sie irreparabel ist. Das mein ich mit Haltbarkeit. Es gibt ja wohl auch Maschinen die kaputt gehen, wenn man sie nicht so oft benutzt.

Für meine Verhältnisse ist es also ziemlich egal, ob 2 oder 4 Takter? Wie gesagt, Gewicht, Aussehen, Geräusch ist bei mir egal.

Der 4-Takter ist wegen Ölwechsel aber Wartungsintensiver? Wenn man einen Ölwechsel so nennen kann?


Und noch ne Frage, ich hab ein größeres Konvolut original Stihl Ersatzteile ziemlich günstig bekommen. Da sind auch einige Fadenköpfe dabei. Passen die auf die Husqvarna und Dolmar/Makita Geräte? Die Aufnahmen sollten ja genormt sein, oder?

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 20:45 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
kleine gegenfrage an die 4t-freaks:
auch wenn das gewicht nicht umbedingt die erste geige spielt(habe ich übrigens auch nicht behauptet), warum soll ich für weniger leistung fast 2kg mehr rumschleppen?
frei nach dem motto haben ist besser als brauchen, nehme ich doch dann die bei weitem leichtere bude.
und der klang...ist dem te egal und ansonsten kein echtes kriterium, da er subjektiv empfunden wird.
nicht subjektiv und auch so von mir genannt ist die geringere lautstärke bei den 4t, was aber hier ebenfalls nicht relevant ist.
ebenso wenig subjektiv ist der preis.
da ist der dolmar fs doch merklich günstiger als ein huski.
ich habe, soweit ich das sehe, auch nirgendswo behauptet, dass das ding von dolmar nichts taugen oder dem te nicht genügen würde, sondern habe eine grundsätzliche gegenüberstellung gemacht, was vom te so angefragt war.
soviel zum thema unsachlichkeit, es wird immer irgendwas reininterpretiert, was so weder gesagt noch gemeint wurde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 20:52 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
...
Für meine Verhältnisse ist es also ziemlich egal, ob 2 oder 4 Takter? Wie gesagt, Gewicht, Aussehen, Geräusch ist bei mir egal.

Der 4-Takter ist wegen Ölwechsel aber Wartungsintensiver? Wenn man einen Ölwechsel so nennen kann?

Und noch ne Frage, ich hab ein größeres Konvolut original Stihl Ersatzteile ziemlich günstig bekommen. Da sind auch einige Fadenköpfe dabei. Passen die auf die Husqvarna und Dolmar/Makita Geräte? Die Aufnahmen sollten ja genormt sein, oder?
Meine Dolmar ist ebenfalls vom Holger.
Weshalb auch immer, haben sie mir vor ca 2 Jahren bei Dolmar (Makita) zum 4 Takter geraten.
Husqvarna war für mich raus, da ausstattungsbereinigt (100€ extra für Gurt, ...) deutlich teurer.
Gute Vibrationswerte nur bei den Topmodellen...

Ölwechsel: 0,1l ...
Dauert vielleicht 5 Minuten.

Stihl hat meiner Meinung nach ein anderes Gewinde.
Genormt ja, aber es gibt eben verschiedene Varianten...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 22:51 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
@7

Aus eigenen Gesprächen mit ca. 10 Leuten welche in Amerika oder Kanada ein Unternehmen haben und Rasenpflege betreiben.(Ich weis ist natürlich nicht repräsentativ)

Diese Werte sind der Durchschnitt aus allen mit denen ich geredet habe, bei manchen halten sie eine Saison länger, bei manchen nicht.

Diese Gespräche beinhalten noch weitaus mehr zum Thema Qualität und Haltbarkeit von bestimmten Marken, wenn du möchtest kann ich es dir gerne per PN zusammenfassen.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2019, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Danke!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 10:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Zu den Stihl 4-Mix Motoren gibt es z.B. hier einen älteren Beitrag.

Z.Z. liegt bei mir ein Freischneider, der entsorgt werden sollte, mit 4-Mix Motor. Beschreibung: hält keine Drehzahl und bringt keine Leistung, laut Service Instandsetzung unwirtschaftlich.

Muss mich mal wieder mit dem Dingen beschäftigen, als er zu mir kam Ventilspiel total daneben und falsche Zündkerze verbaut - passte mechanisch aber war thermisch daneben. Noch weitere Kleinigkeiten sind auch noch gemacht worden. Der Freischneider läuft jetzt zwar schon besser aber immer noch nicht dauerhaft so wie ich mir das vorstelle.

Soweit zu Stihl und hat keine Probleme.

Alte Stihl 2-Taktmotoren in Motorsensen hab ich auch.
Zitat:
...
Für diese Anwendung empfehle ich immer wieder gerne folgendes Messer:
http://www.bbti.de/garten/rasenpflege/f ... 8018_0.htm

Auch das ist schwer und massiv.
Hat dadurch aber auch eine gute Durchschlagskraft.
Mit einem baugleichen Messer hab ich das Winkelgetriebe eines FS 106 schon 2 mal zerstört. Das Messer arbeitet gut - nun muss da nur ein standfestes Getriebe her.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Motorsense
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 13:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Zitat:
Die Stihl 4 Mix (mit 2 Mix habe ich noch nichts gehört) werden Teilweise seit zehn Jahren benutzt und sie laufen immer noch. Ich habe noch nie gehört das jemand sie ersetzt hat.
Bitte was ? Das sind die Zahlen doch wohl eher Wunschdenken, die 4 Mix Motoren sind bekannt dafür vorzeitig das zeitliche zu segnen, wenn schon ein Stihl FS dann ein 2 Mix Motor, sehe aber gerade beim FS keinen Grund Stihl zu kaufen. Bei den Sägen ok, da hat Stihl extrem aufgeholt, was auch dringend nötig war, die sind jetzt wirklich Top, aber die FS sind den Mehrpreis nicht wert.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de